Intel GVT-g dGPU launch & AMD/Nvidia SR-IOV support in 2021?

KI v0.8.2

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
292
1. Wann werden die ersten Intel dGPUs mit GVT-g gelauncht?
2. Unterstützen Ampere & RDNA2 endlich SR-IOV?
3. Wird es neue low profile/single slot GPUs geben? (Consumer/Quadro/Radeon Pro)
4. AMD Renoir Desktop APUs mit SR-IOV Unterstützung?

Was ist GVT-g/SR-IOV/Nvidia GRID überhaupt?
Mit dieser Technologie lässt sich eine GPU auf mehrere guest VMs aufteilen ohne das die gesamte GPU per passthrough durchgereicht werden muss. Diese Technologie ist speziell für Homelabs sehr interessant. Bisher gab es die Möglichkeit nur bei den schwachen Intel iGPUs. Ab der Quadro RTX 6000 + Lizenzkosten pro VM bekommt man Nvidia Grid. Auf der AMD Seite steht die SR-IOV Funktion bisher nur bei uralten FirePro GPUs zur Verfügung.
 
Warum sollten sich sowohl Nvidia als auch AMD zusätzliche Einnahmen dadurch entgehen lassen, die für Otto-Normal-Nutzer unwichtige Technologien kostenfrei rauszurücken?
Gerade die Nvidia Quadro und AMD Radeon Pro Grafikkarten beweisen doch schon eine Weile, dass man sich minimal angepasstes Silizium fürstlich bezahlen lassen kann.
 
Blendarious schrieb:
2. Unterstützen Ampere & RDNA2 endlich SR-IOV?
Natürlich unterstützen sie SR-IOV. Diese Funktion ist seit mehreren Generationen Bestandteil aller AMD/NVidia/Intel-Chips. Sie wird bei AMD/NVidia halt abseits der Enterprise-Produkte deaktivert.

Hier nochmal in aller Deutlichkeit von NVidia:
SR-IOV is an enterprise feature and is not planned to be supported on GeForce products.
https://twitter.com/ryansmithat/status/1304577222351577088

Blendarious schrieb:
1. Wann werden die ersten Intel dGPUs mit GVT-g gelauncht?
Hier in aller Deutlichkeit von Intel:
Internally we have some prototype but there is no formal plan to support GVT-g on discrete GPU like DG1.
https://github.com/intel/gvt-linux/issues/160#issuecomment-698950184

BlaLi schrieb:
die für Otto-Normal-Nutzer unwichtige Technologien
SR-IOV ist auch außerhalb des Enterprise-Sektors wichtig, vor allem für professionelle und semi-professionelle Anwender, und die erwähnten Homelabs.
Leider gibt es SR-IOV nur in den Enterprise-/Datacenter-Produkten, nicht in den Consumer- und Workstation-Karten (mit der einen Ausnahme der einen uralt-FirePro). Intel war bis zu der obigen Absage ein Hoffnungsträger in der Homelab-Community.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, KI v0.8.2 und Nizakh
@chithanh Das sind sehr schlechte Neuigkeiten! Damit hätte Intel sofort einen Kunden zurückgewonnen, zumindest im GPU Bereich und AMD/Nvidia hätten diese Funktion dann wahrscheinlich auch in alle Quadro/Radeon Pro Produkte integriert.

Wenn SR-IOV nur im Karten Bios deaktiviert ist. Dann müsste es doch eine Möglichkeit für Modder geben das mit einem Custom-Bios freizuschalten oder?
 
Soweit mir bekannt werden solche Features über Polyfuses permanent deaktiviert. Eventuell wird es für künftige Consumer-Produkte von AMD eine Variante mit eingeschränkter Zahl von Clients geben. Aber selbst wenn AMD das heute so entscheidet, wird es angesichts der langen Produktzyklen erst in 3-5 Jahren auf den Markt kommen.

https://www.phoronix.com/forums/for...graphics-for-compute-gaming/page7#post1078953
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KI v0.8.2
@chithanh Dann holt man halt den Lötkolben raus, wäre jetzt auch kein Problem. Nur das wäre sicherlich zu einfach?

Mich würde ja mal interessieren mit welchem Programm man einen GPU Die entwickelt und wie schwer das ist.
 
Die Zeiten in denen man einen Athlon XP zum Athlon MP mittels Pencil-Mod machen konnte sind lange vorbei.

Weltweit haben nur eine Handvoll Firmen die Ressourcen, einen Grafikchip dieser Größenordung zu entwickeln.
 
@chithanh Du meintest doch, dass die SR-IOV Funktion mit Varistoren deaktiviert werden. Dementsprechend einfach sollte ein Mod sein.
Ich denke allerdings, dass SR-IOV ein reines Softwarefeature ist und theoretisch jede Graka verwendet werden könnte. Muss nur halt in der Firmware des Gerätes implementiert werden + im BIOS des Mainboards
 
Mein Fehler, es sind Fuses, die nicht rücksetzbar sind. Sie befinden sich innerhalb des Die. Es gibt denke ich keine praktische Möglichkeit, diese Hardwarefunktion wieder zu aktivieren.
 
@chithanh Ist mir sowieso ein Rätsel wie man ein Softwarefeature in Hardware unterbinden kann oder ich habe irgendwas an der SR-IOV Technik noch nicht ganz verstanden.
 
Zurück
Oben