"Intel" DDR5 Ram-Kit auf AM5 -Mainboard möglich? (JEDEC vs. QL-Liste)

6x86

Ensign
Registriert
Mai 2025
Beiträge
200
Hallo Zusammen,

nach dem ganzen hin und her liegt mir jetzt das MSI B650 Plus Gaming Wifi für einen guten Kurs vor.
Nachfolgende Ram-Kits habe ich noch von meinen Intel-System hier vorliegen:
Laut QVL-Liste sind sowohl mein G.SKill 2x16 GB DDR5 (F5-600J3040F16GX2-RS5K - XMP) und 2x16 GB DDR Corsair (CMK32GX5M2B6200C36 - XMP) logischerweise nicht in der QVL-Liste des Board.

Durch knappen Geldbeutel will ich mir nicht noch extra DDR5 EXPO kaufen.
Bezieht sich die QVL-Liste des Mainboardherstellers (MSI) lediglich auf EXPO -Profile und dessen "Testung" oder auch auf Ram-Kits im JEDEC? Weil ich würde ich gerne eines der o.g. Kits im JEDEC laufen lassen (ohne EXPO etc.).

Kann ich meine "Intel" -Ram Kits in JEDEC (4800) problemlos auf einem AM5 Board nutzen?
Ich würde mich über eine kurze Expertise freuen :-) Herzlichen Dank euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
EXPO dürfte nicht wirklich teurer sein, aber XMP wird von AM5 genauso unterstützt. Eine wirkliche AMD Optimierung findet da eh nicht statt.

Sollte grundsätzlich gehen. Mit JEDEC wie auch mit XMP 6000C30 und 6200CL36 auf AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6x86 und SpiII
@NameHere @cvzone Tut mir leid, ich habe mich etwas ungünstig ausgedrückt :-( Die o.g. "Intel" Ram-Kits habe ich noch aus "alte Zeiten" hier liegen. Ich würde Sie gerne zum Übergang auf dem AM5 -Board (weiter) benutzen, zwecks finanzielles Budget. Kann ich dies im JEDEC (4800) tun, obwohl die Kits nicht auf der QVL-Liste des Herstellers auftauchen? Bzw. kann man generell jeden DDR5 Ram im JEDEC auf jedem Mainboard nutzen?
 
@CyrixMII die gehen beide. Nur nicht mischen bzw. 4 Riegel einbauen.
Ich würde das Corsair G.Skil nutzen, da besser gebinnt.
Vergiss JEDEC und lade das XMP Profil. Bei dem Corsair musst du vielleicht den Takt auf 6000MT/s senken.

EDIT: die G.Skill sind besser gebinnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6x86 und cvzone
Ich hatte meinen Text nochmal editiert.

Du kannst den Speicher grundsätzlich problemlos mit JEDEC wie auch mit vollem XMP nutzen. Es kann immer Probleme geben, aber das wäre die Ausnahme.

Eine Umstellung auf EXPO ist eigentlich unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6x86
CyrixMII schrieb:
Kann ich meine "Intel" -Ram Kits in JEDEC (4800) problemlos auf einem AM5 Board nutzen?

Ja. Aber wenn Du alle 4 DIMMs reinstecken willst, gehen offiziell nur 3600MHz. Du kannst schauen, ob mehr geht also offiziell; eventuell kannst Du Dich auch an den XMP-Werten orientieren. Aber wenn's geht, verwende nur 2 DIMMs.

P.S.: QVL ist fuer Leute, die garantiertes Overclocking oder das gute Gefuehl haben wollen, JEDEC ist ein Standard und an diesen Standard sollte sich auch Dein Board halten. M.a.W., QVL ist unwichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6x86
CyrixMII schrieb:
Ich würde Sie gerne zum Übergang auf dem AM5 -Board (weiter) benutzen
Warum zum Übergang? Ich habe die Ripjaws 6000er ganz normal mit einem 7800x3d am laufen auf 6000Mhz. Du brauchst keinen Expo Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6x86
Hi @CyrixMII,

die JEDEC Einstellungen sollten immer auf jedem DDR5 System laufen. In der Regel sind das bombensichere Werte. (leider meist auch ziemlich niedrige)

Die OC Profile (XMP & EXPO) sind reine Bequemlichkeit. Du kannst auch alle Werte einfach manuell einstellen und im Mainboard als Profil speichern.
Wenn der Hersteller 6000 MHz (MTs) garantiert, dann werden diese Werte auch erreicht, wenn du sie manuell eingestellt hast. RAM ist RAM.

Btw. auch die QVL-Liste ist ein Garantieversprechen.

Greetz,
Fresh-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6x86
Ganz lieben Dank euch allen :-)! Puhh... dann habe ich erst einmal Geld gespart und werde das jeweilige Kit in JEDEC nutzen. Ich würde sowieso nur eines von den beiden Nutzen (und nicht mischen). Euch ein sonniges Wochenende :-)
 
Verdammt!

Es sollte mal ne Umfrage gemacht werden, wer ram aus der hersteller Liste hat. Das werden nämlich die allerwenigsten sein! Es gibt unzählige Module und die Listen der Hersteller sind kurz! Viele der "getesteten" Module gibt's in de oft nicht zu kaufen! Ständig die gleiche Leier mit der QVL. DIE FORUMSUCHE WIRD NIE GENUTZT! Aber mein Beitrag landet bestimmt im Aquarium. Bla bla

@topic

Einfach einbauen und testen. Was soll passieren?
 
@CyrixMII
Genau das würde ich nicht tun. JEDEC nur im Notfall wenn es gar nicht anders geht oder das System künstlich limitiert. Du lässt damit einfach viel Leistung liegen.

Wie gesagt, die JEDEC Werte sind einfach unglaublich niedrig. Lade einfach das XMP Profil im BIOS, falls es nicht schon automatisch geschieht.
 
Matthias80 schrieb:
Verdammt!

Es sollte mal ne Umfrage gemacht werden, wer ram aus der hersteller Liste hat.

Ich hatte und habe.
Damals (tm) wollte ich für meinen 5900X 128GiB haben... da waren nicht viele 32GiB-Riegel für die Vollbestückung in der QVL freigegeben... also habe ich mir welche geholt, die laut QVL in Vollbestückung DDR4-3200 können. Hat funktioniert.

Auch bei meinem Signatursystem habe ich RAM aus der QVL genommen.
 
Araska schrieb:
Ich hab noch nie!
entweder, gerade bei neuen Plattformen waren die Listen sehr kurz. Es gab die nicht zu kaufen oder es Waren die teuersten Module überhaupt!
Aber auch kein billig Kram gekauft. Es lief immer!

Und nu?
 
Araska schrieb:
Damals (tm) wollte ich für meinen 5900X 128GiB haben... da waren nicht viele 32GiB-Riegel für die Vollbestückung in der QVL freigegeben... also habe ich mir welche geholt, die laut QVL in Vollbestückung DDR4-3200 können. Hat funktioniert.

Wir haben eine Reihe von AM4-Systemen mit 128GB ECC RAM, natuerlich nicht von der QVL Liste. Einige davon auch mit 3200MT/s. Funktioniert auch.
 
Zurück
Oben