Intel Ethernet Download von CB als Trojaner gesichtet?

|SoulReaver|

Fleet Admiral
Wie die Überschrift schon sagt, habe ich diesen Download (Link zum Download bei CB) bei mir am Laufen. Es handelt sich hierbei um den Intel Ethernet Adapter CD 17_4. Der wurde jetzt zu meinem Erstaunen von c´t Desinfec´t als Trojaner gesichtet? Was soll ich denn bitte davon halten. Ich habe beim Suchen alle Virenscanner laufen lassen. Avira, Bitdefender, ClamAV und Karpersky. Alle Vier stufen die Datei als Trojaner ein?

Was sagen den die Kenner hier zu bitte?

WIN.Trojan.Agent-45609,WIN.Trojan.Agent-49090 und Trojan.OnlineGames-2302 waren die Funde in dieser Datei. Also ehrlich gesagt bin ich ein wenig geschockt hatte ich noch nie so was. Lösche ich die Datei ist der Rechner sauber egal mit was ich scanne.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es würde helfen zu beschreiben um welchen DL von welcher HP es sich handelt.
Letztlich kann Dir keiner die Verantwortung abnehmen und wenn all diese Virenscanner anschlagen, was soll man da raten?
Vor allem was hilfts wenns schieg geht?
Gleichzeitig sollten die Scanner aber nicht aktiv sein. Nach meiner Kenntnis kann auch schon das gleichzeitige installiert sein von Virenscanner zu "Fehlverhalten" eben dieser führen. Viel hilft nicht immer viel.

Viel Glück und Besonnenheit
Grüße zum neuen Jahr hier ins Forum

Danke siehe Link oben im Text. Die Scanner uptaten sich einer nach dem Anderen und laufen und scannen nicht gleichzeitig. das ganze läuft unter einer Linux CD

Zuletzt bearbeitet:
Danke den Link habe ich schon hier weiß echt nicht, ob ich mir das nochmal antun soll? Wenn ich da das Selbe Ergebnis habe schlucke ich mal durch würde ich sagen.

Den Link hab ich schon bemerkt aber da kein Klartext ist er so ohne weiteres nicht nachvollziehbar.

Da klickt man dann nicht so gern .. ;)

Geändert hoffe jetzt ist es besser zu lesen. Ich mache jetzt noch mal den Suchlauf mit dem Intel Download. Habe ich gerade gezogen. melde mich dann wieder.

Aber wenns doch von einer Live CD läuft ist doch auch das Risiko recht beschränkt.
Das ist aber jetzt ggf. gefährliches Halbwissen!
Da gibts Linuxjünger die da sicher besser Bescheid wissen.
Aber wenn sonst kein System auf dem Rechner ist, was soll passieren? Ggf. mal Systemplatte etc. raus nehmen...Stecker ab, 100% sicher.
Naja 99,99%...:D

Nein... Ich habe ja ein Windows 64 auf meinem Rechner. Ich mache nur in regelmäßigen Abständen diesen Suchlauf. Das ist das erste mal das ich so einen Fund habe. Wenn ich es nicht sehen würde würde ich sagen ist nicht mein Rechner ;] Ich passe immer gut auf darum bin ich auch ein wenig geschockt über das Ganze. Bin jetzt auch mit der Linux CD unterwegs der Scan läuft, mal sehen was kommt.

Edit: So ich habe jetzt den Scan der Datei die man auf der Intel Seite laden kann gemacht selber Fund. Scanner haben wieder bei der Datei angeschlagen. Ich weiß echt nicht was dazu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Datei ist ja recht groß geht das bei Virus total (max 32 MB geht nicht) überhaupt denke nicht. mach mich gleich dran danke.

Wenn es bei VirusTotal nicht geht, richte dir mal eine Sardu CD ein und scanne dann damit und wenn es nur ist um zu sehen ob deren Scanner deinen bisherigen "Fund" bestätigen oder nicht;) Eine andere Möglichkeit wäre: Konfrontiere Intel mit deinem Fund und bitte die, sich darum zu kümmern und sich dazu zu äußern.

Danke für die Hilfe das Thema muss so langweilig sein, dass sich nicht mal ein Admin hier dafür interessiert. Es handelt sich ja auch um einen Download der hier auch ist. Verstehe ich nicht muss ich sagen.

Und wenn du "Pech" hast, ist es ein Fehlalarm deiner c´t Desinfec´t CD. Deshalb der Tipp das mit anderen Scannern einer vergleichbaren CD(Sardu)gegen zu checken.

Fehlalarm der desinfec´t CD? Dann geben Avira, Bitdefender, ClamAV und Kaspersky falschen Alarm? Kann ich mir eigentlich so nicht vorstellen. Ich habe mal ein Bildschirmfoto gehabt, das die gleiche Checksumme hatte wie ein Trojaner bzw einer Datei die diesem gleich war. Könnte eventuell sowas in der Richtung sein.

green-e Ich weiß auch nicht. Kann nicht glauben das die Downloads von CB und Intel anschlagen. Und wie du sagst, dass die Tools sich nach Update sich irren ich weiß nicht.

Edit: habe Kaspersky Rescue CD laufen lassen nichts. Eset Online Scanner auch nichts. Avira Rescue CD auch nichts. Ich verstehe es nicht. Die Desinfect CD hat ja auch upgetatet und das auf der Page von deren Herstellern.

Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
green-e Ich weiß auch nicht. Kann nicht glauben das die Downloads von CB und Intel anschlagen. Und wie du sagst, dass die Tools sich nach Update sich irren ich weiß nicht.

Edit: habe Kaspersky Rescue CD laufen lassen nichts. Eset Online Scanner auch nichts. Avira Rescue CD auch nichts. Ich verstehe es nicht. Die Desinfect CD hat ja auch upgetatet und das auf der Page von deren Herstellern.

So etwas in der Art dachte ich mir gestern Abend schon;)und ich würde mir an deiner Stelle jetzt keinen Kopf mehr wegen der Sache machen, mir aber überlegen auf meinen Vorschlag einzugehen. Motte erstmal die c't Desinfekt CD ein und erstelle dir als Alternative eine Sardu Disk. Übrigens: welche Virenschutzlösung verwendest du unter Windows?

AVAST free und Malwarebytes in Verwendung. Spybot hatte ich damals auf deinen Rat hin raus genommen ;]

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir jetzt erstmal keinen Kopf mehr und denke über den Vorschlag zu Sardu nach. Ich favorisiere übrigens auch Avast Free und als OnDemandScanner Malwarebytes Free und lasse zusätzlich neben Avast Free jetzt Online Armor Free laufen nachdem die Comodo Firewall Defense+ zuletzt neben Avast Free für Frust bei mir sorgte(hohe CPU Auslastung). Ausserdem habe ich aus einer Laune heraus vor ein paar Tagen :D Malwarebytes Free gegen dessen "Schwestermodell":D Chica PC-Shield Free: http://www.chicalogic.com/de/products/pc-shield "ausgetauscht":D

So ich bin mal am erstellen der CD mit Sardu. Man bis ich das kapiert habe. Im Moment habe ich einen Lauf der zum Kot... ist.

Für die Anderen die es auch probieren wollen hier eine Anleitung dazu. Ich habe hier schon die neue Version geladen bei Chip ist noch die Alte. DL ist ganz unten. Werde heute dann mal testen wie das geh mit der CD. Bs jetzt kann ich sagen das Tool geht super mit zusammen stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben