Intel FakeRAID ohne Datenverlust aufspalten?

shawly

Lt. Commander
Hi zusammen,

habe drei Platten auf meinem Server im RAID5 laufen, also Onboard FakeRAID (ich weiß böse..) und möchte diesen nun wieder aufsplitten in drei Platten ohne Datenverlust, ist das möglich? Da ich auf ESXi umsteige und dort Onboard RAIDs ja nicht funktionieren.

Habe leider keine externe Platte mit 3TB an Speicherplatz um alles zu sichern. :(
Also der RAID ist zu 2,68TB belegt, also der Inhalt würde auf eine Platte passen wenn man eine vom RAID abspalten könnte, da eine 3TB Platte ja ungefähr 2,73 TiB hat.

Hoffe es gibt da ne Möglichkeit..

Grüße,
shawly

Naja, du könntest es riskieren und einfach eine Platte abklemmen, dann hast du ein Degraded Raid und die Platte dann neu als einzelne Platte formatieren und die Daten drauf kopieren. Damit riskierst du aber einen Totalverlust der Daten, besser wäre es, die Daten woanders zwischenzuspeichern.

Eine gute Möglichkeit gibt es nicht, wenn du keinen Storage zum auslagern hast. Du könntest dann nur eine Platte aus den Raid nehmen, es degraded laufen lassen und den Inhalt auf die rausgenommene Platte kopieren.

Da es ein Raid5 ist, darf eine Platte ausfallen, ohne die Daten mit in den Tod zu reissen.

Pragmatischer Ansatz also: eine Platte aus dem Raid entfernen, formatieren und die Daten da rauf schaufeln. Anschließend die anderen beiden Platten nach Bedarf bearbeiten.

Falls dir natürlich während des Kopierens eine der übrigen beiden Platten stirbt, sind die Daten futsch.

Ich empfehle bei sowas immer nur die sichere Methode:
Raid erst leer machen, (notfalls externe HDD(s) vom Kumpel leihen) und dann das Raid sauber auflösen.

Okay, dann riskier ich das halt mal, die wichtigsten Daten sind sowieso gesichert. Im großen und ganzen ist es halt ne riesen Sammlung Anime, also keine wirklich sensiblen Daten..

Asghan schrieb:
Ich empfehle bei sowas immer nur die sichere Methode:
Raid erst leer machen, (notfalls externe HDD(s) vom Kumpel leihen) und dann das Raid sauber auflösen.

Das ist aber nicht wonach ich gefragt habe. So schlau bin ich selbst und ich würde das auch machen wenn es möglich wäre, ist es aber nicht, da ich niemanden habe der ne leere 3TB Platte hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, was du für Daten hast (wie wichtig die sind) und ein Backup ist nie falsch. Eine 3TB Platte kostet ja im Verhältnis fast nichts, also besorge dir lieber eine zusätzliche Platte und fertig ist die Sache.

Kurze Antwort NEIN!

Da ein RAID 5 Minimum 3 Platten braucht um zu funktionieren. Alles andere wäre Datenharakirie.

Gruß

nicknackman1

nicknackman1 schrieb:
Kurze Antwort NEIN!

Da ein RAID 5 Minimum 3 Platten braucht um zu funktionieren. Alles andere wäre Datenharakirie.

Gab doch jetzt schon 3 Leute die sagen man kann den RAID degraded laufen zu lassen... Also kurze Antwort doch.
Ich riskiere meine Daten ja, sicher zerstören würde ich sie damit aber nicht.

Ist also mehr ein Daten-Bungeesprung wenn man es so sehen will. Kann schief gehen, muss aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben