Intel Centrino Advanced-N 6230, nur 65 Mbit/s

HipHopBoy

Cadet 2nd Year
Nabend miteinander.

Nach studenlangem Googlen habe ich kein Beitrag gefunden, welches mir annähernd erklären konnte, wieso jetzt nicht 150 mbit/s, was mein Router eigentlich sendet, benutzt und nur auf 65 mbit/s herabstuft.

Es wurde auch gesagt, man muss ein WPA 2 Schlüssel benutzen, habe ich auch gemacht, auch ohne Verschlüsselung, kam ich nur auf 65 mbit/s.

Bei meinem Router sind auch 150 Mbit/s eingestellt, welches die N-Technologie nutzen soll.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen & bedanke mich jetzt schonmal für eure Unterstützung.

Mit Freundlichen Grüßen,

HipHopBoy

Zuletzt bearbeitet:
150 mbit brutto x ~40%++ = ~65mbit netto

passt doch, oder ?

Soweit du z. B. ein ISO Image per Wlan auf einen anderen PC schiebst, solltest du ~ 8-9 mByte/s erreichen, klappt das?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt natürlich auch noch auf die Wohnung an. Je mehr Wände, Stahlträger oder angeschaltete Mikrowellen im Weg stellen desto geringer die Rate.

Kann auch sein, das deine Energiesparoptionen die Übertragungsrate im Akkubetrieb senkt. Mit Netzteil auch nur 65mbits?

Also auch auf HÖchstleistung 65 Mbit/s. Neuste Driver Update gemacht, blieb gleich. Der Router ist nur knapp 1 m entfernt. :D

Tja, dann hast du entweder viel Wlan Traffic in deiner Umgebung und dein Router schaltet auf 20MHZ oder deine Intel Karte schaltet im 2.4GHZ Band auf 20MHZ, versuche mal in den erweiterten Treibereigenschaften anstatt 20MHZ auf automatisch zu stellen, das geht.

Lade dir mal das Programm und schau was bei dir in der Umgebung so los ist.

http://www.heise.de/software/download/inssider/56215

245379

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei der Easybox an meinem Laptop genau so. die Easybox und der Laptop WLAN Chip schaffen theoretisch 150mbits, am Taskmanager stehen aber immer nur 65mbits. An meiner FB 7390 die eig 300 unterstützt sagt der Taskmanager 150mbits, mehr macht der WLAN Chip nicht.

der findet 4 weiter Geräte, kann ich da irgendwas machen, das es nur villt. mich anzeigt? Irgendwie eine Einstellung? Hört sich wahrscheinlich etwas strange an ^^

blechkasten schrieb:
Ist bei der Easybox an meinem Laptop genau so. die Easybox und der Laptop WLAN Chip schaffen theoretisch 150mbits, am Taskmanager stehen aber immer nur 65mbits. An meiner FB 7390 die eig 300 unterstützt sagt der Taskmanager 150mbits, mehr macht der WLAN Chip nicht.

Wenn das richtig eingestellt ist läuft das auch richtig.
siehe hier

GEIL! jetzt habe ich 150 Mbit! Habe da noch was eingestellt. WWM aktivieren & halt dieses auto setzen. Hatte nur auto gesetzt, dann gings nicht, aber dann habe ich WWM aktiviert & jetzt FLuppts auch wieder :D. Danke !

Also Thema Erledigt !

HipHopBoy schrieb:
der findet 4 weiter Geräte, kann ich da irgendwas machen, das es nur villt. mich anzeigt? Irgendwie eine Einstellung?

Du musst deine Intel Karte richtig einstellen, Intel verwendet im 2.4GHZ Band stets 20MHZ, das sind 1 stream mit 77mbit = ~ 65 mbit zeigt Netgear an

im 40 MHZ Kanalbereich werden daraus 150mbit, das musst du der Intelkarte durch aktivieren "auto" mitteilen.

HipHopBoy schrieb:
GEIL! jetzt habe ich 150 Mbit! Habe da noch was eingestellt. WWM aktivieren & halt dieses auto setzen.

Das ist aber im Router @factory settings aktiviert, da hast du wohl vorher rumgebastelt, ohne die Einstellung der Intel Karte wäre das eh nicht gegangen.
Ergänzung ()

HipHopBoy schrieb:
Also Thema Erledigt !

Das Thema ist nie erledigt, jeden Tag kommen neue Themen, alle identisch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wo du Recht hast, hast du Recht :D.

Es werden sicher noch zisch Leute die gleichen Probleme bekommen & eventuell wird dann hoffentlich dieser Beitrag vielen helfen.

Trotzdem danke für eure schnellen Antworten.

Tolles Supporting hier ;)

Auch danke für das feedback, ohne ein feedback kann ein neuer Leser nicht nachvollziehen, ob das geklappt hat.

Have fun :)

Zurück
Oben