Intel HD530 ignoriert analogen Monitor und beharrt auf 60 Hz

MartyK

Lieutenant
Hallo,

ich nutze noch immer einen uralten analogen Monitor, Philips Brilliance 109P20, den ich auf meinem neuen System (i7 6700k mit integrierter Intel-Grafik, MSI Z170-A Pro) auch installiert bekam. Lt. Gerätemanager funktioniert er einwandfrei, ich sehe aber nirgendwo eine Möglichkeit, die eingestellten 60 Hz auf augenfreundliche 85 Hz umzustellen. Gestern ging es übrigens noch, nach einem Neustart heute hat sich allerdings ein Plug-and-play-Treiber installiert, der auch nur 60 Hz zuließ. Hat jemand eine Idee?

Wie mache ich das, welches Menü?
Ergänzung ()

Wenn ich mit Rechtsklick auf dem Desktop auf Bildschirmauflösung gehe, kann ich zwischen DP2VGA 205 und Anzeigegerät auf: VGA auswählen. Bei letzterem kann ich weder Auflösung noch Ausrichtung wählen.
Die Auflösung ist auch nicht das Problem, sondern die Bildwiederholfrequenz. Wenn ich auf Erweiterte Einstellungen gehe, werden mir bei den Monitoreinstellungen vom Philips nur 60 Hz angeboten, der Punkt Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden ist nicht wählbar.

Zwischenablage01.gif
Ergänzung ()

Problem ist gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Gemeinschaftssinn verloren?

MartyK schrieb:
Problem ist gelöst.
Und wie?! Vielleicht hat später Jemand das selbe Problem und ist bei Deiner Antwort keinen Deut schlauer …

In diesem Sinne

Smartcom

Dann kann er fragen.

Herr lass Hiern regnen!

MartyK schrieb:
Dann kann er fragen.
Du hältst Dich wohl auch für den Mittelpunkt des Universums, was?
Selten eine dermaßen einfältige Antwort gelesen …

In diesem Sinne

Smartcom

Du hältst Dich wohl auch für den Mittelpunkt des Universums, was?
Selten eine dermaßen einfältige Antwort gelesen …

Nö, dafür gibt es doch dich.

Was du nicht alles liest - hochinteressant. Vor allem deine Kommentare...

Fail …

Was hat dein egozentrisches Verhalten denn bitte mit mir zu tun? Ich habe freundlich gefragt, ob Du bitte die ja augenscheinlich gefundene Lösung hier mitteilen willst, damit Andere später nicht noch extra ein neues Thema aufmachen müssen und hier Hilfe finden. Du weißt schon, Forum, Gemeinschaft und sowas …

Abgesehen davon, hätte ich auch gern die Antwort gewußt, weil ich vor dem Problem letztens schon einmal stand und auf die Schnelle keine Lösung gefunden habe. Aber trotzdem danke für Nichts! Gott, diese selbstverliebten, nihilistischen Egomanen allerorten heutzutage …

In diesem Sinne

Smartcom

"Egozentrisches Verhalten". LOL Suchst du Aufmerksamkeit? Brauchst du Liebe? Deine "freundliche Anfrage" habe ich ebenfalls freundlich beantwortet - was ist daran auszusetzen? Woher willst du wissen, ob und wie oft ich bereits geholfen habe? Du musst deine Probleme nicht auf andere abwälzen.

Andere müssen kein neues Thema aufmachen, sondern einfach hier nachfragen, sofern das Problem gleich oder ähnlich gelagert ist. Was genau kapierst du daran nicht? Was hat das mit nihilistischer Egomanie zu tun?

Du möchtest gern die Antwort wissen? Warum schreibst du das nicht einfach, anstatt dich wie eine Furie aufzuführen und jederman zeigen zu müssen, wie ach mitmenschlich man doch sei?

MartyK schrieb:

Du möchtest gern die Antwort wissen? Warum schreibst du das nicht einfach […]?
Das habe ich, was Dir offensichtlich entgangen zu sein scheint …
Du hättest ja auch freundlicherweise einfach erwidern und die Lösung des Problems schreiben können. Hast Du nicht, stattdessen bekam man dieses „Dann kann er fragen.“ – was nicht nur außerordentlich arrogant wirkt, sondern auch eine vollkommen dämliche Antwort auf die Frage war, insbesondere in einem Forum, dessen Kern in ganz überwiegender Art und Weise zuallererst der Wissensaustausch zur Selbsthilfe ist.

