News Intel Cannon Lake: Neue Cannon-Point-Chipsätze mit 6 USB 3.1 und WLAN-ac

HDMI 2.1 wäre sehr nice, aber sicher noch Wunschdenken. Ich hoffe aber zumindest das mit Cannon Lake endlich mal HDMI 2.0 dabei ist.
 
Und das isses warum ich noch keinen neuen Monitor habe sondern noch mit meiner FHD Samsung Gurke spiele, einem HDTV Monitor. Wenn dann denn möchte ich auch gleich HDMI 2.1 und DP 1.4 an einem Gerät. Ist zwar bissel offtopic jetzt aber hoffe Vega bringt das mit.
Aber die Chipsätze klingen doch schon ganz gut, in meinem Schlepptop sind für Bluetooth und WLAN noch eigene Chips verbaut, da wäre alles in einem schon ein echter Fortschritt. Der Trend geht ja eh dahin. Beispiel Ryzen, schon ein "halber" SoC mit eigenen Anschlüssen, Rest vom Chipsatz. Bei Intel wirds nicht anders werden. Im Smartphone Business isses schon länger gang und gäbe, das die SoCs da mehrere Sachen auf einmal sind/können. Nur hinken die Hersteller da in Sachen Connectivität eben auch hinterher, spezifisch der Aktualität der Anschlüssen. Würde mir da auch wünschen das alle Phones den verdreh sicheren USB Typ C stecker verwenden, aber eh das einheitlich ist dauerts erst einmal wieder gute 2-4 Jahre.
 
obi68 schrieb:
Heute fehlen mir bei den AMD Ryzen Chipsätzen/CPUs insbesondere PCIe Lanes.

Wozu benötigst du die ganzen PCIe-Lanes, die du "vermisst"?
 
xamoel schrieb:
Wenn sich USB3.1 verbreitet, kann man das nicht langsam als 10GB Ethernet nutzen, oder habe ich da einen Denkfehler?
Reichweite. Mit 1m Kabel kommt man nicht weit.
Das ist ja auch die Kunst. 10 Gbit allein sind ja nicht schwer, aber über 100 m ist's was anderes.
 
Kommt es häufig vor, dass man sechs USB 3.1 Geräte gleichzeitig nutzt?

Ist etwas schnelleres als WLAN AC in Sicht?

10GBIT/s Ethernet gibt es also auch nächstes Jahr nicht?
 
Nein.

802.11ad, aber das nutzt so hohe frequenzen, dass ist nur für verbindungen innerhalb eines Raumes gedacht.
802.11ax ist dann der ac Nachfolger. Ich denke mal da wird es aber vor 2019 nicht nennenswert viel geben.

Doch natürlich, gibts ja jetzt schon vereinzelt auf Boards. Das wird auch stetig zunehmen. Nur es wird eben sinnigerweise noch nicht in den PCH integriert.
 
@Wattwanderer: Falls Intel hier die Endpoints auch wieder so übel beschneidet reichen eine Vive, Gamepad, Maus und Tastatur aus damit man im Bios wieder USB 2.0 erzwingt (zumindest unter Win 8.1) weil Windows sonst meldet es wären nicht genug Ressourcen vorhanden. Anschlüsse hab ich auch mit meinem X99 Board mehr als ich belegen dürfte durch die Limitierung.
Verstehe gar nicht was die Leute hier täglich an Daten verschieben das man 10GB LAN braucht, muss unglaublich wichtig sein den Rechner täglich komplett zu sichern bei manchen x)
 
Das ist ja auch die Kunst. 10 Gbit allein sind ja nicht schwer, aber über 100 m ist's was anderes.

Und dabei stellt sich mir die Frage:

Was habt Ihr eigentlich alle für eine Infrastruktur das Ihr unbedingt 10Gbit LAN benötigt und das auch noch über 100 Meter?
Haben die meisten hier ein Rechenzentrum im Nachbarhaus?
Verschiebt Ihr regelmäßig so viel Daten von einer NVMe SSD auf die nächste NVMe so das ein Gigabit LAN limitieren würde?

