Intel i440LX erkennt 2.5 Zoll Festplatte nicht

stabeule

Lt. Junior Grade
Hoffe mir kann jemand wertvolle Tipps geben...

Ich habe hier einen Rechner mit nem Board von Mitac. Der Chipsatz ist ein Intel i440LX. Ich habe in diesen Rechner eine 2.5 Zoll Festplatte von Samsung MP0402H (40GB Kapazität) eingebaut. Angeblich unterstützt der Chipsatz bis zu 78GB(???). Lasse ich die BIOS-Einstellungen zur Festplattenerkennung auf "Auto" passiert nichts. Der Rechner bleibt bei "Detecting IDE Primary Master" einfach hängen. Wenn ich die Festplatte im BIOS von Hand einstelle, prüft es kurz ob was am Primary hängt, erkennt dann als Secondary das DVD-Laufwerk richtig und bootet ggf. auch vom Medium. Von der Festplatte wird allerdings nie gebootet.
Starte ich FreeDOS von CD und setze ein Diagnosetool, z.B. Samsungs Hutil, auf die Platte an. testet es auch die ganze Platte und findet keine Fehler. Die Festplatte scheint in Ordung zu sein. Ich habe sie auch ca. drei Monate als externen Datenträger genutzt und hatte nie Probleme.

Ich kann sogar Debian auf dieser Platte installieren, allerdings gelingt der anschliessende Neustart nicht.
Dann habe ich die Platte als Slave an einen XP-Rechner gehängt, in der Datenträgerverwaltung sehe ich fünf neue Partitionen. Mit explore2fs kann ich mir sogar die Daten auf den Partitionen ansehen. Das Debian ist also installiert.

Ich habe nach BIOS-Updates gesucht aber nichts gefunden. Das Board war wohl nur ne Miniserie.

Wie kann ich das BIOS nun "austricksen". Mir fällt noch die Möglichkeit ein, den Bootloader auf Diskette zu kopieren. Gibt es da aber nichts eleganteres?

Zurück
Oben