Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Intel Core i5 4570 - Alpenföhn Sella - 92mm AMD/Intel, passt einigermaßen?
- Ersteller teacher03
- Erstellt am
Wenn du den Kühler bereits hast, probier es einfach aus. Genug Power hat er auf jeden Fall, fragt sich nur ob dir die Lautstärke passt. Sollte es nicht reichen kannst du ja immer noch einen "größeren" Kühler kaufen.
Solltest du aber noch nichts haben, und die Lautstärke ist dir wichtig: dann bitte gleich einen etwas größeren Kühler.
mfg
Solltest du aber noch nichts haben, und die Lautstärke ist dir wichtig: dann bitte gleich einen etwas größeren Kühler.
mfg
Also ich habe letztens den verbaut http://geizhals.at/de/cooler-master-hyper-t4-rr-t4-18pk-r1-a859058.html
Und der funktioniert mit einem I5 4570 sehr gut. Der Sella dürfte auch ausreichend sein. Allerdings ist ein 92mm-Lüfter nie so leise wie ein 120mm Lüfter.
Und der funktioniert mit einem I5 4570 sehr gut. Der Sella dürfte auch ausreichend sein. Allerdings ist ein 92mm-Lüfter nie so leise wie ein 120mm Lüfter.
Naja, der 92mm Lüfter bringt sicher nicht die gleiche Kühlleistung, aber der Unterschied ist im Normalbereich weniger gravierend als man glauben möchte. Leider testet Computerbase ja quasi nichts mehr in dem Format, nurnoch Riesentürme...
mfg
mfg
Majestro1337
Commander Pro
der kühler ist ein heatpipe direct touch modell.
davon würd ich bei den haswells bzw generell bei prozessoren mit hoher Verlustleistung pro mm² abraten.
wenn man sich den die shot von haswell zu gemüte führt:

kann man schön sehen das der kühler, egal wie er montiert ist, nur 1 oder 2 seiner heatpipes sinnvoll zum einsatz bringen kann...
konkret an den TE: probier es, es könnte gehen. allerdings verschenkt der kühler durch das DHE in jedem fall potential, was am ende durch höhere drehzahl des lüfters ausgeglichen werden muss. wenn du noch geld hast würde ich nach einem anständigen ersatz ohne DHE schauen
davon würd ich bei den haswells bzw generell bei prozessoren mit hoher Verlustleistung pro mm² abraten.
wenn man sich den die shot von haswell zu gemüte führt:

kann man schön sehen das der kühler, egal wie er montiert ist, nur 1 oder 2 seiner heatpipes sinnvoll zum einsatz bringen kann...
konkret an den TE: probier es, es könnte gehen. allerdings verschenkt der kühler durch das DHE in jedem fall potential, was am ende durch höhere drehzahl des lüfters ausgeglichen werden muss. wenn du noch geld hast würde ich nach einem anständigen ersatz ohne DHE schauen
Majestro1337
Commander Pro
leider setrzt der kühler auch auf heatpipe direct touch!
als valide alternative würde mir u.a. der katana 4 einfallen.
bei etwas mehr budget würde ich zum forumsliebling HR02 macho raten. sind zwar einmalig 35€, aber normalerweise kann man so einen kühler viele jahre udn auch über plattformwechsel hinweg mitnehmen.
als valide alternative würde mir u.a. der katana 4 einfallen.
bei etwas mehr budget würde ich zum forumsliebling HR02 macho raten. sind zwar einmalig 35€, aber normalerweise kann man so einen kühler viele jahre udn auch über plattformwechsel hinweg mitnehmen.
Darkscream
Fleet Admiral
@Majestro1337
Du weißt aber schon das das Die auf der CPU oben schon ein paar mm hat oder? Ich mein ja nur... das dieses schon die Hitze verteilt.
Aber ich würde den Sella auch nicht nehmen weil er einfach nur scheiße zu montieren ist.
Du weißt aber schon das das Die auf der CPU oben schon ein paar mm hat oder? Ich mein ja nur... das dieses schon die Hitze verteilt.
Aber ich würde den Sella auch nicht nehmen weil er einfach nur scheiße zu montieren ist.
Majestro1337
Commander Pro
Darkscream schrieb:@Majestro1337
als die dinger noch verlötet waren - kein thema!
jetzt wo auch nur wlp zwischengeschmiert ist dürfte sich die hitze schon recht lokal durch den heatspreader bewegen
Darkscream
Fleet Admiral
Nein sie bewegt sich vielleicht schlechter da durch, deshalb wird wohl der Innenraum mehr aufgeheizt, dadurch sollte eigentlich das Gegenteil der Fall sein.
Egal meine ist geköpft und geschliffen und natürlich mit Liquid Pro behandelt, hat bei einem 3770 immerhin ~11°C gebracht - da braucht man schon sehr viel an Kühler um das auszugleichen.
Egal meine ist geköpft und geschliffen und natürlich mit Liquid Pro behandelt, hat bei einem 3770 immerhin ~11°C gebracht - da braucht man schon sehr viel an Kühler um das auszugleichen.
Zuletzt bearbeitet:
Majestro1337
Commander Pro
angenommen die wärmeleitkapazität ist innerhalb der paste konstant wird sie sich die temperaturdifferenz horizontal und vertikal in der gleichen geschwindigkeit ausdehnen. die 0,5mm paste in richtung heatspreader sind dann also auch 0,5mm seitwärts, was nicht reicht um bis zur nächsten heatpipe zu kommen.
so oder so sind wir uns einig das hotspots entstehen und das kacke ist. ich würd mir daher so ne cpu nicht kaufen und wenn dann ebenfalls köpfen :-)
so oder so sind wir uns einig das hotspots entstehen und das kacke ist. ich würd mir daher so ne cpu nicht kaufen und wenn dann ebenfalls köpfen :-)