In diesem Sinne

Smartcom

Das habe ich, was Dir offensichtlich entgangen zu sein scheint …

Nein, hast du nicht - ich zitiere dich: "Und wie?! Vielleicht hat später Jemand das selbe Problem und ist bei Deiner Antwort keinen Deut schlauer …"

Daraus geht nicht hervor, dass DU die Antwort wissen möchtest. Ganz im Gegenteil - du hast eine verallgemeinernde Antwort gegeben, die bereits im nächsten Satz deutlich macht, dass von einem persönlichen Interesse keine Rede sein kann: "VIELLEICHT hat später JEMAND das selbe Problem..." Daraus ergibt sich sicherlich keine unmissverständliche Deutung dahingehend, dass DU gern wissen wolltest, wie ich das Problem gelöst habe.

Du hättest ja auch freundlicherweise einfach erwidern und die Lösung des Problems schreiben können.

Was ist an meiner Antwort ("Dann kann er fragen.") unfreundlich? Nur weil dir meine Reaktion unangemessen scheint, heißt das noch lange nicht, dass sie es auch IST.
Du hast die ganze Sache doch erst mit deinen dümmlichen Unterstellungen auf die Spitze getrieben. Aber offenbar scheint Selbstkritik für dich ein Fremdwort zu sein.

Nimm dich nicht zu wichtig, du bist es nicht. Auch nicht in einem Forum, dessen Kern in ganz überwiegender Art und Weise zuallererst der Wissensaustausch zur Selbsthilfe ist. Was du hier gerade abziehst, ist eine Ego-Show und dient wohl einzig dir.

MartyK schrieb:
(...)
Nimm dich nicht zu wichtig, du bist es nicht. Auch nicht in einem Forum, dessen Kern in ganz überwiegender Art und Weise zuallererst der Wissensaustausch zur Selbsthilfe ist. Was du hier gerade abziehst, ist eine Ego-Show und dient wohl einzig dir.

äähhm, ja, gild für euch beide.
Smartcom hat recht, auch wenn er, für dich vielleicht, unverschämt gefragt hat.

Das hier ist ein Forum und es ist Sinn und Zweck der Sache hier Probleme zu posten, gemeinsam eine Lösung zu finden und diese dann zum Wohl der Gemeinschaft öffentlich ins Netz zu stellen.

Wie öft hast Du selbst schon Probleme gehabt und vielleicht einfach gegoogelt bis du etwas gefunden hast? Stell dir mal vor, du müsstest dich in jedem Forum was du jemals zur Problemlösung aufgesucht hast, Registrieren, anmelden, denjenigen anzuschreiben und zu hoffen, das der Problemlöser dir antwortet. Hoffentlich zeitnah und nicht erst in 4 Wochen wenn er mal wieder zufällig in dem Forum reinschaut.
Aber du würdest natürlich 4 Wochen vor deinen 60 Hz Monitor gucken und bis dahin vielleicht irre werden, weil diese Bildwiederholung einfach irre geil ist :rolleyes:

Einfache Frage, einfache Antwort.

Also bitte, lieber MartyK, bitte erkläre uns doch den Vorgang, mit dem Du es geschafft hast, dieses Problem zu lösen, damit auch andere Hilfesuchende daran teil haben können :love:

Ach ja, MartyK, wenn du das nächste mal eine Frage hast, schreibe bitte den passenden User DIREKT an und frage nicht so allgemein im Forum :lol:

Zuletzt bearbeitet:
KingOfSodingen schrieb:
Smartcom hat recht, auch wenn er, für dich vielleicht, unverschämt gefragt hat.

Das hier ist ein Forum und es ist Sinn und Zweck der Sache hier Probleme zu posten, gemeinsam eine Lösung zu finden und diese dann zum Wohl der Gemeinschaft öffentlich ins Netz zu stellen.

Nein, er hat nicht recht. Und schon gar nicht mit seiner Art und Weise der Diskussionsführung.

Natürlich ist es Sinn und Zweck der Sache, in diesem Forum Probleme zu posten, gemeinsam eine Lösung zu finden und diese dann zum Wohl der Gemeinschaft öffentlich ins Netz zu stellen. Die Frage ist nur, inwieweit es sinnvoll ist, im Vorab eine Lösung zu posten, wenn bis dato kein erkenntlicher Grund dafür besteht?

