Intel E7400 Core2Duo 2.8GHz - keine Virtualisation?

erich56

Lt. Commander
Der o.g. Prozessor ist in einem älteren Fujitu PC verbaut (MoBo ist ein Fujitsu-eigenes mit der Bezeichnung D2840-A1) - gestern habe ich die VirtualBox installiert (was einwandfrei ablief), als ich dann ein Programm starten wollte, welches auf die VirtualBox zugreift, stürzte dieses nach einigen Sekunden mit Hinweis auf nicht eingeschalteter Virtualisation des Prozessors ab.
Ein Blick in die BIOS zeigte leider, daß dort eine solche Einstellungsmöglichkeit gar nicht enthalten ist.
Ein weiterer Blick auf die Prozessor-Specs auf ark.intel.com ergab im Feld "Intel Virtualisierungstechnik" den lapidaren Eintrag "see ordering info", was immer damit gemeint ist - also kein Yes und kein No.
Frage an die NG: kann ich mir bei diesem Prozessor die Virtualisierung abschminken? Ich befürchte fast: Ja :(

Soweit ich weiß haben die Core2Duos von Anfang an VT, allerdings kann es sein, dass das Feature vom Boardhersteller aus was weiß ich für Gründen einfach abgeschaltet wurde.

Edit: Mit diesem Tool solltest Du feststellen können ob VT an ist:

https://downloadcenter.intel.com/de/download/19792/Intel-Processor-Diagnostic-Tool

Edit: Tatsächlich - hier hat Intel tatsächlich beschnitten - ich dachte das beträfe nur die Celeron und Pentium Modelle:

Core-2-Duo-Modelle der E8x00-Serie (außer E8190), der Core 2 Duo E7600 (teilweise auch E7400, E7500), die Pentium E6x00-Serie und Modelle der Pentium E5x00-Serie ab E5500 (teilweise auch E5300, E5400) unterstützten zusätzlich: IVT

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie schon geschrieben sollte der E7400 VT-x unterstützen. Dass das vom Mainboard deaktiviert ist und dort nicht anschaltbar ist, halte ich nicht für wahrscheinlich.

Es gibt aber verschiedene Versionen der CPU. Prüfe in CPU-Z, welche Version Du hast.

Welches Windows läuft? Bei Windows 8 gucken, ob Hyper-V installiert ist. Hyper-V läuft immer im Hintergrund und benötigt VT-x, dann ist das Feature natürlich nicht für andere Programme/VMs verwendbar. Also Hyper-V deinstallieren ;)

Grüße,

Anon

AFAIK gabs den E7400 mit und ohne VT - deswegen der Hinweis mit "see ordering info".

siehe dazu auch HIER (engl. Wiki
sSpec: SLGW3 hat VT - die anderen eben nicht

Zuletzt bearbeitet:
bei CPU-Z steht doch dabei was die CPU können sollte .

Weiterhin @AnonStar

was du glaubst ist völlig egal ..hier geht es um ein Stangen PC mit eingeschränktem BIOS die Teilweise sogar nur mit passenden Grafikkarten laufen.

Da kann so einiges nicht möglich sein.

http://www.howtogeek.com/213795/how-to-enable-intel-vt-x-in-your-computers-bios-or-uefi-firmware/

Da steht auch das Intel VT-x oft deaktiert ist... wenn nun der BIOS Schreiber dafür dann keine Option setzt dann ists einfach deaktiviert.

Aber ein Blick in das Handbuch hätte geholfen

Virtualization Technology (VT-x)
wird zur Unterstützung der Visualisierung von Plattform-Hardware und mehrerer
Software-Umgebungen verwendet. Basiert auf Virtual Machine Extensions (VMX), um
die Verwendung mehrerer Software-Umgebungen unter Nutzung virtueller Rechner
zu unterstützen. Die Virtualisierungstechnik erweitert die Prozessorunterstützung für
Virtualisierungszwecke auf die über16 Bit und 32 Bit geschützten Modi und auf den
Intel® Extended Memory 64 Technology (EM64T) Modus.
Disabled Ein Virtual Machine Monitor (VMM) kann die zusätzlichen Leistungsmerkmale der
Hardware nicht nutzen.
Enabled Ein VMM kann die zusätzlichen Leistungsmerkmale der Hardware nutzen.

http://support.ts.fujitsu.com/IndexDownload.asp?lng=DE

Also wird der TE halt schauen müssen ob seine CPU es kann.

habe nun das "Intel virtualization technology detection tool" gefunden, installiert und gestartet. Das Ergebnis war leider klar: mein Prozessor supportet VT-x nicht :mad:

Zurück
Oben