Intel Core i9900kf SCHLECHTER als der 9900k - Adobe Premiere Pro

Basti6675

Newbie
Moin ! :)

ich habe mir auf One.de einen Rechner für den Videoschnitt (beruflich), sowie zum zocken (privat) bestellt.

Nun soll der PC wirklich gut für den Videoschnitt sein. Auf One.de gibt es allerdings nur den i9900 3.1Ghz und den i9900KF 3.6Ghz
Der i9900KF ist der stärkere Prozessor - hat allerdings keine aktivierte iGPU

Die Frage ist nun: Was bedeutet das konkret für mich beim nutzen von Premiere Pro / After Effects?
Habe ich damit Performance Probleme? Kann ich kein Software Rendering benutzen?
Als Grafikkarte habe ich die GTX 2070 Super

Würde mich sehr über Antworten freuen, da ich mir den PC bestellt habe und mir erst im nachenein aufgefallen ist, dass es neben dem KF noch den K gibt, welcher eine aktivierte iGPU hat..

EDIT: Ich hoffe das ich mein Thema an richtiger Stelle hier im Forum gestellt habe.. ist meine erste Frage. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: (PC Kauf / Unsicherheit)
3900x oder 3950x wären besser als 9900k(f) für Videoschnitt und für Gaming kaum schlechter.

ob 9900 k oder f ist wayne für dich, da du eh ne separate GPU hast.

wenn 9900k(f) dann auch nur, wenn OC und max fps gewünscht oder super schnäppchen spar angebot, sonst einfach unsinnig.
und dann geht der Verbrauch beim 9900k(f) durch die Decke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, marimo111, GTrash81 und 4 andere
Hey :) Danke für deine Antwort

Für Intel habe ich mich schon bewusst entschieden, da ich mit der Leistung des 9900k mehr als zufrieden wäre für meine Aufgaben im Schnitt Bereich und dieser im Gaming dann bisschen besser abschneidet als AMD.
(Aber anyway - Ich wollte auch keine AMD / Intel Diskussion)

Ist es denn wirklich so, dass es bei eingesteckter Grafikkarte keine Unterschiede in Premiere gibt?
Man kann dort ja auch statt mit der CUDA Renderart (also mit Grafikkarte) nur Software auswählen.

Ist dies dann mit dieser CPU nicht möglich?

Zumal es auch ziemlich Dumm wäre, kurz vor Release der neuen Intel-Plattform noch die alte und zudem nach heutigen Maßstäben unsinnige Plattform zu kaufen.
Wenn es primär fürs arbeiten genutzt wird, dann den 3950x nehmen.
Benchmarks

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, marimo111, Rondalis und 2 andere
Basti6675 schrieb:
...
Man kann dort ja auch statt mit der CUDA Renderart (also mit Grafikkarte) nur Software auswählen.

Ist dies dann mit dieser CPU nicht möglich?

Warum sollte Software denn dann nicht möglich sein? Software sollte in dem Fall ja rein CPU Kerne bedeuten.
Was du nicht hast, sind Intel GPU Funktionen, die nVidia nicht bietet, aber ganz ehrlich, darauf kannst verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Basti6675
Guten Morgen!

Solltest du "Quicksync" einsetzten wollen dann wäre der K besser als der KF.

Der Artikel ist zwar etwas älter aber eventuell hilft er. Leider kenne ich mich dem Thema nicht so gut aus.

Edit:

Hier wird auch nochmal über Quicksync gesprochen bzw. ein (etwas) unfaier Vergleich aufgestellt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Wenn du Videoschnitt wirklich beruflich am PC machst, frage ich mich warum du überhaupt noch auf Intel setzen willst? Threadripper ist hier in allen Belangen überlegen und das gaming Argument zieht auch nur, wenn du in 1080p spielst und max FPS das wichtigste für dich ist.

Auch frage ich mich warum du nicht selber weißt was eine fehlende IGPU für dich in Adobe bedeutet, du machst das doch beruflich?...vor allem, wenn eh eine 2070 vorhanden ist.

Der ganze post ist mehr als fragwürdig und stellt auch keine wirklich Frage. Auch sieht es so aus, als ob du dich überhaupt nicht eingelesen hast. Hier gibt es etliche Artikel die dir Auskunft darüber geben könnten wie ein aktueller PC für Videoschnitt und rendering aussehen sollte.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-threadripper-3960x-3970x-test.69811/

Ahhh :p Leute :freak:
ich bin kein Intel Fanboy - das mal zuallererst (Zurzeit hab ich sogar einen AMD Prozessor)

Ich kenne mich nur einfach nicht so gut mit dieser Materie aus und arbeite auf der Arbeit mit einem i9 9900k, welcher meine Bedürfnisse Perfekt erfüllt.

Ich spiele PC Spiele übrigens tatsächlich in 1080p, wo der i9 besser abschneidet.
Unter anderem auch FarCry 5 wo der z.b einfach mal fast 1/3 mehr FPS hat.

"Auch frage ich mich warum du nicht selber weißt was eine fehlende IGPU für dich in Adobe bedeutet "

Ich schneide Videos / kann filmen
Ich schaffe Werke, aber ich kenne mich halt nicht so perfekt mit den PC Komponenten aus

• Gefällt mir
Reaktionen: M001, fellkater und SirOxy
Hermit the Frog schrieb:
Guten Morgen!

Solltest du "Quicksync" einsetzten wollen dann wäre der K besser als der KF.

Der Artikel ist zwar etwas älter aber eventuell hilft er. Leider kenne ich mich dem Thema nicht so gut aus.

Edit:

Hier wird auch nochmal über Quicksync gesprochen bzw. ein (etwas) unfaier Vergleich aufgestellt.

