Intel i5-2500 passendes Mainboard?

nevermind1

Banned
Servus leute ich wollte mir einen neuen PC zusammenstellen und habe mich für den Intel i5-2500k bzw 2500 entschieden. Wo liegen die unterschiede?

Jetzt suche ich ein passendes Board, hatte immer asus boards und wollte dabei bleiben. es gibt ja 67 und 61 chipsatzboards, wo liegen da die unterschiede und welchen könnt ihr mir empfehlen.

HAtte vorher den phenom 2 x4 945 und der hatte mir zu wenig power

ALles wird mit einer gtx 470 amp befeuert die aus meinem alten rechner kommt.

Hi!
Also ich habe mir auch vor einiger Zeit den i5-2500K gekauft, bin damit top zufrieden!
Als Board habe ich das MSI P67A-Gd65 (B3) gewählt, und muss sagen, dass das ein super Produkt ist. Da hat MSI mal wieder was feines auf den Markt gebracht. Es wird sogar noch eine USB 3.0 Slotblende geliefert, fande ich äusserst angenehm, zwei USB 3.0 Anschlüsse zusätzlich.

Ich finde, das Board ist top, auch das BIOS ist einfach und verständlich. Absolute Empfehlung!

Grüße
Akhorahil93

Beim i5-2500K hast du einen offenen Multiplikator und kannst dadurch übertakten. Beim normalen i5-2500 ist dies nicht möglich. Desweiteren hat der i5-2500K die bessere IGP in Form des HD3000. Der i5-2500 hat als IGP nur den HD2000, der die Hälfte an Execution Units hat wie der HD3000.

Da du bei einer GTX 470 die IGP aber nicht brauchst, stellt sich die Frage: Willst du übertakten? Wenn ja, greif zum i5-2500K und einem P67 Mainboard. Wenn du nicht übertakten willst, reicht auch der i5-2500 mit einem H67-Board.

EDIT: Die Unterschiede zu den einzelnen Chipsätzen kann man bei Intel nachlesen:

http://ark.intel.com/Product.aspx?id=52806 (H61)
http://ark.intel.com/Product.aspx?id=52810 (P67)
http://ark.intel.com/Product.aspx?id=52807 (H67)

Zuletzt bearbeitet:
oh ist mir auch gerade aufgefallen. p und h:-) ok also sind die p 67 boards besser?

Zum i5-2500 ohne K passt das ASRock P67 Pro3. Die CPU lässt sich dann auch minimal über den Turbo übertakten.
Die H Boards haben fast immer einen VGA oder DVI / HDMI Anschluß und unterstützen die CPU Grafik, dafür kann man nur mit einem P Board übertakten. Von der Leistung her sind beide Chipsätze allerdings gleich.

besser kann man nicht sagen. kommt darauf an was du machen willst. FALLS du ihn mal übertakten willst, dann nimm ein p67 :)

... oder warte auf die Boards mit dem Z68-Chipsatz, dann kannste sowohl die IGP nutzen als auch übertakten.

Gutes Mainboard zum fairen Preis. Damit lässt sich auch übertakten und man hat alles nötige an Board was man heutzutage braucht. Ich empfehle dennoch den 2500K der kostet nur 3-4 euro mehr und hat nen freien multiplikator womit man spielend noch einge mhz mehr rausholen kann.

Möchtest Du die GraKa der CPU nutzen, wenn ja, dann nimm einen i5-2500k (schnellere Grafik als der i5-2500) und ein H67 Board.
P67 Boards unterstützen nur ext. GraKas und nicht die int. der CPU.

Gerade gesehen, GTX 470 wird übernommen.
Dann nimm einen i5-2500k, offener Multiplikator, und ein P67 Board.
Wenn Du nicht übertakten möchtest, spare 40 Euro, kaufe einen i5-2500 und ein H67 Board.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht warten kannst - ASUS P8P67 Deluxe (B3-Stepping)

Selbst wenn du nicht übertackten willst, dann nim den i5 2500k. Und wenn dir die leistung zugering wird irgendwann, kannste hochtackten.

Zurück
Oben