Intel-ECC-CPU-Support, Mainboard auch?

floTTes

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.253
Hey Leute,

Ich würde gerne meine alten DDR3-ECC-Riegel auf ein H170-Board mit einem i3-7100(T) kombinieren.

Wenn die Intel-CPU ECC-RAM unterstützt, reicht das dann aus um ECC aktivieren zu können? Oder braucht auch das Mainboard eine Unterstützung dafür?

Danke
 
https://ark.intel.com/de/products/97485/Intel-Core-i3-7100T-Processor-3M-Cache-3_40-GHz
Unterstützung von ECC-Speicher ‡

„Unterstützung von ECC-Speicher“ bezeichnet die Prozessorunterstützung für den Fehlerbehebungscodespeicher. Der ECC-Speicher ist ein Systemspeichertyp, der herkömmliche interne Datenfehler erkennen und korrigieren kann. Beachten Sie, dass die Unterstützung von ECC-Speicher sowohl Prozessor- als auch Chipsatzunterstützung erfordert.
 
Die Celeron, Pentrium und i3 für die S. 115x unterstützen zwar in aller Regel ECC RAM, aber nur zusammen mit Boards mit einem Xeon Chipsatz (C), für den also 3-7100(T) wäre als ein C232 oder C236 Mainboard erforderlich um nicht nur ECC RAM verbauen, sondern auch das ECC Feature nutzen zu können, nur wirst Du kaum eines für DDR3 RAM finden. Es muss Unbuffered ECC RAM sein, RDIMM oder LRDIMM funktionieren in S.115x Boards nicht.

Da man Unbuffered ECC RAM in jedem Board betreiben kann welches auch "normale" RAM ohne ECC aufnimmt, die sind nämlich auch Unbuffered, steht zuweilen bei solchen Boards auch der ECC RAM in den Spezifikationen und nicht immer mit dem Hinweis das diese dann ohne die ECC Funktionalität arbeiten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Banned
Zurück
Oben