Mh :/

Okay - Also dem entnehme ich dass der 9900k in Premiere dann mit iGPU + GPU + CPU arbeiten kann

Bezieht sich dass nur auf den abschließenden Render Prozess oder habe ich auch so beim schneiden der Videos selber Performance einbußen?

scryed schrieb:
man man man was ist los mit dir du unterstellst anderen fanboyism aber wirfst in deinem ganzen txt mit den ganzen klischees um dich ..................... der einzige der sich wie ein fanboy verhält bist du

an den thread ersteller , gebs hier auf in dem forum is man neuerdings ein fanboy nur weil man sich für intel entscheidet

viele hier sind total überheblich geworden da gibt es nur noch amd und nichts anderes
Ist nicht nur hier im Forum so.Aber zum Thema. Jeder wie er will. Ich würde aber schon auf den i9 10900k warten. Sollte ja nächsten Monat erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Test ist einer der wenigen, wo man recht genau sehen kann das Quicksync doch ein gutes Stück mehr Leistung in Premiere bringt wenn es wirklich aktiv ist. Der Anwendungsfall ist Trumpf...so gesehen ist man mit einem 9er mit iGPU in Premiere immer noch recht gut aufgestellt.

Problem hier: Beide CPUs sind potentielle Fehlkäufe. Die eine ist zu niedrig getaktet, die andere hat gar keine iGPU und somit kein Quicksync. Somit +1: Wenn es irgendwie geht, kauf jetzt keinen 9er mehr.

Prinzipiell hast du schon recht, aber nur weil er nächsten Monat erscheint, heißt es noch lange nicht, dass dieser auch in ausreichender Stückzahl zur verfügung steht. Da gibt es bei Intel aktuell große Probleme. Wie gesagt, da die neue Plattform so kurz vor dem Release steht, würde ich prinzipiell diese abwarten, das alles bringt dann aber nichts, wenn man diese nicht auch bestellen kann und dann der neue Rechner den man am liebsten jetzt schon hätte / bräuchte erst in zwei / drei Monaten da steht...

@Basti6675

Es steht und fällt mit dem Einsatz von Quicksync wozu zu die iGPU brauchen wirst.

Ob Du Intel oder AMD nutzen möchtest liegt ganz allein bei Dir. Schau aber bitte auch auf das große Ganze und nimm das was am besten für deinen Anwendungsfall passt.

Edit: Schau Dir einfach mal den verlinkten Artikel von scryed an.

So wie ich das jetzt aus diesem Video entnommen habe, bezieht sich Quicksync ausschließlich auf den abschließenden Render Prozess - nicht aber auf das eigentliche arbeiten in der Premiere Timeline
Da unterscheidet sich der 9900K nicht vom KF

(
)

Ob das rendern am Ende schneller ist (Nur bei h.264 Codec Videos) ist mir dann eigentlich relativ egal

Am wichtigsten ist mir das eigentliche arbeiten in der Timeline da man dort die meiste Zeit verbringt
Ergänzung ()

Zudem würde mich der AMD Ryzen 9 3950X 16x 3.50 GHz bei One.de einiges mehr kosten
wenn ich das richtig sehe

Durch ein teureres Mainboard / CPU

Meine Preisgrenze war eig. 2500 Euro + ich weiß nicht ob beim Ryzen überhaupt noch ein Luftkühler ausreicht

Anhänge

• Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    117,3 KB · Aufrufe: 242
  • Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    121,8 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Der RyZen 3950X ist im Vergleich zum i9 9900k die deutlich teurere CPU aber dafür auch deutlich schneller. Der Preisunterschied kommt nicht nur vom Mainboard.

Gegebenfalls den Kompromiss eingehen und zum gleichen Preis des Intels einen RyZen 3900X mit 12 Kernen kaufen.

Für diesen reicht dann sogar ein MSI Tomahawk MAX Mainboard für gerade Mal 100€.

Warum überhaupt alles bei One kaufen? Das geht anders bestimmt günstiger.

Adobe-Premiere-Pro-2020-4K-YouTube-CPU-Encode-AVC-Performance-AMD-Ryzen-9-3950X-16-core-Proces...jpg

Das ausgewählte Netzteil ist übrigens auch nicht die beste Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: marimo111
Portal501 schrieb:
Ist nicht nur hier im Forum so.Aber zum Thema. Jeder wie er will. Ich würde aber schon auf den i9 10900k warten. Sollte ja nächsten Monat erscheinen.

Ein der wenigen Antworten die nicht total am Thema vorbei zieht.
Trotzdem geht es um die 9900 Serie ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric und Basti6675
Der direkte Kontrahent zum i9 9900 ist doch eh der 3700X - und da spielt er dann auch seinen Preisvorteil aus. AMD Verlangt für den 3950X schon einen ordentlichen Aufpreis - aber nicht zu unrecht. Optimum ist da der bereits vorgeschlagene 3900X.
Wenn es der 9900kf sein muss: Würde nicht CUDA dieses Quicksync ersetzen können beim Rendern?

Wenn man Quicksync mit CUDA ersetzen kann spricht ja nichts mehr für Intel.

Ein anderer Gedanke ist ja, dass ein RyZen 3950X fast die Rohleistung von zwei i9 9900k liefert. Da kann man Mal locker mit 16 Threads rendern und nebenbei ein AAA Spiel spielen.

Portal501 schrieb:
er hat aber schon bestellt.

mh :/

Habe gerade nun doch herausgefunden dass Quicksync ebenfalls in der Timeline bei Adobe Premiere Vorteile bringt
Nämlich beim Playback Speed von H.264

Das spricht dann jetzt wirklich gegen den i9900KF

Zurück
Oben