Intel HD Graphics 4600 + Eizo FlexScan EV2795-WT (2560 x 1440/60 Hz): Anschluss möglich?

chrisly

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
192
Hi.
Ich blicke nicht mehr durch und brauche Eure Hilfe:
ich möchte für meinen schon etwas älteren PC mit Intel HD Graphics 4600 einen neuen Monitor kaufen und habe den Eizo FlexScan EV2795-WT ausgesucht, der eine Auflösung von max. 2560 x 1440 unterstützt. Das reicht mir auch. Aber ich bin nicht sicher, ob ich den PC daran so anschließen kann, dass das dann auch mit 60 Hz läuft.
Denn lt. Intel gilt:
  • Max. Auflösung (HDMI)‡ 4096x2304@24Hz
  • Max. Auflösung (DP)‡ 3840x2160@60Hz
  • Max. Auflösung (eDP – integrierter Flachbildschirm)‡ 3840x2160@60Hz
Einen DP-Anschluss hat die Grafikkarte aber nicht - nur DVI, HDMI und VGA.
Und HDMI funktioniert ja anscheinend nur mit 24 Hz. Zu wenig!
Wie kann man den Monitor denn sinnvoll und bei optimaler Bildqualität anschließen?
Neben dem PC soll auch noch ein Laptop angeschlossen werden, das sollte per USB-C klappen, sodass dank integriertem KVM-Switch eine Tastatur/Maus reichen sollte.
 
Wenn DP nicht ausgeführt wird kannst du es mit DVI Testen aber dann mit DualLink DVI Kabel.
 
Leider hat der Eizo keinen DVI-Eingang.

Edit: und Adapter auf HDMI oder DP können anscheinend nur max. 1080p :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf die Gesamtbandbreite an. Wenn z.B. 4096x2304@24Hz unterstützt werden, bedeutet es HDMI in min. Version 1.4b. 2560x1440@60Hz wird schon von HDMI 1.3 unterstützt. Von dieser Seite also kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisly
Das bedeutet also, dass ich den Eizo per HDMI ohne Qualitätsverluste (also mit optimaler Bildqualität) anschließen könnte? Das wäre ja genial (und ich hatte gerade schon angefangen, nach nem neuen PC zu suchen - was nach über 9 Jahren eigentlich eh überfällig ist - aber aktuell reicht mir der alte noch für Foto- und Videobearbeitung, obwohl letzteres schon etwas Geduld erfordert ...).
 
Die GPU hätte damit kein Problem. Es kommt auf den PC an, denn der Anschluss ist ja dort.
 
@chrisly Warte mal, ich schaue eben bei meinem Vater, der hat einen PC mit i7-4770 :)
Ergänzung ()

So, hab geschaut :) Es sind 60 Hz.

Schafft über HDMI bei 2560x1440: 60 Hz
und bei 4K 3840x2160 29 Hz


Er hat ein Asus H81I Plus Mainboard (ITX, nur HDMI, kein DP) mit i7-4770S und HD4600 Grafik, W10, neueste Treiber von Intel. Man braucht nichts fummeln an den Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisly
Das hört sich ja eigentlich gut an und es gibt kein zusätzliches Argument für den Kauf eines neuen PCs.
Wenn nichts dagegen spricht, was ich bisher übersehen habe, werde ich in den nächsten Tagen den Monitor bestellen (und irgendwann später erst nen neuen PC).
Danke für Eure Hilfe!
 
Gern:) Hast Du eine SSD ? Was für eine CPU? Ich empfinde den alten i7 PC von meinem Vater als schnell. Er macht auch Videobearbeitung und enkodiert die Videos über Intel Quicksync QSV.

Zum Eizo: Um den KVM zu nutzen MUSS eines von beiden Geräten über USB-C angeschlossen werden. Leider funktioniert es nicht mit meinem alten Mac und der Deskmini hat kein USB-C mit Video :(
 
Aktueller PC: leider keine SSD / i7-4790 3,6 GHz / RAM 16 GB
Wie gesagt: geht noch gerade so ... Leider kein Win 11 möglich, irgendwann sollte ich also eh tauschen. Hat aber noch Zeit, zumal die Videobearbeitung seltener wird.

Zum KVM: genau Dein Gedanke ging mir heute Nacht auch durch den Kopf. Leider hat der Büro-Laptop (Lenovo Thinkpad) meiner Frau doch keinen USB-C-Anschluss. Mist! Geht nur per HDMI oder Mini-Displayport.
KVM vom Monitor kann man also vergessen. Aber da gibt es ja sicher auch andere Lösungen mit manuellem Umschalten.
Anschluss vom Laptop wäre dann aber auch nur über den DP möglich. Adapter Mini-DP/DP gibt es ja. Die sollten auch problemlos 2560 x 1440/ 60 Hz schaffen!?
 
Dann gönn Dir unbedingt eine SSD, kannst die Festplatte einfach spiegeln. Sind momentan günstig und da liegen Welten gegenüber einsem System mit System-HDD. Über Windows 10 Support-End ist das letzte Wort noch nicht gesprochen :) Alternativ könntest Du z.B. auf einen Intel NUC umsteigen (haben USB-C mit Video).

Mini-DP ist nur ein kleinerer Stecker, Adapter kein Problem, 4K kein Problem. Es gibt USB-Umschalter mit Taste oder z.B. ein Logitech Maus-Tastatur Set mit Multi-Device Support und 2 Empfängern, z.B. MX-Keys
 
Danke Dir!
Einziges Problem bleibt jetzt noch der Umschalter. Ich habe zwar eine MX-Master Maus, die problemlos umschalten könnte, aber auch ein kabelloses Logitech K750 Solar-Keyboard, das ich behalten möchte.
Also müsste der Umschalter auch für die kabellose Tastatur funktionieren. Das können wohl nicht alle - da muss ich genau hinsehen. Aber daran sollte es jetzt auch nicht mehr scheitern.
 
Ich schwanke jetzt doch, ob ich nicht besser gleich einen 4k-Monitor kaufen sollte, z.B. den Eizo EV2740X oder Dell U2723QE UltraSharp.
Das wäre langfristig evtl. dann doch die bessere Wahl. Wenn man aktuelle Tests/Vergleiche ansieht (auch von eher neutralen Anbietern), wird inzwischen meistens zu 4K geraten. Allerdings wäre dann zwingend auch ein neuer PC fällig. :rolleyes:
Da muss ich nochmal drüber schlafen ...

Edit: ein Monitor hält bei mir mindestens 10 Jahre durch, da sollte man wohl nicht zu "kurzsichtig" sein!?
 
Zurück
Oben