Intel DP965LT und GSkill F2-6400PHU2-2GBHZ

[Arnold]

Ensign
Hallo zusammen,

wie im vorangegangenen Posting erwähnt stelle ich mir einen Rechner mit einem Intel DP965LT Board [1] zusammen. Dazu habe ich GSkill RAM mit der Bezeichnung F2-6400PHU2-2GBHZ gekauft [2]. Dies wurde mir empfohlen, weil da Mircon unter dem Heatspreader stecken soll. Nun habe ich mir vorab schon mal das Mainboard Handbuch als PDF angsehen (das Board selbst ist noch nicht da), und dort steht zum Thema RAM:

"1.8 Volt (only) DDR2 SDRAM DIMMs with gold-plated contacts".

Mein GSkill Ram ist angegeben für 2.0-2.1 Volt. Als ich das RAM bestellt habe, hatte ich auf der Intel Seite gelesen wo zum Thema RAM nur stand:

Four 240-pin DDR2 SDRAM Dual Inline Memory Module (DIMM) sockets
Support for DDR2 800, DDR2 667, or DDR2 533 MHz DIMMs
Support for up to 8 GB of system memory

Ich habe gedacht, DDR2 Ram das der JEDEC Norm entspricht, müßte in jedem DDR2 Board laufen. Wie ist das nun, wird das laufen?

[1] http://www.intel.com/products/motherboard/dp965lt/index.htm
[2] http://gskill.de/product_sp2650.html

Hallo!
Nein so kann man das nicht sehen!

Nur weil da DDR- 800 steht geht der nicht gleich auf jedem Board!

Speicher müssen Kompatibel sein das heißt die müssen im Bios freigegeben werden!

Das liegt an den Board Herstellern ob die auch mit den Speichern programmiert sind!

Da kann man nur auf ein anderes Bios hoffen!

Grüße

Du scheinst hier der Einzige zu sein, der auch das dp965lt hat :) Hast du es schon geschafft, die Desktop Utilities zu installieren? Ich bekomme immer nur die Fehlermedlung, dass der SM Bus Treiber nicht installiert werden kann... Und wie / wo kann man Einstellungen zum Powermanagement einstellen? Im Bios finde ich dazu nichts.

Die Intel Desktop Utilities von der mitgelieferten CD konnte ich gerade problemlos installieren (in der Anwendung stand "erfolgreich"). Einen Eintrag in Software/Systemsteuerung habe ich auch, nur keinerlei Eintrag im Startmenu. Nutzen kann ich die Software also nicht. Vielleicht kannst Du mal versuchen, das letzte Bios zu flashen und die neuesten Chipsatztreiber zu installieren.

Zum Threadthema noch soviel: das G.Skill Ram läuft tadellos.

Zuletzt bearbeitet:
In der Systemsteuerung? Wie heißt der Eintrag bei dir? Wenn ich die Desktop Utilities installieren will, erstellt er nur einen Link auf die Webseite, wo ich sie mir dann runterladen kann - und dann kommt der beschriebene Fehler... (ich habe alle Updates eingespielt)
Hast du denn im Bios die Möglichkeit, irgendwelche Einträge zum Powermanagement aufzurufen?

Zurück
Oben