Intel bis 500€, 4GB, 15.6 oder 16'', >=500GB, Cam

gamez

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,

Ich brauche Eure Hilfe, ich kenn mich bei den Mobility-CPUs nicht aus... i3, i5, i7, P6x00, Turion...??? Was für einen sollte man in der Preisklasse bis 500€ denn so nehmen?

Was haltet ihr zum Beispiel von
Lenovo IBM ThinkPad SL510, Pentium Dual-Core T4500 2.30GHz, 4096MB, 500GB (666D233) für 350€

oder
MEDION® AKOYA® E6215 (MD97637) mit Intel® Core™ i5-460M Prozessor, Original Windows® 7 Home Premium, 640 GB Festplatte, 4 GB Arbeitsspeicher, Intel® HD-Grafik, Dolby® Advanced Audio, DVD-/CD-Brenner für 500€

oder
MEDION® AKOYA® E6221 (MD97834) Intel® Core™ i3-2310M Prozessor, Original Windows® 7 Home Premium, 500 GB Festplatte, 4 GB Arbeitsspeicher, Intel® HD-Grafik, HDMI, Dolby® Advanced Audio, USB 3.0, Multimediasteuerung, MEDION® Solid Keyboard, 39,6 cm (15,6") non-glare HD Display für 500€

oder
Lenovo Essential B560 M488HGE W7HP64 Core i5-460M 2.53GHz, 4(2x2)GB RAM, 500GB HDD, 39.6cm/15.6'' WXGA 1366x768 glare LED, GeForce G310M 512MB, DVD+/-RW für 450€

g.

Morgen,

naja - es kommt so ein bisl darauf an, was Du mit dem Notebook machen möchtest. Wenn Du auch mal was halbwegs aktuelles spielen möchtest, dann sind Notebooks mit i5 oder i5-2 und eigener (dezidierter) Grafikkarte eher geeignet. Da gibt es in der Preisklasse bis 500 EUR durchaus Notebooks, die bereits mit einem i5 ausgestattet sind. Wenn es nicht auf jeden Euro ankommt (also wenn Du bereit bist, bis 500 EUR zu gehen), dann würde ich von AMD-CPU-Notebooks abraten, da man mit aktuellen Intel-CPUs im Regelfall mehr Leistung erhält. Infos zu den einzelnen CPUs kannst Du gut bei notebookinfo.de oder notebookcheck.de bekommen (es reicht meistens, die CPU-bezeichnung zu googlen). Im Prinzip kann man sagen, dass der i3 der leistungsschwächste aktuelle IntelCPU ist und der i7 der stärkste. Von den älteren Modellen (Pentium, T-irgendwas) würde ich auch abraten. Am einfachsten ist es, wenn Du bspw. bei heise.de unter Preisvergleich mal alle i5 und i5-2 (neueste Generation) filtern lässt. Das verschafft einen guten Überblick.

Habs schon einmal gepostet: In der Preisklasse bis 450 EUR habe ich gerade den hier: http://h20386.www2.hp.com/GermanyStore/Product.aspx

erworben. Relativ aktuelle und fixe CPU und eigene Grafikkarte -allerdings nur (aber in meinen Augen ausreichender) 320GB -HDD.

Aber sag erstmal, wofür Dein neues Teil eingesetzt werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Aber sag erstmal, wofür Dein neues Teil eingesetzt werden soll.

Danke Dir für Deine Kommentare.

Das Teil soll für meine Schwägerin sein: im wesentlich macht die Internet, Musik hören, vielleicht mal ein Film, und LibreOffice. Gutes WLAN sollte sein. Monitor nicht zu groß, 15 - 16 Zoll. Gute Akku-Laufzeiten wäre schön (mind 5h). Keine besonderen Ansprüche bzgl. Spiele.

Bin auch für Intel, da sind wir uns ja schonmal einig.

Fahre morgen in Urlaub, und möchte gerne heute noch bestellen. :D

g.

Aus meiner Sicht:

Da offensichtlich nicht wirklich gespielt wird reicht eigentlich ein i3 oder i3-2 (keine dezidierte Grafikkarte spart im Regelfall auch Strom). Aber - wie gesagt, bis 500 EUR gibt es ja auch i5er. Alle i-CPUs von Intel haben ja soweit ich weiß eine integrierte Grafik (die 2er- Modelle alleridngs eine bessere). Soll es einer von Deiner Liste sein, dann würde ich daher den MEDION® AKOYA® E6221 wählen (obwohl Lenovo in Sachen Qualität wohl einen besseren Ruf genießt - nicht jeder mag Medion).

Falls Deine Schwägerin auf dem Notebook auch unbedingt Filme in Full-HD sehen will, wird es allerdings nichts mit 500 EUR. Full-HD-Notebooks ab 15" fangen so bei 750 EUR an.

Bevor Du Dich jetzt aber festlegst, schau mal bei heise.de/presverlgeich. Wähle einfach die Hardware, von der Du weißt, dass sie unbedingt dabei sein muss und dann filtere mal nach Preis. Vielleicht ist dann ja da noch was schickeres dabei. Vielleicht hat ja aber auch ein anderer Forist einen besseren Vorschlag.

Ist jetzt der E6221 (MD97834) geworden... habe selbst schon oft Medion gehabt und war immer super zufrieden.

g.

Zurück
Oben