Intel i226-V max. 100 Mbit und Abbrüche bzw. Ereignis-ID 27 / e2nexpress

Qu1goN

Lt. Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700
  • Arbeitsspeicher (RAM): Team Group DIMM 32 GB DDR5-6000 Kit
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B850-I GAMING WIFI
  • Netzteil: Corsair SF Series SF850 80 PLUS Platinum
  • Gehäuse: Miningeek S400
  • Grafikkarte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5070 Ti OC
  • HDD / SSD: 2TB Corsair Force MP600 PCIe 4.0 SSD
2. Beschreibe dein Problem:

Hier > Link < zu einem CB-Artikel und ein > Link < zum Thema max. 100 Mbit.

• Ich habe auch die Abbrüche
  • Manchmal im laufendem Windows beim Download, hab ich nur max. 100 Mbit - um die 90 oder sowas (aber unten mehr dazu).

(Internet-Tarif: 500 Down- und 50 Upload)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Aktuelle Treiber installiert - 2.1.5.7
  • Energiespareinstellungen deaktiviert
  • Geschwindikeit und Duplex auf Automatisch

Info: Laut Gerätemanager habe ich REV_06 (bei Hardware-ID).
______

Heute hatte ich beispielsweise das Problem mit der niedrigen Downloadrate.
Habe dann im Gerätemanager die Netzwerkkarte einfach deaktiviert und gleich wieder aktiviert - wieder volle Downloadrate.
Kurze Zeit später, wieder das selbe Problem... niedrige Downloadrate. So ging das glaub drei mal.
Dann eben vorhin so Abbrüche.

Hatte vorher das ASRock Phantom Gaming B850I Lightning WiFi und da Probleme mit der Audiobuchse am I/O Panel.
Dann das ASUS gekauft, hab es dank Angebot etwas güsntiger kaufen können (257 €) statt damals rund 290 € und
bin auch top zufrieden - wirklich sehr gutes Board - zufriedener als mit dem ASRock - bis eben auf das LAN-Controller Problem.

Will das Board auch nicht einschicken, bleibt die Frage ob das überhaupt was bringt, die Probleme ziehen sich ja komplett durch.
Bezüglich meinem Board-Modell beim Vorgänger mit B650i i225 und auch beim B850i i226 und natürlich allen anderen Boards
mit dem LAN-Controller. Hätte dann auch üner Wochen keinen PC, das geht auch gar nicht. :-(
Erneut im Mini-Gehäuse zu schrauben habe ich keine Lust - hab ja schon 1x geschraubt beim Zusammenbau und 1x beim Boardtausch.

Jedenfalls, auch wenn alles andere Top ist, das eine Problem ärgert mich ungemein, nicht nur weils Probleme gibt, sondern noch mehr,
weil Intel und/oder ASUS es beim Nachfolgermodell gleich wieder verschissen haben. Nichts gelernt aus dem Vorgängermodell??!!
Wo es schon Probleme mit dem i225 gab, dann verbaut man halt den Nachfolger i226 ohne zu testen?
Und INTEL, was macht ihr eigentlich?? Bringt einen Nachfolger und dann mit selben sch... Problemen. WTF??! ^^

Wie sieht das bei euch so aus, sofern ihr den selben Controller habt? Auch Probleme oder ggf. gelöst bekommen?

Ja was willst du hören, hast die Artikel ja gelesen. Die Maßnahmen umsetzen die beschrieben sind. Andere magische Lösungen gibt es nicht da da es sich um ein Hardwareproblem handelt.

Helfen die genannten Lösungen nicht dann das Board wechseln oder eine PCIe Netzwerkkarte nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Oder noch einfacher USB Ethernet Adpater.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qu1goN
Kauf dir eine separate ... z.B:

2.5GBase-T PCIe Netzwerk Adapter RTL8125B 2500/1000Mbps​

für ein paar Euronen (ca. ~ 20 € ) und dein Problem ist gelöst. Danach noch ein Check deiner Leitung mit Bandbreitenmessung Down/UP und fertig ist der Lack.

• Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH
Mit 100 MBits könnte auch ein Problem mit dem Lan-Kabel oder einem Switch dazwischen, was zu tun haben. Muss daher nicht zwingend was mit dem Treiber Problem zusammenhängen.

