News Intel Core 300: 6 Modelle von Wildcat Lake bringen 18A in den Massenmarkt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
19.895
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, SweetOhm und KEV24in_Janßen
Hm sowas als günstige mobile CPU wäre schon durchaus interessant. Allerdings muss dann schon der Preis günstig sein weil sonst lohnt sich das ganze ja nicht. Und hoffentlich auch super sparsam weil ein Laptop muss schon ordentlich lange durchhalten. Da sehe ich gute Chance. Wer mehr Kerne will für den ist das aber zu wenig. Es wird sich zeigen wie gut diese CPUs so sein werden bei vollast. Ja mal sehen ,man wird ja alle Kerne voll nutzen können auch die kleinsten Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
und ich dachte an eine cpu die 18 Ampere Leistung abruft.
(Was so gar nichts für den Massenmarkt sein sollte.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, KEV24in_Janßen und Glyphus
MGFirewater schrieb:
und ich dachte an eine cpu die 18 Ampere Leistung abruft
Ich habe auch zuerste an neue Powerstages gedacht. Am liebten wünschte ich die korrekte Einheit Å zu nehmen, aber da Intel den Prozessnamen ja selbst 18A getauft hat, wird man sich wohl auch in den Überschriften daran orientieren.
 
was ich noch merkwürdig finde, das core 7 und core 5 die selbe kernzahl haben, gabs das schon mal in der vergangenheit? für mich war core 5 immer der kleine bruder mit ansonsten ähnlichen speks. man denke das an die guten alten 6500k vs 6700k

jetzt sehe ich Unterschiede zwischen core5 330 und core7 360 bzws. 320 und 350 nur noch beim turbo-takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riverxy
MGFirewater schrieb:
was ich noch merkwürdig finde, das core 7 und core 5 die selbe kernzahl haben, gabs das schonmal ind er vergangenheit?
Ja, zb bei Lunar Lake.

Finds auch komplett unnötig, 2-3 Modelle hätten gereicht.
Aber man will wohl das Geld der Leute abgreifen, deren Wissen zu Hardware sich auf "Hab einen i7" (sic) beschränkt und deswegen 200€ mehr hinlegen, obwohl das Teil im Prinzip gleich schnell ist.

Aber gut, ich finde auch Core 7 für den kleinen 2+4 Die unpassend, aber siehe oben 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riverxy
und ich habe mal geschaut was der Unterschied zwischen 350 und 360 bzw 320 und 330 ist.
es geht um die Einhaltung von binning und stepping.

Wenn man jetzt davon ausgeht das binning und stepping beim 350 verbessert werden können
was ja oft passiert) könnte der 350 am ende effizienter laufen als der 360. diese Unterscheidung
finde ich eher "markting-lastig" als sinnvoll.
Bildschirmfoto 2026-04-01 um 08.55.55.png
 
Wildcat Lake könnte es wieder ermöglichen, einen Laptop PASSIV zu kühlen.
Darauf warte ich seit TwinLake.
Hoffentlich kommt da was auf den Markt.
 
MGFirewater schrieb:
und ich dachte an eine cpu die 18 Ampere Leistung abruft.
(Was so gar nichts für den Massenmarkt sein sollte.)
Ganz im Gegenteil. Da CPUs ja nur mit (etwas mehr als) 1 Volt betrieben werden, entsprechen 18 Ampere Strom so ca 20-25 Watt Leistung. Was ja völlig normal für Notebooks ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, DeinOpa, mae und eine weitere Person
Die wären gut für MiniPC's leider ist der RAM teuer, aber wenn der RAM mal wieder billiger wird. Dann könnte man sowas für 200 € kaufen....
 
MGFirewater schrieb:
was ich noch merkwürdig finde, das core 7 und core 5 die selbe kernzahl haben, gabs das schonmal ind er vergangenheit? für mich war core 5 immer der kleine bruder mit ansonsten ähnlichen speks. man denke das an die guten alten 6500k vs 6700k

Das war früher im Notebook IMMER so. Core i7 und Core i5 hatten da immer 2 Kerne 4 Threads, egal ob 7 oder 5. Deshalb kam man schon damals zu Erkenntnis niemals nen Core i7 zu kaufen. Genau das wiederholt sich nun, es ist einfach rausgeschmissenes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, stefan92x und MGFirewater
stefan92x schrieb:
Ganz im Gegenteil. Da CPUs ja nur mit (etwas mehr als) 1 Volt betrieben werden, entsprechen 18 Ampere Strom so ca 20-25 Watt Leistung. Was ja völlig normal für Notebooks ist.
nach ich hatte die 8,3A je Ader bei einer 12v rtx5090 im kopf. Und da bei 10A schon so mancher Stecker geschmolzen ist, empfand ich 18A als grenzwertig. aber hast schon recht eine cpu läuft mit etwa 1,1v und nicht wie die Stromversorgung einer gpu mit 12v.
 
MGFirewater schrieb:
und ich dachte an eine cpu die 18 Ampere Leistung abruft.

Ampere ist die Einheit fuer Stromstaerke. In der Tabelle liest man von 35W Turbo TDP, was vielleicht 30A Strom braucht. Bei der Base TDP von 15W wird's wohl ein bisschen weniger als 18A sein.

Ich bin bezueglich der Caches und der LPE-Cores etwas verwirrt. Bisher waren LPE E-Kerne ohne L3. In der gezeigten Folie steht nur etwas von 4MB memory-side cache, in der Tabelle etwas von 6MB L3. Wie passt das alles zusammen?

Spekulation: Die zwei P-Cores haben je ein 3MB L3-Stueck (wie ueblich), wobei bei der 1P+4LPE-Variante das Stueck des zweiten P-Cores anders als sonst nicht deaktiviert wird. Die LPE-Cores haben darauf keinen Zugriff, aber sie teilen sich die 4MB Memory-side cache mit den Xe-Cores, und dem P-Core-Cluster.

Was mir auch in dieser Konfiguration bezueglich der LPE-Cores unklar ist: Die LPE-Cores sind ja angeblich dazu da, damit der L3-Cache und die Cores, die da dranhaengen, im Low-Power-State bleiben koennen. Wie wissen die LPE-Cores, dass da keine aktuelleren Daten drinnenstecken als im Speicher bzw. Memory-side cache?

Spekulation: Wenn der L3 nicht in diesem low-power-state ist, dann bedient er Cache-Snooping-Abfragen der LPE-Cores. Bevor er in den Low-Power-State uebergeht, werden alle modifizierten Cache-Lines hinausgeschrieben, sodass der Speicher (und memory-side cache) up-to-date sind. Dann erfolgt der Uebergang in den low-power-state und die LPE-Cores wissen davon und machen keine Snoop-Abfragen an den L3-Cache mehr (ist ja auch nicht noetig). Wenn eine voellige Stromabschaltung des L3-caches erwuenscht ist, kann man das dann auch machen.

Aufgrund der Art, wie bei Intel die Daten auf die L3-Stuecke verteilt werden (im Prinzip wird die Adresse gehasht), kann man die LPE-Cores nicht mit nur ihrem eigenen L3-Cache-Stueck weitermachen lassen, deswegen haben sie kein L3-Cache-Stueck.
 
das könnte doch eine schöne raspberry pi alternative werden ! (wenn der preis stimmt)
 
@MGFirewater Auch eine GPU läuft (intern) mit einer Spannung von ~1V. Die 12V wird ja auf der Grafikkarte nochmal per VRM runtergeregelt.
 
Zurück
Oben