Intel Core i7 920 Übertakten - Alles richtig verstanden?!

Besman13

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
8
Hey Leute,

Ich habe seit gestern ein neues System:

ASUS P6T Deluxe v2
500GB S-ATA II 32MB
Intel Core i7 920
6GB DDR3 Corsair Platinum 1333
Alpenföhn Groß Clockner
Antec Nine Hundred
GTX260 Zotac Synergy Edition
Vista Ultimate 64Bit
---------------------------------------------------
Mein Ziel: 3,4GHz cooled by Alpenföhn Groß Clockner

Nun habe ich mir die Anleitung 3 mal gründlich durchgelesen und bin zu folgenden Gehirnsberechnungen gekommen. (lol)

Bitte sagt mir, ob ich alle Schritte richtig verstanden habe, bzw. ob das was falsches ist bzw. was zu verbessern gibt.

1. Ich gehe in den BIOS und stelle alle Spannungen unter Standart.
Die Core Voltage lese vom CPU-Z ab, wenn ich Prime laufen lasse und trage die dann in den BIOS ein.
2. Ich erhöhe den BLCK in 10Mhz schritten. Nachdem ich den BLCK um 10mhz erhöht habe, lasse ich es 30min unter Prime large ffts laufen. Die temperatur sollte max. 75°C betragen.
3. Irgendwann kann cih die BLCK nicht mehr erhöhen und muss die QPI Spannung erhöhen.
In meinem Fall sollte ich es gleich auf 1,30Volt einstellen.
4. Wenn ich meine 170MHz im BLCK erreicht habe lasse ich Prime ca. 12 Stunden laufen um zu chekcen ob es stqabil läuft. Und am ende führe ich eien Custom Rum mit 8k-4096k durch. FFTS inplace und 15min pro fft-einheit.


Sind alle Schritte richtig? Habe ich was falsches gemacht? Gibt es verbesserungvorschläge?
Habe ich was falsch verstanden?

Bitte helft. Wäre echt super nett
Bin ein ziemlicher Anfänger.
Liebe Grüße
Besman
 
Hallo und willkommen im Forum! :schluck:

So, Du willst also einen Core i7 920 auf 3,4GHz bringen. Da Du keinen freien Multiplikator hast, musst du über den FSB übertakten. Also Multiplikator mal den dafür benötigten FSB. Spannung erhöhst Du in kleinen Schritten. Nicht vergessen, es handelt sich um einen 45nm Prozessor; die 45nm vertragen nicht soviel Spannung.

Du kannst aber auch mal versuchen per Turbomode zu übertakten. Dann versucht das Board den Prozessor selbst zu übertakten.

So 1,3v müsste auch auf Dauer gehen. Achte immer mit CoreTemp/Everest usw. auf die Temperaturen (Temps).

Aber mal eine Frage: Hast Du überhaupt ne Ahnung wofür ein physikalischer 4-Kern-Prozessor und mit SMT logischer 8-Kern-Prozessor überhaupt brauchbar ist? :evillol:

Sind entweder die Enthusiasten oder Server-Leute gut mit versorgt (die Core i7 sind gut für immense Datenverarbeitung.)

Trotzdem solltest Du noch einiges lernen übers Übertakten.

__________________________________________________________________
Cooler Master COSMOS 1000
Chieftec CFT-750-14C 750W
GigaByte GA-MA790GP-UD4H mit AMD 790GX
Phenom II X4 940 @ 3,2GHz & 2,4GHz NB & 2GHz HT @ Thermalright IFX-14
8GB DDR2-800 Corsair XMS2
Leadtek Winfast @ EVGA GTX 280 SuperSuperClocked
2x 64GB SSD; 2x 300GB VelociRaptor; 500GB Samsung; 160GB Seagate Barracuda
Windows XP Professional x32 SP3
 
Hmm, ok, also informieren ist super, was du aber nicht erwähnt hast ist der Turbo Mode, hast du ihn eingeschaltet oder aus ? Der Multi stellt sich dann ja auf 21, also schalte den lieber aus, oder bedenke das du mit deinen Mhz. Angaben deutlich mehr als 3,4ghz hast.

Und in deinem Punkt 1 verstehe ich diesen Satz nicht:

Die Core Voltage lese vom CPU-Z ab, wenn ich Prime laufen lasse und trage die dann in den BIOS ein.

unter Last hat er ja eine geringere Voltage, also willst du dann die niedrigere eintragen ? Warum ?
 
1,3V für 3,4GHz sind aber etwas übertrieben.
1,1V reichen mit Sicherheit, aber zum testen kannst du ruhig 1,2-1,25V nehmen.

BLCK 170 ist ja nicht die Welt, da würde ich garnicht so einen Wind drum machen.
Fix die Ramspannung auf 1,64V, Vcore auf 1,2-1,25V. Schalte den TM aus, Multiplikator auf 20, BLCK einfach erst mal auf 160, stell dir den Ram ein und guck mal ob er bootet.

Nun hast du schon mal 3,2GHz (die eigentlich dicke reichen sollten), kannst ein bissel testen und dann hauste die letzten 10 auf den BLCK.
Sind die Temps (mit zb. HWMonitor auslesen) im grünen Bereich, kannst du das System nun ein paar Stunden stressen. Läuft alles stabil, dann wieder runter mit der Vcore ;)


ps: Sorry wenn das etwas abgehackt zulesen ist. Hab eigentlich keine Zeit, um in Foren zu tippen :(
 
1,104 @ 3,8 GHz (D0-Stepping)

Stell doch einfach den BCLK auf 200 und den Multi auf 17 (oder 18, oder 19 oder ... ^^)

Quasi jedes Board Board macht das mit und der Groß Clockner sollte einige Reserven bieten, da ist mehr drin als 3,4 ...
 
Zurück
Oben