Hatte mal ein defektes Kabel an der NAS dran, was auch auf 100 MBits ging. Mit einem neuen Kabel ging es dann wieder. Das Kabel hatte ich dann an einem anderen Gerät dran, weil es noch recht neu war und ich noch nicht ganz glauben konnte dass es daran liegt. Das andere Gerät hat dann nach einer gewissen Zeit auch mit 100 MBits angefangen.

Beide Geräte gingen mit der vollen Geschwindigkeit sobald das Gerät oder der Netzwerkcontroller neu gestartet wurde.

• Gefällt mir
Qu1goN schrieb:
Wie sieht das bei euch so aus, sofern ihr den selben Controller habt?
Hab ne PCIe Karte verbaut... 9€

LT.Verleum schrieb:
Kauf dir eine separate ... z.B:

2.5GBase-T PCIe Netzwerk Adapter RTL8125B 2500/1000Mbps​

für ein paar Euronen (ca. ~ 20 € ) und dein Problem ist gelöst. Danach noch ein Check deiner Leitung mit Bandbreitenmessung Down/UP und fertig ist der Lack.
Yep hab ich auch gemacht, hab ne handvoll direkt von ali für 5€ das stück gekauft und in mehreren Windows und Linux Rechnern verbaut und sie laufen einfach problemlos mit den vollen 2,5gbit

• Gefällt mir
Reaktionen: LT.Verleum
JumpingCat schrieb:
Das ist eine komische Aussage. Hast du das als Antwort direkt von Intel bekommen?
Nein, meinte damit Asus - von > Vorgänger zum Nachfolger <
bart0rn schrieb:
Hab ne PCIe Karte verbaut... 9€
Bezüglich den Tipps mit PCIe.. ich kann die halt niregends einstecken.
fritte76 schrieb:
Oder noch einfacher USB Ethernet Adpater.
Wenn sonst nichts hilft, werde ich das wohl besorgen müssen.
Sind die genauso gut wie die verbauten? Meine so Pingtechnisch beispielsweise...

• Gefällt mir
KenshiHH schrieb:
von ali für 5€ das stück gekauft
Welche bzw. hast nen Link? Merci.
LiniXXus schrieb:
Mit 100 MBits könnte auch ein Problem mit dem Lan-Kabel oder einem Switch dazwischen, was zu tun haben....
Kann mal ein anderes Kabel testen aber beim ASRock-Board davor gabs keine Probleme.

Glaube nicht das das irgendwie den Ping beeinflusst wenn das Internet.
Schon damals hatte man im LAN mit uralt HW nur pings von 2-5MS.

• Gefällt mir
@Qu1goN
Dieses Problem mit dem Treiber ist normalerweise Vergangenheit, da inzwischen neue Treiber herausgekommen sind. Wir haben diese Netzwerkcontroller auch in zwei unserer Z790-Boards verbaut und nutzen sogar ein 2,5 Gbit/s Netzwerk. Beide Systeme laufen bei uns problemlos.

Mit einem Z690 Board hatten wir aber zuvor auch mal solch ein Problem mit dem Treiber, wurde aber dann mit einem neuen Treiber behoben. Damals ist aber bei uns die Internetbandbreite von 1000 MBit/s auf ca. 450 MBits eingebrochen und nicht konstant auf 100 MBit/s.

Dass die Bandbreite auf 100 MBit/s abfällt, kann wie bereits geschrieben, auch vom Kabel kommen. Sollte es vom Kabel kommen, wird es mit einem anderen Mainboard oder Netzwerkcontroller als Adapter nicht besser werden. Deshalb solltest du dieses nachgehen und jetzt nicht blind irgendwas auf Verdacht kaufen.
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Ich habe den Ugreen 2.5 (06941876220519) weil der den RTL8156BG hat. Der war zu dem Zeitpunkt nach meiner Recherche gut und nicht zu teuer.
Habe ich auch zweimal in Verwendung.
1x für meine NAS und einmal mit einem Laptop.

Funktioniert auch gut damit. :daumen:
In meinem Fall aber nur, um auf 2,5 GBit/s zu kommen und nicht wegen eines Funktionsproblems.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qu1goN und JumpingCat
100 ist ausreichend

Zurück
Oben