Intel GMA950 onboard Grafik

-=BlackBoXX=-

Commander
Hallo Leutchen ... ;)

Jeder von eucht kennt sicherlich die im Titel stehende "Grafikkarte" (Intel GMA950 onboard Grafik) ...
Meistens ist sie in Notebooks, die günstig sein sollen oder in mobility Notebooks (11 - 13'')!

Meine Frage ist jetzt an euch:
Was kann man mit diesem Grafikchip so anrichten? Welche Spiele laufen damit? Kann man damit zumindestens CS 1.6 spielen?
Bzw. ich frag mal generell, welche Games lassen sich damit spielen?

Was mich auch noch intressieren würde ist, wo der Unterschied zwischen Intel GMA950 onboard Grafik und Intel GMA900 onboard Grafik liegt?

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten ...

Lg BlackBoXX :D

Das ist ja schon mal gut zu hören, dass wenigstens CS 1.6 damit spielbar ist.

Wie sieht es mit sonstigen Games aus?
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit solchen Grafikchips gemacht und kann mir sagen, was mit diesem Grafikchip so alles drinn ist?

Außerdem würde mich intressieren wie viel "shared ram" bringt?
Wenn ich zB diese Intel GMA950 onboard Grafik mit 32 MB RAM habe und max. 128 MB shared RAM. Wie viel Leistungsteigerung bringt das? Bzw bringt das überhaupt eine Leistungssteigerung wenn der RAM für die Grafikkarte ausgelagert wird?

hä wiejetzt?
der gma900 hat gar keinen eigenen ram
also muss er den "langsamen" ram mit der cpu teilen
deshalb sind die ja so lahm

Achso ...
Dieser Grafikchip hat gar keinen eigenen RAM?
Jetzt verstethe ich auch wieso die so langsam sind.

Aber egal, ich möchte meine Hoffnung nicht aufgeben und frage nochmal, ob jemand diesen Grafikchip hat und mir sagen kann, was damit spielbar ist?!

damit sollten noch alte DOS Spiele und Spiele bis zum Jahr 1999 spielbar sein.

alle Spiele darüber kannste nur bis 640x768 oder 800x600 in niedrigstens details mit ruckeln bis garnicht spielen

Danke für eure Antworten! So schlimm hätte ich mir das nicht vorgestellt, aber dann lasse ich das lieber mit diesem Grafikchip!

Ich hab jetzt folgendes Notebook gefunden: KLICK
Dieses hat einen Intel Grafikchip und eine Geforce 7400 Go Karte. Das finde ich eine gue Lösung, doch wie gut ist nun die Geforce 7400 Go? Sie hat 32 MB RAM und der Rest ist "shared memory". Laut Sony 128 MB, aber ich denke, dass man das sicherlich im BIOS einstellen kann, wie viel die Graka bekommen soll.

Was sagt ihr zu dieser Variante? Was kann man damit so alles spielen?

verstehe doch das ist einfach keine Karte zum zoggn die shared Memory verwendet, dazu hat sie auch nur 64 bit anbindung was ohne ende bremst und für 1500 eus bekommt man schon ein 3 fach schnelleres notebook mit geforce 7600go und das ist erst eine Spielekarte, denn die hat eigenständigen Ram und 128 bit

aber wie gesagt die 7400tc ist auf alle fälle schneller als der intel aber auch nich wirklich zum zoggn geeignet.
siehe vergleich von notebook GK

http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

etwa 13000 / 4300 / 1900 / 800 3DMark 01 / 03 / 05 / 06

Da steht 32-128MB und das heisst nich das es 32 onboard hat, sondern das man vom Arbeitsspeicher minimal 32MB und max 128 MB abzwecken kann

Zuletzt bearbeitet:
Es soll eigentlich auch kein Spielnotebook werden.
Das Notebook sollte lediglich das ein oder andre Spiel darstelllen können. Von mir aus auch in niedrigster Qualität ...

Aber du hast ja gesagt, dass man um 1500€ auch ein 3 mal schnelleres Notebook bekommt.
Kannst du mir eins davon zeigen? Vorraussetzung ist jedenfalls ein Display mit max 13,3'' ...

Aber trotzdem könntest du mir ein 15,4'' Notebook vorschlagen, vielleicht lasse ich mich ja überzeugen ... ;)
Wichtig ist mir: Verarbeitung, Akkulaufzeit, Gewicht und Leistung (was bei 13,3'' eher wegfällt) ...

