Intel Core i3-3225 - 2x 3.30GHz, Sockel 1155

orks

Newbie
Hallo zusammen,

habe vor einiger Zeit einen Rechner mit einem Intel Core i3-3225 gebaut. Seit einiger Zeit macht er in wenigen Abständen einen Bluescreen, läuft auch einige Zeit durch oder friert vollkommen ein. Habe den Arbeitsspeicher schon ausgewechselt, keine Besserung, Mainboard mit einer anderen CPU betrieben, läuft einwandfrei. Sollte doch die CPU defekt sein? Wenn ja, hat einer schon mal dies bei Intel direkt gemacht, der Laden wo ich sie gekauft habe gibt es nicht mehr, einer von euch eine andere Idee?

Vielen, vielen Danl

Orks

Du nennst deine CPU und dass du Probleme damit hast.... moment, ich hole mal meine Glaskugel aus dem Schrank :D

Nenne zumindest mal deine komplette Hardware und lade dir BlueScreenView und poste hier den Screenshot des letzten Bluescreens.

Sollte doch die CPU defekt sein?
Ist der Motor des Autos kaputt, nur weil er nicht mehr läuft? Kann vielleicht auch der Tank einfach nur leer sein? :D

Nein, einen Defekt der CPU würde ich erstmal ausschließen. Bluescreens sind erstmal nur Hinweise auf eine fehlerhafte Konfiguration o.ä.
Bei defekter Hardware ertönt meistens beim Starten des PCs nicht ein kurzes PIEP, sondern mehrere Töne, die Hinweise auf den Defekt geben.

Es kann natürlich auch ein kleiner Fehler im RAM sein, der sich hin und wieder bemerkbar macht.

RAM kannst du bspw. mit MemTest86+ testen. Einfach mal ein paar Stunden laufen lassen. (Sorry, irgendwie vergessen, dass du den bereits ausgetauscht hast)

Zuletzt bearbeitet:
Asrock Mainboard H77M, SandDisk SSD 64Gbyte, keine Grafikkarte eingebaut, Noname Netzteil.
Bluescreen ist nur für weinige Sekunden zusehen und dann startet der Rechner neu. Wenn ich mit TuneUp Utilities die Registrierung aufräumen will gibt es auch einen Bluescreen, Rechner startet neu.

orks schrieb:
Wenn ich mit TuneUp Utilities...........
Moment, lass dir mal eine Ohrfeige verpassen! :stock:

:p

Sorry, aber so ein Schrott wird hier nicht unterstützt. DAS war vermutlich auch die Ursache, warum dein PC nun fehlerhaft läuft!

Wie gesagt, BlueScreenView runterladen und einen Screenshot vom letzten Bluescreen machen! (Ist doch völlig egal, wie lange der angezeigt wurde.... das Programm liest die Mini-Dunp Datei aus, die beim Bluescreen erstellt wurde)

Sorry, aber was erwartest du bitte?

Erst kommst du mit annähernd Null Infos und willst eine Lösung.

Dann offenbarst du den Einsatz von TuneUp.... alleine das ist schon ein Grund, dir zu einer Neuinstallation von Windows zu raten!
So ein Softwaredreck macht mehr kaputt, als es nützt!

Wie kamst du überhaupt auf die Idee, dieses Tool zu installieren? :confused_alt:
Macht es deinen Rechner schneller?!

Nein, und dem PC ist es völlig egal, ob du nun 10, 100 oder 100.000 Einträge weniger in der Registry hast.

sorry habe das schon mehrfach gemacht auch ohne tuneup utilities und trotzdem Bluescreen. habe auch schon das Mainboard gegen ein ASUS ausgetauscht und die selben Probleme wie vorher.
Ergänzung ()

Arbeitsspeicher gegen neunen getauscht auch kein Erfolg.

Habe den Arbeitsspeicher schon ausgewechselt, keine Besserung, Mainboard mit einer anderen CPU betrieben, läuft einwandfrei.

Wie hast du denn so schnell auf dem vorhandenen Betriebsystem mit den Bluescreens einen Unterbau aus CPU + Board tauschen können , das funktioniert doch im besten Fall nur wenn man identisches Board + CPU verwendet ?
Das halte ich für gewagt zu behaupten das du schon das Board und CPU als Fehlerquelle ausgeschlossen hast , weil das nur mit einem hohen Kostenaufwand verbunden wäre.

Und wenn das hier schon wenig glaubhaft ist woher weiss ich dann ob du den Speicher wirklich schon getestet & getauscht hast ?
Gerade solche Bluescreens & Freezes die bei einem System nach einer gewissen Zeit auftauchen und entstehen und es keine Software Ursache gibt (zb. kaputt gegangenes System) , da ist oft der RAM Schuld.

Wenn man auf so einem System den RAM testet und das Bios auf Default arbeitet und dort kein Fehler findet dann hilft hier unter Umständen einfach das OS neuzumachen. Manchmal kommt es auch vor das es an Wackelkontakten liegt das das OS stehen bleibt, hier hilft das Tauschen des SATA Kabels meist weiter.

Aber bedenke , je öfter dein System Krachen geht umso eher ist auch die Wahrscheinlichkeit das das OS kaputt geht und dann erst recht nichtmehr stabil arbeitet.

No Name Netzteil gegen ein Neues 80+ tauschen und SATA Kabel tauschen , RAM testen , Bios auf Default und Windows Neu installieren . Dann verspreche ich dir sind alle Ursachen für Bluescreens beseitigt...

Zuletzt bearbeitet:
orks schrieb:
habe auch schon das Mainboard gegen ein ASUS ausgetauscht und die selben Probleme wie vorher
Du tauscht ein Mainboard ohne neu zu installieren? Kann man machen, muss nicht unbedingt fehlerfrei laufen. :p

Wie gesagt, ohne Screenshot oder BugCheckCode (mit Parametern) kann ich hier nur in meine Glaskugel schauen und raten, was bei dir das Problem ist. ;)

Tu vor allen Dingen dir den Gefallen und verbanne TuneUp für immer und ewig!

Den Arbeitsspeicher habe ich im anderen Rechner getestet, keine Probleme. Habe natürlich beim Mainboard tausch das ganze System neu installiert.

Diese lief in einem anderen Rechner Problemlos. Wie gesagt, hatte das Asrock H77M Mainboard auch mit einer anderen Intel CPU variante getestet und hier lief es hervorragend.

Bei einer SSD machst du dir am besten das CDI drauf und schaust wie der Zustand bewertet wird , wenn dort noch GUT gezeigt wird dann könnte man die SSD prinzipiell ausschliessen.

Den RAM im anderen PC zu testen könnten die Ergebnisse schon verfälschen weil der RAM dort im besten Fall mit neuen Spannungen und Takt läuft. Der RAM wird da getestet wo der Fehler auftritt mittels einer MEMTest CD und nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn etwas problemlos läuft heißt doch nicht, dass es auch voll funktionsfähig ist :rolleyes:

Wenn du Hardware mit Programmen auf Funktionalität überprüfst, wie bspw. den RAM stundenlang mit MemTest, dann kannst du zu 99% sagen, dass der nicht defekt ist.

Den Arbeitsspeicher habe ich im anderen Rechner getestet, keine Probleme.
Joah, entweder hat der andere PC nicht die defekten Bereiche angesprochen oder er ist tatsächlich fehlerfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben