Intel-GBiT LAN nach Reboot nur noch mit Max. 16kb/s

Ger.R

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich versuche nun hier mein Glück in der Hoffnung dass mir endlich mal jemand helfen kann.

Ich habe mir im April einen neuen PC zusammengebaut weil mein alter wohlverdient in den Ruhestand ging, soweit alles gut.
Doch nun habe ich seit anfang an nur Probleme mit dem GBiT-LAN, wie die Überschrift schon sagt, habe mich auch bereits an ASUS gewendet doch selbst die kommen nur
mit einer Idee die ich schon in Zeiten von meinem alten PC hatte.

als erstes poste ich am besten mal die email an ASUS.

Email an ASUS:

Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines aber dennoch immer wieder auftretendes Problem mit meinem Mainboard bzw. mit dem integrierten Netzwerkadapter ( Intel 82579v )
Wenn ich den treiber installiere und NICHT reboote ist alles in bester ordnung und ich die geschwindigkeiten im LAN sind im Gbit bereich
jedoch sobald ich meinen PC neustarte ist das hinfällig und ich bekomme nur noch geschwindigkeiten mit maximal 16kb/s.

Ich habe bereits Windows mehrfach neu installiert und auch sämtliche verschiedenen Treiber von Ihrer Hersteller Seite sowohl auch von Intel direkt ausprobiert jedoch ohne erfolg.
Desweiteren treten auch Probleme auf wenn ich z.B. in den eigenschaften des Netzwerkadapters die geschwindigkeit von Automatisch auf Gigabit Vollduplex (oder auch andere geschwindikeiten)
umstellen möchte dann hängt sich der Netzwerkadapter auf und einzige möglichkeit dies zu beheben ist ein Reboot.

Dieses auftreten der Probleme ist aber bei ALLEN einstellungen die ich im Netzwerrkadapter vornehme.

Einzig und allein ein standard Windows Treiber der mir einmal über das Windows Update angeboten wurde konnte die besagten Probleme beheben
jedoch wird mir dieser treiber nun auf einmal nicht mehr im Update angeboten und es waren auch nicht so viele einstellungsmöglichkeiten vorhandeden als wie bei den "Orgiginal" Treibern.

Das dies ja nun offensichtlich ein reines Software bzw. Treiber Problem ist stellt sich mir nun die Frage was kann ich nun tun
dass ich die Probleme beseitig bekomme und mein Mainboard/Netzwerkadapter im vollen umfang nutzen kann ?

Mit freundlichen Grüßen

Als antwort kam nur dass ich doch in meiner FritzBox 6360 Cable in den Enegrieroptionen die LAN anschlüsse von Automatisch auf immer Aktiv stellen solle
(was ich schon seit eh und je in meinen 3 verschiedensten FritzBoxen habe) ergo kanns daran kaum liegen.
auf eine erneute Antwort von ASUS warte ich bisher vergebens.

Was ich bisher versucht habe:

Windows mehrfach neu aufgesetzt --- 0% Erfolg
Sämtliche Treiber die zu dem NIC zu finden waren ausprobiert --- 0% Erfolg
Auch den den PROWinX64 Treiber installiert --- 0% Erfolg

So langsam aber sicher kotzt es mich einfach nur an dass ich 180€ für ein Mainboard ausgegeben habe , mein altes 60€ Board war mir da deutlich lieber :/

Zum schluss noch meine Hardware:

Asus P8Z77-V PRO (BIOS Version 1206)
Intel i7-2600K
AMD/ATI Sapphire 7950 OC
Corsair Vengeance 16GB 1600Mhz
HDD´S:
1x Kingstony HyperX 120GB
2x Samsung HD501LJ 500GB
2x Seagate ST3500320AS 500GB

Alle Treiber versionen und Windows sind auf dem Aktuellsten Stand

Sorry für den Megalangen Text aber hoffentlich kann mir hier nun endlich mal jemand den entscheidenden Tipp geben.

Schon mal versucht das Kabel zu wechseln? Mir ist das schon mal passiert, wobei das Kabel defekt war, wie auch immer das passiert sein mag.
Was anderes könnte ich dir jetzt auch nicht raten.

Kauf dir doch eine Netzwerkkarte die kostet doch kaum 10 Euro und dann kannst du das Thema abschließen.

Ich habe schon 4 verschiede Kabel ausprobiert, von einem ganz kurzen 1m bis zu 20m

solange ich nach erneuter Treiber installation nicht reboote ist die leistung mit allen Kabeln gleich im GBIT bereich doch nach reboot ist alles wieder hinfällig

Warum soll ich mir noch eine Netzwerkkarte kaufen wenn ich 180€ für ein board ausgegeben habe wo doch alles funktionieren sollte ?!

Schonmal geguckt, ob Du die aktuellste BIOS Version drauf hast?

Nein ist nicht die aktuellste, aber in den neueren wurden nur sachen für CPU´s geändert.

Kann ich aber gern mal fix machen.

BIOS geupdatet keine änderung

mirakulix genau das hatte mir ASUS auch vorgeschlagen aber diese einstellungen habe ich schon seit jeher in meinen fritzboxen auf immer aktiv stehen ;) wie auch schon im Post oben erwähnt

Uppps, stimmt das hatte ich schon garnicht mehr in Erinnerung ;-)
Am Ende hat derjenige noch geschrieben, dass er sich eine 10€ Karte gekauft hat und fertig. Ist zwar ärgerlich, aber wahrscheinlich trotzdem die einfachste Lösung...

