News Intel bestätigt „Ivy Bridge-EP/EX“ für Q3/Q4 2013

Ja, durchaus! Das sind alles Überlegungen, die bei uns von a bis z und zurück durchverdaut wurden und leider ist das alles nicht so ganz einfach. Wir sind eigentlich so an der Grenze zwischen Dual CPU und Quad CPU Systemen, aber den entscheidenen Schritt mit der notwendigen Konsequenz zu machen haben wir noch nicht geschafft, einfach weil die Abwägung dazwischen nicht so einfach ist, wenn beide Konstrukte noch entscheidende Vor- und Nachteile haben.

Unser Wunsch: Quad Sockel EX Systeme in 2 HE.

Technisch nicht weiter schwierig, Bedarf m.M.n. ohne Ende vorhanden, aber HP macht das nicht. Der DL560 in 2 HE kriegt EP4S und der DL580 in 4 HE kriegt die EX. Und der einzige Nutzen aus der doppelten Größe sind im Überfluß vorhandene PCIe Slots, die wir in der Menge (11 Stück) garnicht brauchen. Die 6 Slots in der 2 HE Kiste reichen völlig. Den EP4S fehlen dann aber die zusätzlichen QPIs und die extra Kerne.

Von der Größe der VMs her hast du Recht, sooo groß werden sie dann auch nicht, als das das technisch nicht funktionieren würde. Es wird dann auch zu einer Frage der Wirtschaftlichkeit, wenn eine VM alleine große Teile des Hosts für sich alleine beansprucht.
 
DunklerRabe schrieb:
In der Größenordnung, in der wir das betreiben, dürfen es definitiv die größten EX CPUs sein, die man kriegen kann. Wir haben definitiv auch noch viele Dual Sockel Server, mit denen man ja bei Virtualisierung schön in die Breite skalieren kann, aber bei über 100 Hosts und dem zunehmenden Bedarf an größeren VMs sind größere Server so langsam mal angesagt.
Da habt ihr ordentlich Rechenpower:D
In welcher Größenordnung betreibt ihr dass? (eher in Richtung kleines Serverzentrum oder Richtung Superrechner)


8-Sockel-Node bis zu 12 TByte Arbeitsspeicher möglich werden
Kurze Frage: 8-Sockel Node meint ein Board mit 4 Sockeln? bei einem Quad-Sockel board hat jeder Sockel 2 Nodes die RAM ansprechen können? 8 Sockel-Boards (je sockel ein node) gibt es meines wissens nach (noch) nicht, genauso wie SLI/Crossfire mit mehr als 4 GPU´s.

@Topic: 15 Kerne und 30 Threads mit ordentlicher Singlecore Leistung und guter Effizienz dürfte ein gutes Argument gegen AMD sein, falls Geld keine Rolle spielt
 
@Darkness:

Mehr so Richtung mittelgroßes Rechenzentrum. Ca. 3500 Server, ca. 60% davon virtuell.

Boards (bzw. eher ganze Systeme) mit 8 Sockeln gibt es übrigens durchaus, genau das ist auch gemeint mit "8-Sockel Node".
 
@DunklerRabe
60% virtuell, um ehrlich zu sein, hätte ich da heutzutage einen etwas höheren Wert erwartet.
Boards mit 8 Sockeln habe ich bisher noch nicht gesehen. Enthusiasten.
Sind Dual/Quad Sockel Board Lösungen so viel billiger oder besser zu handhaben/warten als 8 Sockel Lösungen?
@Masamune2 Danke für den Link
Die "kiste" sieht schon mal ziemlich gut aus, will gar nicht wissen, was die kostet.
 
DunklerRabe schrieb:
Unser Wunsch: Quad Sockel EX Systeme in 2 HE.

Technisch nicht weiter schwierig, Bedarf m.M.n. ohne Ende vorhanden, aber HP macht das nicht. Der DL560 in 2 HE kriegt EP4S und der DL580 in 4 HE kriegt die EX. Und der einzige Nutzen aus der doppelten Größe sind im Überfluß vorhandene PCIe Slots, die wir in der Menge (11 Stück) garnicht brauchen. Die 6 Slots in der 2 HE Kiste reichen völlig. Den EP4S fehlen dann aber die zusätzlichen QPIs und die extra Kerne.
Bin mir nicht sicher, ob HP etwas vergleichbares anbietet, aber vielleicht sind dann die IBM BladeCenter HX5 Blades eine Option für euch.

Da bekommste dann 7x Quad-Socket-System (Xeon E7-48xx) auf 10 HE untergebracht. :)
 
ich glaube gelesen zu haben , dass der größte eine TDP von 160W hat :D total krank
 
Darknesss schrieb:
@DunklerRabe
60% virtuell, um ehrlich zu sein, hätte ich da heutzutage einen etwas höheren Wert erwartet.
Boards mit 8 Sockeln habe ich bisher noch nicht gesehen. Enthusiasten.
Sind Dual/Quad Sockel Board Lösungen so viel billiger oder besser zu handhaben/warten als 8 Sockel Lösungen?
@Masamune2 Danke für den Link
Die "kiste" sieht schon mal ziemlich gut aus, will gar nicht wissen, was die kostet.