Ein spezifisches Problem besteht in der Regel bei Teilen einer Gemeinschaft, wenn nicht gar bei nur einem einzigen Teil - und wenn ein Lösungsvorschlag erbeten wird, besteht die Möglichkeit, sich diesbezüglich in dem entsprechenden Diskussions-Thread zu melden.
Es ist im Übrigen die Normalität, dass bei einer gefundenen Lösung diese nicht weiter erörtert wird (sofern nicht nachgefragt wird) - so meine Erfahrungen bisher.

Ich wäre der Letzte, der eine gefundene Lösung für sich behalten würde. Aber der Ton macht die Musik, und wenn sich jemand wie Smartcom5 wie die Axt im Walde aufführt, muss er sich nicht wundern, wenn ihm eine frische Brise entgegen weht.

Wie öft hast Du selbst schon Probleme gehabt und vielleicht einfach gegoogelt bis du etwas gefunden hast? Stell dir mal vor, du müsstest dich in jedem Forum was du jemals zur Problemlösung aufgesucht hast, Registrieren, anmelden, denjenigen anzuschreiben und zu hoffen, das der Problemlöser dir antwortet. Hoffentlich zeitnah und nicht erst in 4 Wochen wenn er mal wieder zufällig in dem Forum reinschaut.
Aber du würdest natürlich 4 Wochen vor deinen 60 Hz Monitor gucken und bis dahin vielleicht irre werden, weil diese Bildwiederholung einfach irre geil ist :rolleyes:

Tja, so ist das Leben. Man kann nicht immer erwarten, (sofort) eine Lösung zu finden. Vieles musste ich mir auch selbst erarbeiten. Und ja, wenn es mir wirklich darum geht, ein Problem gelöst zu bekommen, dann registriere ich mich auch und schreibe denjenigen an in der Hoffnung, dass er mir (zeitnah) antwortet. Nur: Erwarten kann und sollte man nichts - und froh darüber sein, wenn jemand hilft. Das Auftreten von Smartcom5 ist in keiner Weise hilfreich.

Da du nett gefragt hast, wie ich es schaffte, mein Problem zu lösen, antworte ich auch nett - im nächsten Teil.

Ach ja, MartyK, wenn du das nächste mal eine Frage hast, schreibe bitte den passenden User DIREKT an und frage nicht so allgemein im Forum :lol:

Warum? Ich dachte, dass dies ein Forum ist, dessen Kern in ganz überwiegender Art und Weise zuallererst der Wissensaustausch zur Selbsthilfe ist? :p

Zuletzt bearbeitet:
naja, die Antwort hast du ja jetzt eineditiert.

aber ich bin mir fast sicher, das DEIN, quasi perönliches Problem, auch schon andere User auf der Welt hatten und der Wissensaustausch für Selbshilfe sicherlich das ein oder andere Thema breits im Netz erörter wurde. Demnach hast du, bevor du von dem Recht der Selbsthilfe gebrauch gemacht hast, vielleicht einfach die Froumsuche bzw. die Googlesuche vergessen ;)

Oder einfach mal die Anleitung von Intel lesen, ich bin mir fast sicher, das, der von dir auf gloreichem wege gefundene lösung, auch irgendwo schriftlich bereit gestellt wurde :p.
Weil man das auch nicht hätte finden können als Selbshelfer, diese fiese, versteckte Option in dem wirrwar des Inteltreibers. Es war wirklich unabdingbar, dieses Thread zu eröffnen, das sehe ich nun ein.
Aber dank deiner heroischen erörterung deines Problemes, bist du nicht mehr gezwunden "zeitnah" dich einzu loggen und auf, kp, 4 verschiedenen Sprachen deine Problemlösung zu erklären, weil "Ho Chi Ming" dich nicht direkt anschreiben muss :freak:

Aber bitte, kläre mich auf und weise doch darauf hin, das dieses persönlich spezifische Problem noch nie einem anderen User dazu bewegt hat, sich im WWW schlau zu machen, einen Thread eröfnet und, uffpasse; sicherlich auch eine Problemlösung hinterlassen hat.

Mit dem Umgangston, habe ich dir ja beigepflichtet, man muss aber auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, was Hilfsbreiete User hier und überall auf der Welt schreiben. Zumal es auch nicht übertrieben unfreundlich war :rolleyes:

Wenn die Welt nur noch aus Till Eulenspiegel besteht, ist es ein Wunder, das nicht noch mehr Krieg auf der Welt herrscht als es eh schon der Fall ist. Wenn man sich über solche belanglosigkeiten Streiten muss, ob die frage nicht nett genug gestellt wurde oder nicht, dann gute Nacht Menschheit :heul:

Ach so: Wenn irgendjemand tatsächlich noch einen Rechtschreibfehler finden solltest, eröffne er doch ein Thread und lasst uns alle darüber diskutieren, wie man denn SOOOOO einen Fehler machen kann. Einfach ein Fehler in ein Wort einbauen und dann noch öffentlich Posten.