Intel liefert mit dem Treiber auch ein Diagnosetool fuer das Netzwerk aus. Hast du probiert das Tool direkt nach der Installation und nach einem Neustart vom Rechner mal laufen zu lassen? Evetuell kannst du so das Problem genauer eingrenzen.

mal ne ganz doofe frage hast mal den alten rechner mit an die fritzbox
gehängt und dann mal ne datei verschoben was du da fürn speed hast?

@ distrphik das tool funktioniert leider nur auf x86 Windows ich habe aber ein x64 Windows

11873,unbenannt02TT6.jpg

@ Nordm4nn Alles bereits getestet, alter PC, PC von Freundin, Laptop bei allen das gleiche ergebniss

hier mal ein Screenshot
11872,unbenanntJF1JW.jpg

Das kann eigentlich nicht sein. Bei mir laeuft das Tool unter Win 7 x64 ohne Probleme. Allerdings ist deine Treiberversion auch nicht so ganz aktuell. Probier vielleicht dieser hier: Link
Am besten vorher den alten Treiber sauber deinstallieren.

Sämtliche Einstellungen probiert im Devicemanager? (Also QoS, Speed/Duplex 1000/Full)
Dann Port an der Fritz Box wechseln.

Und ich hatte das Problem früher auch. Installier mal einen wirklich ALTEN Treiber für diese Karte. (Du sagst, du hast alle durch, auch alte?)

Bei mir trat das Problem damals sehr lange auf, aber nach einem Windowsupdate des Treibers und ein paar Hotfixes. Ich konnte es nie genauer eingrenzen.

@distrophik lol ich hab den treiber direkt von Intel und ASUS geladen als angeblich aktuellste version, thx test gleich mal

@ Merle wie schon in der Mail an ASUS erwähnt hatte ich auch schon durch ein Windows Updat das problem gelöst aber ich bekomme dieses Update nicht mehr und weiß auch leider nciht mehr welche KB nr. das hatte :/

Einstellungen mit QoS hmm so weit kenn ich mich dann doch nicht aus aber speed von Automatisch auf vollduplex 1Gbit ist schon umgestellt

Ports an der FB hab ich schon alle 4 durch

Was zeigt er dir nach dem Neustart denn im Taskmanager unter Netzwerk als Übertragungsrate an? Steht unten in der Tabelle in der dritten Spalte.
Man sollte nicht nur an der NIC im PC auf vollduplex umstellen, ohne das auch in der Fritzbox zu machen.
Der Standard sieht hierbei normal vor, dass wenn eine Seite auf auto steht und die andere auf Fullduplex, dass dann Halfduplex gemacht wird.
Und dann hast du einen Duplexmismatch!

Zuletzt bearbeitet:
@Fr4g3r 1Gbit/s so wie es auch sein sollte

die FritzBox 6360 Cable kann Gbit ;)

Ja, das mag sein, aber trotzdem wird sie das nicht machen wenn du an deinem PC Fullduplex einstellst und der Port der Fitzbox auf Auto steht. Es ist im Standard definiert, dass wenn man auf einer Seite einen festen Wert einstellt man es auf der zweiten Seite auch machen muss. Ansonsten versucht das Gerät das auf Auto steht die Geschwindigkeit auszuhandeln, das andere Gerät antwortet darauf aber nicht, da es einen festen Wert eingestellt hat. Die Fritzbox geht dann davon aus, dass Fullduplex nicht möglich ist und macht nur Halfduplex. Jetzt hast du aber am PC Fullduplex eingestellt und deine Fritzbox wird Halfduplex machen.
Du hast somit einen duplex mismatch und es wird Kollisionen ohne Ende geben was die Bandbreite erheblich drückt.
Stell also zuerst mal entweder auf beiden Seiten fest das gleiche ein, oder mach auf beiden Seiten auto rein.

Ruf anschließen im Intern Explorer folgende Autoupdateseite von Intel auf: http://www.intel.com/p/de_DE/support/detect

Sagt er hier nach dem Check das du den aktuellsten Treiber hast?

Gruß
Fr4g3r

//edit:

Hier noch ein Beleg falls du mir nicht glaubst :p

http://de.wikipedia.org/wiki/Autonegotiation

Falls sich eine Gegenstelle nicht im Autonegotiation-Modus befindet (abgeschaltet oder nicht unterstützt), kann die andere Gegenstelle die Übertragungsgeschwindigkeit über Parallel Detection ermitteln. Eine Bestimmung des Duplex-Modus ist dabei nicht möglich; somit wird stets der Halb-Duplex Modus ausgewählt. Die Gegenstelle ohne Autonegotiation muss in diesem Fall fest auf Halb-Duplex eingestellt werden, andernfalls ist das Ergebnis ein duplex mismatch (eine Seite Voll-Duplex, die andere Seite Halb-Duplex). Typische Auswirkung hiervon ist eine zwar funktionierende, jedoch sehr langsame Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
11874,unbenanntZ2QYE.jpg

steht auf 1Gbit ;)

Die Intel Seite sagt auch dass alle treiber auf dem Aktuellsten stand sind (nachdem ich nun den 17.3 von distrophik installiert habe)

Ich habe selbst keine Fritzbox, gibt es dort die Möglichkeit dir die Port-Counter für die verschiedenen Fehler anzeigen zu lassen? Z.B. CRC, Collisions usw.?

Gruß

Zurück
Oben