Intel G4400 mit MSI H110M stürzt nach Installation des GPU Treibers ab

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.661
Hallo,

ich habe aktuelle folgende Situation. Ich habe einen Intel G4400 mit einem MSI H110M Pro-D Mainboard. Es lief bis jetzt alles einwandfrei und dann wurde über das Windows Update der neuste Grafikkartentreiber von Intel installiert. Nach dem Neustart hatte ich dann einen Bluscreen, mit dem Hinweis auf ein Problem mit dem Grafikkartentreiber.

Ich habe dann im Abgesicherten Modus die Grafikkartentreiber entfernt und noch einmal den neusten über Windows Update bezogen. Dann hatte ich wieder einen Bluescreen. Danach habe ich den zweitneusten installiert und wieder ein Blueescreen.

Die Lösung war jetzt das ich den Intel Treiber von der MSI Webseite installiert habe, der allerdings schon ein Jahr alt ist. Jetzt funktioniert alles und ich habe Windows Update deaktiviert. Allerdings ist das ja kein Zustand den ich beibehalten kann.

Deshalb meine Frage:

1. Denkt ihr der Grafikkartentreiber ist fehlerhaft?

2. Glaubt ihr ich brauche einen speziellen Intel GPU Treiber aufgrund meiner Mainboard + CPU Kombi? (Fände ich unlogisch)

3. Oder liegt das Problem vielleicht an anderen Programmen mit denen es zu Spannungen kommt?

Was denkt ihr dazu? Das Intel GPU Update ist auf den 28.02 datiert, aber es wurde jetzt erst eingespielt, wohmöglich hat es erst jetzt sein WHQL Zertifikat erhalten. Glaubt ihr Intel zieht das zurück bzw. soll ich Intel irgendwie darauf aufmerksam machen das es ein Problem mit dem Treiber gibt?
 
Das habe ich getan und so funktioniert auch alles. Das Problem ist aber, dass Windows Update den neusten Treiber laden will und danach funktioniert es nicht mehr.

Ist der MSI Treiber denn nichts anderes als ein alter Intel GPU Treiber? Aus welchem Grund sollte man einen speziellen MSI Treiber brauchen und nicht einfach den normalen von Intel nehmen können?
 
Ok super vielen Dank, genau so etwas habe ich gesucht. Werde das gleich mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe gerade mal geschaut. Der Rechner hat sich das Update von Intel gezogen.
Neustart --> Alles läuft wie vorher :)

Habe das neuste BIOS drauf und nutze Win10 Pro 1709
 
Hey, es lag am BIOS. Habe das auf die neuste Version aktualisiert und jetzt funktioniert auch mit dem neuen Treiber alles! Hätte nicht gedacht das es daran liegt.

Guter Tipp und vielen Dank!

Bis bald meine Freunde :)
 
Sehr gerne :daumen:
 
Zurück
Oben