Intel Core i5 4570 - Alpenföhn Sella - 92mm AMD/Intel, passt einigermaßen?

teacher03

Lieutenant
Passen die beiden einigermaßen zusammen sodass der PC recht leise und kühl ist/bleibt ?
Oder welchen würdet ihr mir für den i5 4570 empfehlen.

Gruß.

Wenn du den Kühler bereits hast, probier es einfach aus. Genug Power hat er auf jeden Fall, fragt sich nur ob dir die Lautstärke passt. Sollte es nicht reichen kannst du ja immer noch einen "größeren" Kühler kaufen.

Solltest du aber noch nichts haben, und die Lautstärke ist dir wichtig: dann bitte gleich einen etwas größeren Kühler.

mfg

Naja, der 92mm Lüfter bringt sicher nicht die gleiche Kühlleistung, aber der Unterschied ist im Normalbereich weniger gravierend als man glauben möchte. Leider testet Computerbase ja quasi nichts mehr in dem Format, nurnoch Riesentürme...

mfg

der kühler ist ein heatpipe direct touch modell.

davon würd ich bei den haswells bzw generell bei prozessoren mit hoher Verlustleistung pro mm² abraten.

wenn man sich den die shot von haswell zu gemüte führt:

HaswellDieShot.png

kann man schön sehen das der kühler, egal wie er montiert ist, nur 1 oder 2 seiner heatpipes sinnvoll zum einsatz bringen kann...

konkret an den TE: probier es, es könnte gehen. allerdings verschenkt der kühler durch das DHE in jedem fall potential, was am ende durch höhere drehzahl des lüfters ausgeglichen werden muss. wenn du noch geld hast würde ich nach einem anständigen ersatz ohne DHE schauen

Danke !

Ich hatte den Hyper T4 auch im Blick nur war der nicht sofort lieferbar.
Denke den werd ich mir holen.

leider setrzt der kühler auch auf heatpipe direct touch!

als valide alternative würde mir u.a. der katana 4 einfallen.
bei etwas mehr budget würde ich zum forumsliebling HR02 macho raten. sind zwar einmalig 35€, aber normalerweise kann man so einen kühler viele jahre udn auch über plattformwechsel hinweg mitnehmen.

Bin nicht grade experte was Kühler angeht, ich befolge einfach deinen Rat und hole mir den Katana 4, auch wenn mir der Vorteil gegenüber dem Hyper T4 erschließt.

@Majestro1337
Du weißt aber schon das das Die auf der CPU oben schon ein paar mm hat oder? Ich mein ja nur... das dieses schon die Hitze verteilt.

Aber ich würde den Sella auch nicht nehmen weil er einfach nur scheiße zu montieren ist.

Darkscream schrieb:
@Majestro1337
Du weißt aber schon das das Die auf der CPU oben schon ein paar mm hat oder? Ich mein ja nur... das dieses schon die Hitze verteilt.

als die dinger noch verlötet waren - kein thema!
jetzt wo auch nur wlp zwischengeschmiert ist dürfte sich die hitze schon recht lokal durch den heatspreader bewegen

Nein sie bewegt sich vielleicht schlechter da durch, deshalb wird wohl der Innenraum mehr aufgeheizt, dadurch sollte eigentlich das Gegenteil der Fall sein.
Egal meine ist geköpft und geschliffen und natürlich mit Liquid Pro behandelt, hat bei einem 3770 immerhin ~11°C gebracht - da braucht man schon sehr viel an Kühler um das auszugleichen.

Zuletzt bearbeitet:
angenommen die wärmeleitkapazität ist innerhalb der paste konstant wird sie sich die temperaturdifferenz horizontal und vertikal in der gleichen geschwindigkeit ausdehnen. die 0,5mm paste in richtung heatspreader sind dann also auch 0,5mm seitwärts, was nicht reicht um bis zur nächsten heatpipe zu kommen.
so oder so sind wir uns einig das hotspots entstehen und das kacke ist. ich würd mir daher so ne cpu nicht kaufen und wenn dann ebenfalls köpfen :-)

Zurück
Oben