intel core i-7 2600k taktet zu niedrig?! 3dmark test.

Maikl88

Newbie
Hallo
bitte um Hilfe!

Mein problem ist folgendes habe mir vor kurzem ein neuen Computer zusammen gestellt allerdings bin ich der meinung das er nicht auf höchste leistung fährt beim Zocken somit habe ich mit 3D Mark runtergeladen und den Test durchlaufen lassen die graphic Test waren einigermaßen anzuschauen aber bei den CPU Tests hat man augenkrebs bekommen so stark war das am ruckeln... und genau dort liegt mein Problem ich glaube das mein CPU zu niedrig taktet ich denke es ist nicht die schlechteste Hardware und es sollte besser laufen! Was könnte das Problem sein?

Meine Hardware!
CPU: Intel Core i7-2600k
Grafik: AMD Radeon HD 6970
Mainboard: Gigabyte GA-Z68XP-UD3P
RAM: 8 GB DDR HyperX Kingston
Festplatte: 1,5 tb

Test bei 3DMARK (Benchmark)

Prozessor
Prozessortakt 2008 MHz
Physische/logische Prozessoren 1 / 8
Anzahl der Cores 4

GrafikkarteAMD Radeon HD 6970
Vendor Unknown
Anzahl der Karten 1
SLI / CrossFire Off
Speicher 1 MB
Core-Takt 0 MHz
Speichertakt 0 MHz
Treibername AMD Radeon HD 6900 Series
Treiberversion 8.861.0.0
Treiberstatus Not FM Approved

3DMark Score 24802 3DMarks

GT1 - Return To Proxycon 80 FPS
GT2 - Firefly Forest 79 FPS
CPU1 - Red Valley 2 FPS
CPU2 - Red Valley 3 FPS

HDR1 - Canyon Flight 137 FPS
HDR2 - Deep Freeze 102 FPS

Erst mal vorneweg: 3DMark eignet sich nur bedingt zur Leistungsbeurteilung und ist, wie der Name schon verrät, primär auf Grafik und nur am Rande auf CPU Leistung fixiert.
Wo hast du denn den DX9 3DMark06 ausgegraben, wo es schon seit Jahern den DX10 3DMark Vantage und seit kurzen den DX11 3DMark11 gibt? Wenn du dich etwas mit der Materie beschäftig hättest, solltest du wissen, dass beim 3DMark 06 die Framerate der CPU Tests auf ca. 2FPS gefixt ist, damit diese durch unterschiedliche Grafikkarten nicht zu stark verfälscht werden.
Um den aktuellen CPU Takt auszulesen empfiehlt sich CPU-Z, und entsprechende CPU Last lässt sich z.B. mit LinX, Intel Burn Test oder Prime95 erzeugen. Für GPUs gibt es GPU-Z zum Auslesen der Infos und Furmark oder eben auch 3DMark als Workload. Eine kurze Suche sollte schnell Vergleichswerte finden, was für Scores man von einem System mit dieser CPU und jener Grafikkarte bei den und den Taktraten erwarten kann.

Guck doch im Bios nach, auf wieviel er getaktet ist. Bei Laufzeit kannste das ja mit CPU-Z überprüfen. :)

Ich gehe mal davon aus es handelt sich um 3D Mark 2006
Die CPU will ich sehen die die 3D Mark 06 Cpu-Tests ruckelfrei bewältigt :D :D :D

Nein mal im ernst das ruckeln ist ganz normal.

Einfach mal CPU-Z und Prime95 starten und den CPU Takt bei Last auslesen.
Was hast du denn für ne 3dmark06 cpu score?
Nehme mal an so um die 7000-8000.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben