Intel Core 1 Quad Q9650 Box-Lüfter

Tenjio

Cadet 3rd Year
Hallo,

werde mir diesen Prozi kaufen und bin am überlegen, ob ich mir extra ein CPU-Kühler (z.B. Xigmatek) zulegen soll oder doch lieber den Box-Kühler nehmen soll.

Übertakten oder solche Geschichten mache ich eh erstmal garnicht, deswegen bin ich der Ansicht das sich ein extra Kühler nicht lohnt, wenn denn der Box-Kühler gut genug ist.

Haben da Leute Erfahrungen mit gemacht? oder ist von diesem Kühler einfach nur abzuraten?

Grüsse

kauf dir nen extra Kühler denn 1)ises Leiser 2)der CPU ist generell Kühler 3) gibt zB bei meinem Hitzkopf von Board der Boxed garnicht da unter last der Tempschutz zugeschlagen hat^^

normalerweise reicht der Boxed völlig aus.

Die guten anderen Kühler sind zwar sicher etwas leistungsfähiger, aber das muss man selbst entscheiden ob man dafür noch 50€ oder so extra ausgeben will.

Habe meine 2140 fast um 100% übertaktet und der Boxed-Kühler reicht locker aus.

@mofa84:
würd gern wissen was für Temps/VCore du hast ?!
~100% OC mit BOxed ....

@topic:
der boxed reicht ist aber halt manchmal (find ich) etwas zu laut, wenn deine cpu wirklich belastet wird

Boxed ist vieeel zu laut!
Aber da meist die budles mit kühler günstiger sind als die ohne kannste ja erstmal gucken ob er für deine bedürfnisse reicht

labrt keinen stuss! der boxed ist leise! habe jetz schon mehreren leuten pcs mit boxed verbaut und keiner beklagt sich über die lautstärke! ich habe auch meinen boxed schon draufgehabt und hatte nicht die geringsten lautstärke probleme... hört sich halt an wie ein lüfter... zwar kein silent aber völlig normal

@crossfire-gtr ja kann ja sein das sie es nicht besser kennen und auserdem für oc ist ein neuer kühler pflicht

mein boxed auf dem E8400 ist mir persönlich viel zu laut, werde demnächst was gescheites holen, mit dem ich auch übertakten kann...
also wenn du so oder so nicht übertakten willst, probier erstmal mit dem Boxed, die sind nämlich alle unterschiedlich laut, einen neuen kannste später immer noch holen.
übrigens: immer boxed kaufen, egal ob man dann einen neuen Kühler holt oder nicht, denn nur als boxed-Version hast du 3 Jahre Garantie

Tenjio schrieb:
werde mir diesen Prozi kaufen und bin am überlegen, ob ich mir extra ein CPU-Kühler (z.B. Xigmatek) zulegen soll oder doch lieber den Box-Kühler nehmen soll.
Die boxed-CPU solltest du eh nehmen. Der Kühler ist unter Last laut, erträglich je nachdem was man gewöhnt ist.
Übertakten oder solche Geschichten mache ich eh erstmal garnicht, deswegen bin ich der Ansicht das sich ein extra Kühler nicht lohnt, wenn denn der Box-Kühler gut genug ist.
Probiere es doch einfach aus und wenn er dir dann nicht reicht, fliegt er eben raus.
Haben da Leute Erfahrungen mit gemacht? oder ist von diesem Kühler einfach nur abzuraten?
Ich setze ihn derzeit noch ein, aber der kleine Lüfter ist mit meinem Q9550 unter Last einfach überfordert bzw. mir dann einfach zu laut.
crossfire-gtr schrieb:
labrt keinen stuss! der boxed ist leise!
Darum benutzt du selbst einen Noctua und nicht den boxed? Daneben produziert ein Quad mit 3Ghz auch deutlich mehr Abwärme als der Core2Duo. Den E8400 kann man mit dem boxed noch gut kühlen, beim Quad ist unter Last aber Ende.
habe jetz schon mehreren leuten pcs mit boxed verbaut und keiner beklagt sich über die lautstärke!
Vielleicht alle taub? Du schreist ja auch hier schon nur rum. ;)
ich habe auch meinen boxed schon draufgehabt und hatte nicht die geringsten lautstärke probleme... hört sich halt an wie ein lüfter... zwar kein silent aber völlig normal
Normal ist vieles heutzutage, aber schön noch lange nicht.

den http://geizhals.at/deutschland/a312501.html
gibts scho für 28 € und ist ein super kühler (vorsicht groß), schon wegen der Lautstärke zu empfehlen!
Es gibt auch andere günstige die eine super Performance haben, bspw. die AC freezer 7 pro (13 Euro - gute Kühleistung ohne OC völlig ausreichend und deutlich leiser als boxed)

da er kein Bedarf an OC hat, braucht ihr ihm auch nicht sagen, dass es Pflicht ist einen besseren zu nehmen.

