Intel Core i7: Turbo-Modus nur beim Spitzenmodell (965 XE) ?

Dominion

Commodore
Hi alle zusammen,

ein netter TN dieses Forums hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass nur das Spitzenmodell der Intel Core i7-Reihe (Core i7 965 XE) den sog. Turbo-Modus unterstützen soll.:( Dies geht aus folgender, brandaktueller Meldung hervor:

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/unterschiede-zwischen-core-i7-965-und-940-920.22925/

Älteren Meldungen zufolge sollte der Turbo-Modus von der gesamten i7-Reihe unterstützt werden, so z.B. hier:

http://winfuture.de/news,41645.html

Nun meine Frage: Ist das wirklich sicher, dass diese Meldung so stimmt? Habe bislang nirgends eine gleichlautende Meldung finden können, auch nicht englischsprachig. Warte nun schon über zwei Monate mit dem Kauf eines neuen Syssies, weil ich den i7 haben wollte. Der Turbo-Modus war dabei mitausschlaggebend für diese Kaufentscheidung (finde ich ist ein sehr nettes Feature).
Was ich aber ganz sicher nicht wollte ist, mir einen 1000-€-Prozzie zu leisten :freak:. Stattdessen hatte ich den kleinsten (i7-920, 2,66Ghz) angepeilt. Aber ohne Turbo-Modus wäre der schlagartig ne ganze Menge unattraktiver, zumal angeblich auch ein OCen nicht möglich sein soll.

Wer kann da was zu sagen und evtl ein paar Links posten?

Schon mal Thx an alle Forumbasler.
MfG,
Dominion1.

AW: Intel Core i7: Turbo-Modus nur beim Spitzenmodell (965 XE) ???

naja, auf den bildern steht doch klar, dass der turbomode nur bei der extreme edition vorhanden ist, da das folien von intel sind wird das schon so sein. OC ist allerdings möglich, daher ist der turbomode eh nur ne spielerei die eigentlich ziemlich sinnlos ist.

Der Turbo-Mode ist doch völlig uninteressant.
Der übertaktet schätze ich jetzt einmal höchstens um 200Mhz.

Übertakte den Prozessor [sofern es anständig geht, eine Sperre wird zwar definitiv NICHT geben, allerdings muss man abwarten, wie das OC-Potential aussieht] gleich richtig um 600 Mhz oder mehr, dann brauchst du den (lächerlichen) Turbo-Mode garnicht, und bist btw auch noch schneller als die 1000€-CPU @ standardtakt.

@aivazi:
Wenn das ganze so sinnfreier Luxus ist (was es btw auch ist), dann kann es dir doch egal sein, kauf einfach die billige CPU und übertakte selber ;) Kein Grund sich aufzuregen ;)

Zuletzt bearbeitet:

typisch intel war mir irgendwie schon klar das es diesen "LUXUS" nur für die kunden gibt die ihr ganzes geld in irgendeine sinnfreie OC lizenz und einer unglaublich viel leistung bringenden :freak: AUTO übertaktung investieren

EDIT: auf dem bild vom extreme prozi stand ein multi von 255 :freak:

Zuletzt bearbeitet:

AffenJack schrieb:
naja, auf den bildern steht doch klar, dass der turbomode nur bei der extreme edition vorhanden ist, da das folien von intel sind wird das schon so sein. OC ist allerdings möglich, daher ist der turbomode eh nur ne spielerei die eigentlich ziemlich sinnlos ist.

Ääh, die Bilder... Oops, die hab ich mir gar net angeschaut, gar net gesehen :freak:.
Ja, hast Recht, aus den Bildern geht das genau hervor, dass nur das Spitzenmodell den Turbo unterstützt. Thx.

michi12 schrieb:
Der Turbo-Mode ist doch völlig uninteressant.
Der übertaktet schätze ich jetzt einmal höchstens um 200Mhz.

Übertakte den Prozessor [sofern es anständig geht, eine Sperre wird zwar definitiv NICHT geben, allerdings muss man abwarten, wie das OC-Potential aussieht] gleich richtig um 600 Mhz oder mehr, dann brauchst du den (lächerlichen) Turbo-Mode garnicht, und bist btw auch noch schneller als die 1000€-CPU @ standardtakt.

Gut zu wissen, dass es die in allerlei veröffentlichten Spekulationen beschriebene OC-Sperre nicht geben wird. Das klingt interessant.
Hatte mir erhofft, das AutoOC würde wenigstens ETWAS größer ausfallen. Habe eben gelesen, der max. Wert beträgt 266 MHz :freak:. Das ist ja nun wirklich nicht allzu üppig. Dann kann man dieses Feature wirklich vernachlässigen. Thx.

aivazi schrieb:
typisch intel war mir irgendwie schon klar das es diesen "LUXUS" nur für die kunden gibt die ihr ganzes geld in irgendeine sinnfreie OC lizenz und einer unglaublich viel leistung bringenden :freak: AUTO übertaktung investieren

Finde das auch unverschämt, das Feature (auch wenns sich nicht wirklich lohnt) nur der 1000-€-CPU zu gönnen.
Ich werde zumindest trotzdem bei dem kleinsten i7 bleiben.;)

@ alle:
Hat jemand ne Ahnung, ob die beiden "kleinen" i7 denn wenigstens die Abschaltung inaktiver Kerne unterstützen? Meines Wissens ist dieses (Stromspar-) Feature mit dem Turbo-Mode gekoppelt, weshalb es ja denkbar wäre, dass die kleinen i7 das auch nicht unterstützen.

MfG,
Dominion1.

@dominion1:
Genau wissen nein.
Aber Stromsparmechanismen werden sicherlich auch die kleinen Modelle haben.
Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen. Wird wohl ähnlich wie bei den jetzigen CPUs sein.

Zurück
Oben