Ich bekomme mein LAN mit Gigabit Netzwerk, einem NAS und 3 Rechnern noch nichtmal ausgelastet.
Bei mir limitieren regelmäßig die verbauten Festplatten im Rechner und erst Recht mein NAS Datengrab.
Meine Internetverbindung ist auch nur 200Mbit langsam so das hier kein Aufrüstungsdruck entsteht.


Kommt es häufig vor, dass man sechs USB 3.1 Geräte gleichzeitig nutzt

Eher Nein.
Ich habe auf meinem Board zwei USB 3.1 Gen2. verbaut, allerdings verstauben diese weil ich nicht unbedingt die hohe Datenrate benötige. Meine viel genutzen 2,5 Zoll HDD´s reizen gerade mal USB 3.0 aus.
Anders sieht es natürlich aus sobald USB SSD mit 2 TB für 100€ herauskommen
 
Ich habe ein R7500 mit 2 Samsung M9 2TB auf USB 3.0. Ich werde gern besser SSD/HD haben und eine 2.5 oder 5.0Gb Anschluss wird mir schon gefallen.
 
Das kann lustig werden ... "Ich hab doch ein B350 Mainboard, warum passt mein Intel/AMD da nicht drauf?"
 
Genau die PCIe Lanes fehlen mir auch wieder ... allerdings waren die Consumer Boards ja immer nur auf 1 GPU und vieleicht ne PCIe SSD ausgelegt. Daher wart ich auf den x299 oder wie er auch immer heissen wird auf nem workstation board mit mehr Lanes.
 
alxtraxxx schrieb:
Verstehe gar nicht was die Leute hier täglich an Daten verschieben das man 10GB LAN braucht, muss unglaublich wichtig sein den Rechner täglich komplett zu sichern bei manchen x)

Zu HDD Zeiten konnte man sich mit 100MBytes/s arrangieren aber wenn die SSD deutlich über 200MBytes/s durchschiebt fällt es natürlich extrem auf wenn die Geschwindigkeit auf einmal wegbricht.

Die Datenmengen sind bei mir auch nicht so spektakulär. Vielleicht käme noch etwas dazu, wenn es nicht so langsam wäre. Wichtiger sind mir aber die Latenzen.
 
alxtraxxx schrieb:
@Wattwanderer: Falls Intel hier die Endpoints auch wieder so übel beschneidet reichen eine Vive, Gamepad, Maus und Tastatur aus damit man im Bios wieder USB 2.0 erzwingt (zumindest unter Win 8.1) weil Windows sonst meldet es wären nicht genug Ressourcen vorhanden. Anschlüsse hab ich auch mit meinem X99 Board mehr als ich belegen dürfte durch die Limitierung.
Verstehe gar nicht was die Leute hier täglich an Daten verschieben das man 10GB LAN braucht, muss unglaublich wichtig sein den Rechner täglich komplett zu sichern bei manchen x)

Wie darf ich das verstehen? Alle Ports laufen dann auf 2.0, statt 3.0?

Ich halte auch nicht viel von 10 Gbit, sehe auch im Normalkundenbereich keine Anwendungsmöglichkeit. Die meisten NAS limitieren schon durch ihre CPU auf unter 100 MB/s und selbst Kabel ist bei 400 Mbit max.
 
Ich muss immer wieder feststellen wie alt ich geworden bin.

Lange Zeit gab es 100MBIT/s. Dann kamen die Boards alle mit 1GBIT/s. Wurde in den ersten paar Jahre weitestgehend ignoriert und im 100MBIT/s Modus betrieben weil die Switches zu teuer waren. Hat man eine Rechner zu Rechner Verbindung aufgebaut, dann kamen vielleicht 150MBytes/s statt 100MBytes/s. Weit weg vom Maximum aber schnell genug, um solchen Krampf wie Trunking überflüssig zu machen.

Ich verlange ja gar nicht, dass mit einem Schlag auf magische Weise alle Netzwerkgeräte 10GBIT/s bis zum Anschlag auslasten sobald ein 10GBIT/s NIC am Mainboard hängt. Es soll mit dem Ausbau dort begonnen werden wo es am billigsten ist.

Gibt es schon so viele 10GBIT/s USB 3.1 Geräte, dass man gleich sechs davon anschließen muss während 10GBIT/s NIC undenkbar bleibt?
 
Zurück
Oben