Dieser Thread ist ein gutes Beispiel wie die wenigesten versuchen zu helfen, und stattdessen ihre Meinung durchboxen wollen.

Henjam hat meiner Meinung nach gut geantwortet, das andere war zum großen Teil Polemik.

Also meine Meinung:
Wenn es dir wichtig ist, dass dein PC leiser ist, als er es mit dem Boxed-Kühler ist, dann solltest du einen leisen CPU Kühler nachrüsten (meist großer Kühlkörper und großer Lüfter). Wenn dir das nicht wichtig ist und du nur willst, dass dein PC läuft wie er aus der Fabrik kommt, dann kannst du den Standardlüfter drauf lassen, denn diese sind für die jeweilige CPU bestimmt und reichen vollkommen aus, um die CPU immer gut zu kühlen (solange nach Spezifikation betrieben).

Wenn du extrawünsche hast, kostet das wie überall Geld:
die Vorteile sind > kühler, meist leiser (nicht immer :D ), und Reserven fürs Übertakten.

OC willst du nicht.
Temp ist mitm Boxed auch gut.also bleibt die Frage: brauchst du es leise? wenn nicht, dann lass den boxed drauf

@andiw1988
Henjam hat meiner Meinung nach gut geantwortet, das andere war zum großen Teil Polemik.

Hmm bist du sowas wie ein selbsternannter Aufpasser? Um sozusagen herauszufinden wer beratet und wer anderen seine Meinung aufbinden möchte?

da er kein Bedarf an OC hat, braucht ihr ihm auch nicht sagen, dass es Pflicht ist einen besseren zu nehmen.

hat das irgendjemand gesagt, dass er unbedingt einen neuen Kühler kaufen muss? Ich sehe hier nur ein Kommentar das dem entspricht:
@crossfire-gtr ja kann ja sein das sie es nicht besser kennen und auserdem für oc ist ein neuer kühler pflicht
allerdings redet er ja auch von OC, was eh rausfällt...

belasse es du lieber auch nur beim Beraten, was wir auch alle getan haben und verschone uns mit Wichtigtuerei

Hallo,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich denke, ich werde mir ein zusätzlichen Kühler holen, weil ich doch schon etwas Wert darauf lege, dass mein Rechner nicht allzu laut ist.

Und falls ich irgendwann doch mal das Bedürfnis habe, den CPU zu übertakten, brauch ich mir nicht nachträglich ein Kühler installieren (was oftmals mit dem Ausbau des MB zusammenhängt -_-).

Grüsse

mofa84 schrieb:
normalerweise reicht der Boxed völlig aus.

Die guten anderen Kühler sind zwar sicher etwas leistungsfähiger, aber das muss man selbst entscheiden ob man dafür noch 50€ oder so extra ausgeben will.

Habe meine 2140 fast um 100% übertaktet und der Boxed-Kühler reicht locker aus.
ich habe im Normalbetrieb ca. 30°C bei der CPU und unter Last etwa 50°C.

Ghosty schrieb:
belasse es du lieber auch nur beim Beraten, was wir auch alle getan haben und verschone uns mit Wichtigtuerei

Der große Teil meines posts hat eine beratende Funktion. Aber ich freue mich, dass es dich angeregt hat dir Gedanken zu machen

Der große Teil meines posts hat eine beratende Funktion.

siehst du, selbst du hast es gecheckt, das bei dir nicht alles beratung war

Aber ich freue mich, dass es dich angeregt hat dir Gedanken zu machen

worüber denn? Über meine höchst anstößigen Verhaltensweisen? Witz komm raus...
sag was du zu sagen hast, den Rest lass einfach bleiben.

Ich rege mich nur über Leute auf, die sich aufregen, wo es überhaupt nichts aufzuregen gibt, frei erfundener Müll, den keinen juckt

so hab keine Lust mehr den Thread vollzuspammen, schönen Tag noch :)

Zurück
Oben