Wir sind kein Webhostingunternehmen oder so, die einheitliche Services bereitstellen und eine entsprechend homogene Strukturen haben. Der Grad der Homogenität ist bei uns relativ gering. Ich hab keine genauen Zahlen, aber es ist wirklich sehr wenig gleichartig. Fast jeder Server ist eine, mehr oder weniger, individuelle Lösung. Dazu kommt eine gewisse Konservativität bei den Kunden, die aber seit einigen Jahren doch abnimmt, sodass wir starkes Wachstum bei den virtuellen Servern haben. Und ob man virtualisiert oder nicht ist ab einem gewissen Grad auch eine Frage des Workloads, sodass auch 2013 trotz starker Verbreitung von virtuellen Servern eine Quote von 100% garnicht realistisch und auch nicht zielführend ist.

8 Sockel Systeme sind übrigens auch nichts für Enthusiasten. Dual Sockel Systeme etablieren sich da so ein Stück weit, deren Bedeutung ist aber noch verschwindend gering. Von Systemen mit 4 und 8 Sockeln ganz zu schweigen. Das ist halt Hardware für den professionellen Einsatz.

Der Preis vom DL980 G7 schwankt übrigens sehr stark, je nach Ausbau. In einer kleinen Version fängt der so irgendwo bei 20.000 Euro an und bei einer Konfiguration in Richtung Vollausbau liegen wir preislich im deutlich sechsstelligen Bereich, also deutlich über 100.000 Euro.
Hier sind mal ein paar Beispiele direkt bei HP: http://h20386.www2.hp.com/GermanyStore/SubCategories.aspx?pid=C328420
Und ein paar andere Listungen: http://geizhals.at/de/?cat=sys19rack&asd=on&asuch=DL980 G7

Simon schrieb:
Bin mir nicht sicher, ob HP etwas vergleichbares anbietet, aber vielleicht sind dann die IBM BladeCenter HX5 Blades eine Option für euch.

Da bekommste dann 7x Quad-Socket-System (Xeon E7-48xx) auf 10 HE untergebracht. :)

Ja klar, HP hat auch 4-Sockel Blades. Ob man da 7 Stück auf 10 HE kriegt weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht.
Aber Blades kommen für uns aus technischen Gründen für den großflächigen Einsatz nicht in Frage und Hardware von anderen Herstellern als HP auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
...bleibt aber die Frage, warum postest Du dann in einem Thread für High-End Komponenten, wenn Du sie eh nicht benötigst...

...die Frage im Kapitalismus ist aber nicht, was man braucht, sondern was man will... :D

Die Dinger können von mir aus schneller als gleich auf den Markt kommen. Genial.
 
DunklerRabe schrieb:
8 Sockel Systeme sind übrigens auch nichts für Enthusiasten. Dual Sockel Systeme etablieren sich da so ein Stück weit, deren Bedeutung ist aber noch verschwindend gering. Von Systemen mit 4 und 8 Sockeln ganz zu schweigen. Das ist halt Hardware für den professionellen Einsatz.
Stimmt Enthusiasten verwenden vorwiegend High-End CPU auf Single oder Dual Sockel System.
Boinc Enthusiasten schnappen sich dagegen 14 Mini-Itx platinen, 14 pico Psuś, 14 CPUś, sowie ein paar andere Sachen und basteln sich daraus ein cluster, was am Schluss das bessere P/L Verhältnis bringt.
EMK2_3.png

Quelle: Meisterkuehler.de
http://www.meisterkuehler.de/wiki/index.php?title=Hauptseite#.22Wer.22_oder_.22Was.22_ist_der_EMK2
oder das ganze mit gpuś:
http://fastra2.ua.ac.be/?page_id=49
http://securityledger.com/new-25-gpu-monster-devours-passwords-in-seconds/
Der Preis des DL980 G7 ist schon ziemlich "teuer" , für Otto-Unnormal-Verbraucher und erst recht für Otto-Normal-Verbraucher deutlich zu hocher Preis.
Back to topic:
15 Kerne und 30 Threads dürften ordentlich Leistung ergeben. Bin schon mal gespannt, ob AMD das auch schafft, bzw. was für Benchmarkergebnisse die CPU/s erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jack3ss schrieb:
weil ja auch jeder richtige IT Mensch nur vor einem Server arbeitet...
JEDER IT Arbeitsplatz braucht diese Prozessoren !!! dringend!
Rot markiert ist die ironie.
Lars_SHG schrieb:
Nun zumindest Spielkinder und reine Office-Anwender nicht, bleibt aber die Frage, warum postest Du dann in einem Thread für High-End Komponenten, wenn Du sie eh nicht benötigst?
Folglich hast du das ironische Komentar von Jack3ss nicht richtig interpretiert ;)
 
Zurück
Oben