Intel HD 530 nach Treiber installation wird der HDMI Port deaktiviert!?

Blood011

Fleet Admiral
Hey Leuts,

ich bin hier am verzweifeln, folgenes, auf Arbeit haben wir 2 solche zotac Zboxen, mit Intel celeron N3450 und HD530.

Da war vorher Linux drauf, jetzt sollte ich Win10 drauf spielen.

Hat auch geklappt, ist ja kein Hexenwerk und schon 1000x daheim gemacht.

Nur rafft das ding jetzt nicht die 2Bildschirme in meinem Fall 2x Dell 2417H, ist kein Treiber installiert erkennt das Ding 2 Bilschirme nur als 1 und mit 1000hz hä?? weder in der Anzeigeeinstellung kann man daran was änder noch unter Win+P da ändert sich 0 egal was ich auswähle.

Irgendwann installiert win ja den HD Treiber, und sobald der installiert ist, schalten sofort der HDMI Port von der Box ab.....

Aber Win erkennt jetzt 2 Bildschirme nur der eine verliert jetzt halt das Signal..

Meine ganz grün hinter de Ohren bin ich nicht was PC angeht, ich bau auch zusammen und bin für Familie und Freunde der Ansprechpartner und Problemlöser, aber das hier bringt mich zum verzweifeln und hatte ich so auch noch nie gehabt.

Der monitor geht aber erst dann aus sobald ich im loginscreen bei Win bin, vorher gehen beide im Bios und im Ladekreis von win.

Wenn ich den Treiber wieder delte tritt Prob nr 1 wieder auf.....und irgendwann läd Win den Treiber wieder nach...

2 andere Monitore getestet genau das gleiche Prob.

Unter Linux gabs da kein Prob weder auf dem Desktop noch unter X2Go.

Hier stand Mist. Montag Abend und nicht richtig gelesen -.-

Zuletzt bearbeitet:
Bigglesworth schrieb:
Sofern noch nicht versucht, mal mit Windows-Taste + P die Monitorkonfiguration aufrufen, und dann "Erweitern" oder "Duplizieren" einstellen.

Da gibt es auch die Option "Nur PC Monitor", und das würde genau das Problem auslösen, was hier beschrieben wird - nur der 1. Monitor wird genutzt, der 2. bleibt schwarz.
Hey,
das hab ich schon durchgemacht, wenn ich auf erweitert gehe sind beide schwarz.......da muss ich den HDMi rausziehen damit ich auf den mit DP wieder Bild bekomme.

Und die anderen funktionen ändern genau nix.

Treiber deletet=beide Monitor gehen sind aber "einer" und auf dupliziert.....aber unter Win+P ändert da auch nix und Anzeigeeinstellung zeigt nur 1 an..

Also ich hab echt schon viel erlebt aber das....ich schaue schon immer nebenbei nach lösungen aber meine Arbeit kann ich nicht liegen lassen^^

Und wie wäre es wenn du einfach den korrekten Treiber von Intel manuell installierst? Der über Windows ausgelieferte muss nämlich nicht unbedingt der neueste und/richtige sein um alle Funktionen freizuschalten.

Ausserdem:
Kommen bei den Monitoren irgendwelche Adapter zum Einsatz?

Treiber manuell hab ich, da sagter das ich schon eine neuere Version drauf hab..

Nein keine Adapter.

Erste Bild erkennt er 2 Monis aber der mit HDMI also NR2 bleibt trotzdem schwarz, dann zeigter aber beim 2ten er sei nicht aktiv...

Wie gesagt sobald der Treiber installiert ist schaltet der den Moni der an HDMI hängt ab....

Ich kann 1 und 2 auch nicht tauschen, das funktionier auch nicht, obwohl ich auf anwenden drücke..

20250721_153207.jpg
20250721_110554.jpg

Zurück
Oben