Man liebe Leute und Mitleser, ich bin nur durch Zufall hier in "Monitore und Displays" geraten weil ich die Überschrift gelesen habe und wissen wollte, was die Intel APU für fehler produziert und dann sowas :D
Werden hier im Forum auch noch Probleme gelöst oder nur welche geschaffen?? :king::lol:

Wenn mein persönliches Problem auch schon andere User auf der Welt hatten und der Wissensaustausch für Selbsthilfe sicherlich das ein oder andere Thema bereits im Netz erörtert wurde, dann bedeutet das ja, dass bereits eine Lösung im Netz publik gemacht wurde, oder? Aber dummerweise kann entweder dann jemand Google nicht richtig bedienen oder findet die Lösung nicht, weil da, wo er bisher geschaut hat, entweder niemand das Problem hatte oder die Lösung nicht wusste - oder aber tatsächlich so dreist war, trotz Kenntnis eines Forums wie Computerbase seine Lösung nicht jederman zugänglich zu machen, um gewisse Ansprüche gewisser User zu befriedigen. ;)

Auch du solltest also in Zukunft ohne vorherige Fragestellung eines beliebigen Users zu einem Problem, das du gelöst hast, die entsprechende Lösung präsentieren - am besten auch mit Screenshots, noch besser in Form eines Videos. ;)

Ich weiß jetzt gar nicht, wo dein Problem gerade liegt, oder bin ich hier gerade in einen Trollhaufen getreten? ;) Du hast doch meine Lösung vorhin auf Anfrage in der denkbar einfachsten Form und Weise erhalten.

Übrigens bedeutet ein Forum keineswegs eine Garantie, dass man eine Lösung zu einem Problem bekommt. So was Unverschämtes aber auch! Sollen die User sich doch gefälligst etwas mehr Mühe geben und sich in denjenigen hineinversetzen, der ein Problem hat, damit ihm auch geholfen wird - und das möglichst gestern! ;) ;) ;)

Aber dank deiner heroischen erörterung deines Problemes, bist du nicht mehr gezwunden "zeitnah" dich einzu loggen und auf, kp, 4 verschiedenen Sprachen deine Problemlösung zu erklären, weil "Ho Chi Ming" dich nicht direkt anschreiben muss :freak:

Erkenne ich da etwa eine Spur Sarkasmus in deinem Beitrag, wo ich doch anfänglich annahm, dass es sich von deiner Seite um eine berechtigte Hilfesuche handelte und die entsprechende Frage ernst gemeint war?
Ups, jetzt habe ich doch tatsächlich aus Versehen einen Teil meiner vorherigen Antwort gelöscht. Wie außerordentlich arrogant von mir! :evillol:

Weißt du eigentlich, seit wann „Ho Chi Ming“ deutsch kann und wie er zu „Computerbase“ gefunden hat? ;-)

Warum soll ich dich über etwas aufklären, was du behauptet hast? Kann es sein, dass du der Bruder von Smartcom5 bist? :D
Wenn mein spezifisches Problem übrigens schon jemand anderer hatte, dann nenn mir doch mal die Seite. Es ist ja nicht so, dass ich nicht bereits im Vorfeld im Netz nach einer Lösung gesucht hätte...

Es ist logisch, dass man sich aufgrund eines Problems im WWW schlau macht - so wie ich eben. Nur kann auch ich nicht erwarten, dass mein Problem gelöst wird. Du verstehst? Wenn mir jemand helfen kann und will, freue ich mich natürlich - bei euch allerdings sah und sehe ich nicht den geringsten Ansatz einer Hilfesuche, es geht euch offenbar nur darum, Recht zu haben.

Wo hast du mir bzgl. dem Umgangston beigepflichtet? Nein, man muss nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, das ein oder andere Wort aber schon. Welchen „hilfsbereiten User“ meintest du hier eigentlich? Ach so, mich, alles klar. Na, ich schrieb doch schon, dass ich nicht unfreundlich war, sondern es nur so scheint.

