INTEL E7400 übertakten

BeneTTon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.723
Hoi hoi
hab für nen kumpel jetzt einen intel e7400 bestellt (2x2.8 ghz) auf nem p43 gigabyte mobo.
dazu hab ich 2x2 gibyte ddr2 800er riegel von a data.
habe den scythe ninja als cpu kühler bestellt.

jetzt zu meiner frage:
da ich noch nie einen intel verbaut, geschweigedenn übertaktet habe, wollte ich mir mal ein paar tips holen, hab mir zwar den "how to" thread schon durchgelesen, möchte jedoch nochmal sicher gehn...

also... ich möchte NICHT extrem übertakten, dh keine vcore erhöhung und bis an die grenze gehn usw, ich habe mir vorgestellt über den fsb vl so 3,2 ghz zu erreichen, damit wäre ich schon voll zufrieden....

1. frage: kann ich überhaupt alleine durch fsb erhöhung mithilfe eines anderen ram teilers jedoch ohne vcore erhöhung und sonstige spielereien 3.2 ghz erreichen?

2. frage: wie genau müsste ich dann vorgehn? vcore auf auto stellen, oda auf nen festen wert? pci-e takt auf 133 mhz festsetzen? danach dann einfach nächst niedrigeren ram teiler einstellen und dann am fsb schrauben???

gruß
 
1. tutorials und howtos lesen.....

deine erste frage kann dir keiner beantworten da jede cpu anders ist..
zur zweiten frage, wenn du die howtos gelesen hättest würdest du diese frage nicht stellen brauchen...
alles fixen, nichts auf auto lassen ram teiler 1:1 vcore so niedrig wie möglich dass noch stabil ist und dann eben fsb anheben..
 
pci-e sollte auf 100 gefixt werden nicht 133! sollte wie erwähnt eigentlich auch schon in den how-tos stehen, wenn du sie denn gelesen hättest.

so wie mein vorredner meinte, vorgehen. da die cpu 266 mhz fsb hat, sollte sie auch mit einem p43 board ohne weiteres übertaktet werden können. die core2s sind da sehr tolerant.

3,5ghz sollten wohl auch ohne vcore erhöhung noch drin sein, selbst mit meinem alten e4300 war kaum vcore erhöhung nötig, und das auch nur, weil mein board standardmäßig etwas weniger spannung liefert als eingestellt.

das wären dann 333mhz fsb, den ram teiler dann wieder so einstellen, dass auch die vollen 800mhz geliefert werden. wenn du schauen möchtest wie weit du deine cpu ohne spannungsanhebung bekommst, erst mal ramteiler unten lassen und nur die cpu takten.

wenn alles fertig ist, ein paar stunden prime95 laufen lassen und schauen, dass keine fehler auftreten und temperatur währenddessen beobachten. viel mehr als 65°C sollten es auch unter last nicht sein.
 
Ja ich gebs zu, hab den "how to" thread nur bissl überflogen okay...

also dh. jetzt pci takt auf 100 fixen dann einfach mal ram teiler senken und fsb takten...

aber kann ich den vcore net einfach so lassen wie er zb. auf 2.8 ghz gestanden war? warum muss ich den auf den "niedrigsten wert stellen, an dem er noch stabil läuft"?

gruß
 
BeneTTon schrieb:
Ja ich gebs zu, hab den "how to" thread nur bissl überflogen okay...

gruß

Sry, aber man sollte schon mit der Materie vertraut sein, sonst kann man selbst bei geringfügiger Übertaktung den Rechner schrotten und dann is das Geheule groß....
Lesen, verstehen und dann Fragen stellen wenn du was nicht verstanden hast!
 
theLoo schrieb:
Sry, aber man sollte schon mit der Materie vertraut sein, sonst kann man selbst bei geringfügiger Übertaktung den Rechner schrotten und dann is das Geheule groß....
Lesen, verstehen und dann Fragen stellen wenn du was nicht verstanden hast!

Genau das hab ich in meinem letzten thread doch gemacht?!
ich hab mich mit der materie auch vertraut gemacht, jedoch steht in den dem "how to" thread so viel zeugs drin was ich net brauche, da ich ja net extrem übertakten will, deswegen wollt ich mit dem thread einfach nochmal sicher gehn, was ich alles zu beachten hab, wenn ich den cpu ohne größeren aufwand über den fsb übertakte....

das haben die 2 nach mir ja auch gut erklärt, nun wollte ich halt noch das mit der der vcore wissen, ob ich die einfach auf den wert stehn lassen soll, auf dem se bei 2.8 ghz steht oda auf minimal stellen soll, so wie es einer in diesem thread geschrieben hab....
 
Auf ein Minimum reduzieren heißt einfach ihn so weit runter zu stellen, dass er grade noch stabil läuft.
Ich einfach auf den minimalst möglichen Wert zu stellen ist quatsch, weil er dann selbst mit Standard-Takt nimma an geht (oder wozu wäre er sonst herstellermäßig auf 1,2V vorgegeben?).
MfG
Loo
 
Zurück
Oben