Intel CPU´s für HTPC C2D E6420 oder C2D E7300

AEneas

Cadet 3rd Year
Hallo Gemeinde,

wollte gerne in Erfahrung bringen welche der Beiden CPU´s für mein HTPC die bessere Wahl ist.
Habe ein Zotac GF9300KE Board (775) und folgende CPU´s (eigentlich noch mehr aber die beide sind meine Favs) zur Auswahl..

Core2Duo E6420 mit 2,13GHz, 1066 MHz FSB und 4MB Cache

Core2Duo E7300 mit 2,66GHz, 1066 MHz FSB und 3MB Cache

Jetzt zur Frage, da beide die gleiche TDP von 65Watt aufweisen und ich die CPU undervolten will, würde ich gerne wissen
welche der beiden Faktoren (Taktfrequenz oder der Cache) für einen angenehmen und flüssigen Betrieb
(Surfen und Multimedia in HD) eher die entscheidenden sind.

Danke im Voraus und Grüße

Auf jeden Fall den E7300. Das ist ein 45nm Wolfdale-3M während der andere ein 65nm Conroe ist.

Yep, und die +0,5Ghz sind hilfreicher als der +1MB Cache, würde ich jetzt mal so pauschal sagen.

keine, mit beiden kannst du flüssig surfen und multimedia betreiben.
unterschiede merkst du höchstens beim benchmark

der E7300 ist neuer, schneller , sparsamer, im betrieb aber wiegesagt gleich fix

Schließe mich der Meinung meines Vorredners an, aber aus anderem Grund: Der Sprung von 1MB auf 2MB oder 3MB mag bei den C2Ds groß sein, aber nicht von 3MB auf 4MB. Da wirkt sich der höhere Takt stärker aus. Außerdem hat der 7300 meines Wissens ein erweitertes Featureset. Ich weiß es nicht mehr genau, ist ja ein paar Jahre her dass der aktuell war.

der E7300 ist ein 45nm, der E6420 ein 65nm - daher braucht der E7300 schon von Hause aus weniger Spannung. Würde für einen HTPC auf jeden Fall den E7300 nehmen.

(Falls es irgendwie von Interesse sein sollte: der E7300 kann dagegen kein VT-X, also Hardwareunterstützung für Virtualisierung, aber evtl. kann das Board das eh nicht.)

Vielen Dank für die schnelle Info.
Die VT-X Technologie werde ich wahrscheinlich nicht nutzen da ich nicht ein Mal weiss was es ist :)

Gibt es noch ein Tool mit der ich die CPU noch stärker undervolten kann, das MoBo lässt leider nur 0,10V zu

Grüße

Zurück
Oben