Würdest du mir den Zusammenhang zu Till Eulenspiegel und Kriegen mal näher erklären? ;-)

Ach so: Wenn irgendjemand tatsächlich noch einen Rechtschreibfehler finden solltest, eröffne er doch ein Thread und lasst uns alle darüber diskutieren, wie man denn SOOOOO einen Fehler machen kann. Einfach ein Fehler in ein Wort einbauen und dann noch öffentlich Posten.
Es heißt korrekt „wenn irgendjemand... finden SOLLTE“. Ansonsten ist es doch das, was du möchtest. Nämlich eine Lösung angeboten zu bekommen, ohne vorher umständlich im Netz suchen zu müssen, wie du deine Rechtschreibkenntnisse verbessern kannst. :-D

„Man liebe Leute und Mitleser, ich bin nur durch Zufall hier in "Monitore und Displays" geraten weil ich die Überschrift gelesen habe und wissen wollte, was die Intel APU für fehler produziert und dann sowas :D

Ach, dann suchst du also keine Hilfe, sondern wolltest einfach nur deinen Senf abgeben bzw. polemisieren? Dass das nicht hilfreich ist, muss ich wohl nicht näher erläutern. Aber schön, dass wir mal darüber geschrieben haben. ;)

Auch wenn ich mich wiederhole: Ich helfe immer gern - aber nicht, wenn ich in irgendeiner Weise blöd angemacht werde und mir abstruse Unterstellungen gemacht werden, nur weil ich nicht wunschgemäß agiert habe. Eine Lösung zu offerieren, ohne danach gefragt zu werden, ist noch viel weniger selbstverständlich, als sie auf Anfrage anzubieten.

Smartcom hat völlig recht, auch wenn die Formulierung etwas harsch war. Aber da ist Marty ja nicht besser. ;)

Der Sinn, die Lösung zu posten liegt darin, dass ein anderer sie nutzen kann, ohne erst fragen zu müssen. Denn dann kennst nur die Antwort und bist vielleicht grade nicht da um sie zu beantworten. Vereinfachung nennt man das.
Kurzum: Eine Lösung zu offerieren, nach der man selbst gesucht hat, ist eine Selbstverständlichkeit (oder sollte es sein) für jeden anständigen Forenuser.

Marty, deine Reaktion und Verhalten sind unterirdisch. Anstatt hier hunderte bis tausende Wörter abzulassen, warum du das nicht tun willst, hättest du es einfach tun können und jedem interessierten wäre geholfen. Hauptsache wichtig gemacht. Kein Mehrwert fürs Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Offenbar wollen (oder können) hier einige Leute nicht verstehen, dass eine ungefragte Lösungsdarbietung keine Selbstverständlichkeit ist. Und jeder, der sowas für selbstverständlich hält, sollte sich mal ganz ehrlich selbst fragen, ob er dazu auch selbst bereit ist, anstatt es nur von anderen zu erwarten.

Offenbar gibt es nach obiger Auffassung nur wenig anständige Forenuser, denn in der Regel ist es so, dass eine Lösung nur dann angeboten wird, wenn explizit nach einer gesucht wird.

PaladinX, du kannst dich ruhig mit deinen Gleichgesinnten zusammenrotten und euch gegenseitig auf die Schultern klopfen, wie ach anständig ihr doch seid - oder vielmehr: sein wollt.
Du hast offenbar auch ein kleines Ego, das du aufpusten musst, oder inwiefern trägt dein Senf, den du hier ablässt, in irgendeiner Weise zu einer Lösung bei bzw. welchen Mehrwert hat er? Merkt ihr eigentlich noch was? Du wirfst mir das vor, was du und die, die so denken wie du, selbst machen.

Ich wiederhole es auch für dich gern noch mal: Wenn jemand Hilfe braucht, helfe ich gern. Aber - auch da wiederhole ich mich - der Ton macht die Musik, und wenn ihr meint, poltern und einen auf Erzieher machen zu müssen, müsst ihr euch nicht über eine entsprechende Reaktion wundern.
Auch du bist übrigens gar nicht an der Lösung in diesem Fall interessiert, oder sollte ich mich tatsächlich täuschen? Bei deinem Vorschreiber habe ich das, denn er hat meinen ehemals geposteten Lösungsweg dazu genutzt, weiterzugeifern - was mich entsprechend dazu veranlasste, den Teil zu löschen. Tja, so arrogant bin ich in solchen Fällen. Ich lasse mich halt ungern verarschen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben