Intel Haswell ULV CPUs - Nur Nuancen oder kleine Revolution?

SimonK91

Lieutenant
Servus,

ich frage mich, ob sich das Warten auf die neue Haswell-CPU Generation hinsichtlich Stromverbrauch lohnt, oder nicht. Dazu finde ich sehr widersprüchliche News und Tests:

Manche Quellen sprechen von knapp 50% mehr Akkulaufzeit (Apple hat für das neue Macbook Air auf Haswell-Basis ja auch zb von 7 auf 12 Stunden die Angabe hochgesetzt).

Wieder andere Newsportale sprechen aber nur von einer geringfügigen Verbesserung, ähnlich wie damals Sandybridge zu Ivy Bridge. Die TDP Angabe ist von 17 zu 15 (Ivy zu Haswell) ja nun auch nicht deutlich tiefer, oder habe ich das falsch im Kopf?

Das es von der reinen Leistung her keine großen Sprünge gibt, ist mir bewusst. Mir geht es hauptsächlich um den Stromverbrauch im Alltag, sprich idle und mittlerer Last. Gibt es da schon genaue Tests und vor allem mal Angaben, wann die Notebooks damit auf den Markt kommen? Computerbase hat bisher glaub ich nur die großen i7er Modelle getestet und nicht die jeweiligen U-Versionen.

Danke!

Apple hat aber auch gleichzeitig die Akkugröße vergrößert. Das ist also kein guter Vergleich.

herrhannes schrieb:
Apple hat aber auch gleichzeitig die Akkugröße vergrößert. Das ist also kein guter Vergleich.

Oh, das ist dann wirklich kein guter Vergleich. Ich glaube die 50% Angabe der längeren Laufzeit kam auch von Intel, bezieht sich aber auf irgendeinen irrelevanten Standby-Wert. Schade. Dann wird es wohl doch nur das typische "aufrischen" des Line-Ups ohne dass da wirklich mal n kleiner Quantensprung der mobilen CPUs kommt hinsichtlich Stromverbrauch. Wenn man bedenkt wie wenig aktuelle Smartphone-CPUs verbrauchen im Vergleich zur Leistung, wäre nett gewesen wenn Intel da auch irgendwas für ein Ultrabook im Bereich 5-7 Watt rausgebringen würde.

Ich würde jetzt aber nicht sagen, dass Haswell nicht trotzdem eine gute Verbesserung bringen kann.

herrhannes schrieb:

7150mAh nun statt 6700mAh. 6% mehr Akku machen sicherlich 5 Stunden Unterschied aus. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Die 15W bei HSW sind der Prozessor samt PCH (Chipsatz), die 17W bei IVB sind ohne den PCH, der macht als UM77 noch mal 3W aus. Das heißt bei den ULTs bzw ULVs sind es 15W gegen 20W, zudem beherrscht HSW tiefere und schnellere Stromsparmodi. Im Leerlauf und bei Teillast, vor allem bei der Grafik, ist HSW somit deutlich sparsamer. Interessant wären identische Geräte, aber solche Tests kenne ich nicht.

SimonK91 schrieb:
Wenn man bedenkt wie wenig aktuelle Smartphone-CPUs verbrauchen im Vergleich zur Leistung, wäre nett gewesen wenn Intel da auch irgendwas für ein Ultrabook im Bereich 5-7 Watt rausgebringen würde.
Es kommen die Y-Modelle als Dualcores mit 6,5 und 4,5 Watt SDP - also durchaus im Tablet Bereich. Die CPU läuft hier mit 800 MHz und die Grafik ähnlich flott. Das ist viel schneller als jeder ARM-Chip.

Kr1ller schrieb:
7150mAh nun statt 6700mAh. 6% mehr Akku machen sicherlich 5 Stunden Unterschied aus. :freak:

Dass gleichzeitig auch die Spannung erhöht wurde hast du Genie aber gelesen? Außerdem habe ich nirgendwo geschrieben, dass er nicht weniger Strom verbrauche. Nur halt eben nicht so viel weniger wie es auf den ersten Blick scheint...

y33H@ schrieb:
Es kommen die Y-Modelle als Dualcores mit 6,5 und 4,5 Watt SDP - also durchaus im Tablet Bereich. Die CPU läuft hier mit 800 MHz und die Grafik ähnlich flott. Das ist viel schneller als jeder ARM-Chip.

Sehr nett, genau auf sowas hoffe ich. Schön verpackt in einem Subnotebook, ein schlankes Linux drauf, 12-15 Stunden Akkulaufzeit, ein Traum :) Also noch ein Jahr warten, oder wann werden Produkte verfügbar sein?

herrhannes schrieb:
Dass gleichzeitig auch die Spannung erhöht wurde hast du Genie aber gelesen? Außerdem habe ich nirgendwo geschrieben, dass er nicht weniger Strom verbrauche. Nur halt eben nicht so viel weniger wie es auf den ersten Blick scheint...

Genau für sone Vergleiche nutzt man eigentlich die Wh Angabe...die nicht da steht :D

herrhannes schrieb:
Dass gleichzeitig auch die Spannung erhöht wurde hast du Genie aber gelesen?
Uh dann sinds 8,6% statt 6. :eek:
ich_nicht schrieb:
Genau für sone Vergleiche nutzt man eigentlich die Wh Angabe...die nicht da steht :D
Wo nicht steht?
Gibt Apple doch an. 2012 Modelle hatten 35 bzw. 50 Wh und nun sinds 38 bzw. 54 Wh.

Haswell hat da sicher schon was verbessert. Die TDP von effektiv 20 auf 15W ist imho eher nebensächlich. Die Verbesserungen betreffen glaub ich mehr Idle und Teillast.
Allein der neue integrierte Chipsatz dürfte zu beitragen. Dann noch vebesserte Turbo, S- und C-States, support für LPDDR3 und diverse weitere Stromsparmechnismen für diverse Schnittstellen.
Unter Vollast hingegen würde ich nicht viel erwarten. Aber da befindet sich zumindest mein Notebook eh sehr selten.

Anandtech hat ja mal nen Haswell ULV getestet. Ist eben die Frage wie vergleichbar die Geräte sind, auch wenn sie auf dem ersten Blick sehr ähnlich sind.
http://www.anandtech.com/show/7047/the-haswell-ultrabook-review-core-i74500u-tested/5

Zurück
Oben