Intel Duak-P3-System, 2. CPU nicht erkannt?

theolino

Lt. Commander
Ich habe seit kurzem folgendes Dual-CPU-System:

Mainboard: FSC D1306
CPUs: 2x Intel PIII Tualatin 1,4Ghz
2 GB PC133 ECC Ram

Nun müsste ich ja eigentlich im Taskmanager etwa folgendes Sehen:
(das Bild ist von meinem Dualcore E2180)
unbenanntif2.png

Im Gerätemanager wird auch nur eine CPU aufgeführt:
screen1mj8.png

Gibt es da unterschiede zwischen Dualcore und Dual-Prozessor-Systemen?
OS ist bei beiden XP-Pro SP3.

korrigiert mich, wenn ich mich täusche, aber ich glaube mal gelesen zu haben, das dual-prozessor systeme nur von server OS verwaltet werden können. sprich win2000 server, win2k3 server, win server 2008. wenn ich nicht falsch liege, kann also nur ein server OS mehr prozessoren erkennen als 1.

Dann würde man ja das Skulltrail-System auch nur mit Server OS bedienen können..das glaube das würde vielen User nicht gefallen, also glaube ich das eher weniger

würde mal schlicht behaupten das einer der beiden CPU`s nen defekt hat. war das bei den alten dual-sockel-systemen nicht so, das man CPU`s mit aufeinanderfolgenden seriennummern haben musste, damit es überhaupt läuft?

Danke! Ich hab grade die Lösung des Problems selber gefunden. Nach einem Bios-Update hatte sich aus was für Gründen auch immer die 2. CPU im Bios deaktiviert. Ein paar klicks im Bios und alles hat wieder geklappt.

Also zumindestens XP Professional kommt mit 2 physikalischen CPUs klar.

Mal noch ne frage kennt jemand ein Tool um bei der oben genannten Kombo die Temperaturen auszulesen. CoreTemp streikt schon bei der Instalation.

Hmm...Everest oder Realtemp würde ich jetzt mal sagen

Das Coretemp abkackt ist klar, ist ja nur für C2D ;)

Hatte ich mal gelesen, es würde nur mit C2D funktionieren. Oder sagen wir mal besser, einer Cpu mit 2 Kernen. Aber nicht für 2 Cpu mit 1 Kern

Zurück
Oben