So, bitte schlag mir jetzt ein 13,3'' und 15,4'' Notebook vor ... ;)

wenn du nur minimal nen spiel darstellen willst hole dir die 7400, da gibt es z.Z. nix besseres by 13.3"

hier ein 15.4"

Core Duo T2400 2x 1.83GHz • 1024MB • 120GB • Web-/Videokamera (1.3 Megapixel) • NVidia GeForce Go 7600 512MB

http://www.geizhals.at/deutschland/a195069.html

btw du hast doch schon nen sehr gutes NB in deiner sig

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ja das Notebook in meiner Signatur verkaufe ich gerade, da es mir für Studium einfach zu groß und zu schwer ist. Deswegen kaufe ich mir jetzt ein kleines Notebook ... ;)

Also das 15,4'' Notebook ist vom P/L Verhältnis her, mehr als in Ordnung, da muss ich dir schon recht geben. Aber wie gesagt, 15,4'' sind auch nicht gerade die kleinsten Notebooks ...

Aber eine Überlegung ist es wert ...

Folgendes Notebook hab ich noch gefunden: KLICK!
Das hat zwar auch eine Geforce 7400 Go, aber eine mit 128 MB "eigenen" RAM ...
Ist halt wieder um gute 100€ teurer ...

Hier noch eins: KLICK
Ist halt 14'' ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für die beiden Links, waren echt sehr hilfsreich ...

Was meinst du mit: "also da würde ich bei der 7400go bleiben"?

Beide Notebooks, die ich dir bei meinem letzten Post gezeigt habe, haben eine Geforce 7400 Go.
Nur welches dieser beiden Notebooks ist am ehesten zum empfehlen:
ASUS W7J-3P020P: KLICK oder
Samsung X11-T2300 Carl: KLICK

Beide Notebooks haben eine Geforce 7400 Go, aber die Grafikkarte vom Samsung hat einen gröeren "eigen RAM" ... ;)

Was ist empfehlenswerter für unterwegs?

die 7400 hat überhaupt keinen eigenen Ram, also ist es egal welche du holst. Du musst selbst entscheiden welches Notebook du willst.

ausserdem geht das alles hier ins off topic, wenn du kaufberatung willst, dann stelle es auch hier in kaufberatung rein ;)

Hallo,

Die Geforce 7400 Go hat einen eigenen RAM.
Sie benutzt zusätzlich den Arbeitsspeicher!

Das is jetzt nicht mehr Off Topic ... ;)

stimmt, trotzdem ändert es nix an der tatsache das es nur mit 64 bit angebunden ist da macht so nen eigener Speicher die Karte auch net schneller, und wenn man dann noch mehr Ram will auf den noch langsameren Arbeitsspeicher zurückgreifen muss ;)

vertu dich da mal nicht
das ding ist meilen schneller als ein gma950

klar ist 64bit keine offenbarung
aber besser als sich 128bit mit dem prozzi zu teilen(falls der ram im dualchannel läuft, ansonsten auch 64bit)
von den latenzen mal gar net zu sprechen

aber auch mit nem gma950 kann man quake3 oder cs 1.6 zocken
so schlimm sind die dann auch wieder net

Das ist jetzt gut zu hören.

Ein Bekannter von mir ein ein Sony Notebook der FE Klasse. Meines Wissens nach, gibt es die auch nur mit Geforce 7400 Go und er hat drauf GTA San Andreas gezockt.

Wenn das mein kleines 13'' Notebook schafft, dann hab ich meine Erwartungen übertroffen!

Ich hab hier noch ein Notebook entdeckt, welches aber noch nicht am Markt ist! Wisst ihr vielleicht wann es erscheinen wird?
Link: KLICK

Trotzallem bin ich an Infos oder Erfahrungen intressiert ...

klar kammer mitn intel gm auch cs 1.6 und quake zoggn, das konnte ich ja sogar mit meiner TNT2 ruckelfrei :lol:

und wer sagt das die 7400 so schlecht ist, ich habe die benches gezeigt wo du ungefähr die Leistung einzuorden hast, mehr kann man dir auch nich sagen.
ausserdem was willste großartig auf nen 13 " zoggn, da bekommt man es ja mitn Augen :D

Selbst probieren und bei Beschwerden gibts ja nen 14 tägiges Umtauschrecht

Ja da hast du schon recht. Brauchst dich ja nicht rechtfertigen, keiner hat dir Vorwürfe gemacht.

Momentan würde mich eher intressieren, ob ihr wisst wann das Asus A8JP-4S015P rauskommt?

Hmm, niemand da der weiß, wann das Asus A8JP-4S015P rauskommt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben