Intel i5 2500k mit Macho Kühler und Bitfenix Gehäuse

H

Hodes

Gast
Hallo Community,

ich hab die oben genannte Combo. Hab nun im Asrock BIOS den CPU Kühler auf Level 1 bis 55° gestellt und den Cha Fan 1 für den Lüfter hinten auch....

Ist bei HWMonitor der Sysfan = Cha Fan? Dann lässt sich der nämlich irgendwie nicht regeln?!

Welche Einstellungen verwendet ihr? Ist das so mit den Einstellungen i.O.?

Die Einstellung für den CPU-Kühler ist so völlig in Ordnung, habe ich bspw. genauso. Dann läuft der Lüfter des Macho bis einschließlich 55°C CPU-Temperatur auf schwächster Stufe und regelt erst darüber hinaus hoch.
Je nachdem wo du den Lüfter am Mainboard angeschlossen hast, dürfte es sich wohl um den von dir bezeichneten Lüfter handeln. Ist dieser vielleicht nicht mittels PWN steuerbar? Dann bliebe dir nur die Verwendung von 5V oder 7V Adaptern.

Im Handbuch zum Mainboard steht welcher Lüfteranschluss der CHAFAN und welcher der SYSFAN ist. Ansonsten kanns halt sein, dass der Anschluss am MB ein 4-pol ist und der vom Lüfter ein 3-pol. Manche MBs können dann nicht von PWM auf Voltage umschalten und der Lüfter läuft auf Vollgas.

Ja für den vorderen Lüfter benutze ich sogar den 5V Adapter, aber den für hinten kann ich nur über mein MB steuern oder auch nicht, weil er immer gleich läuft ^^ ...

Danke für deine Antwort :)
Ergänzung ()

Ok. Kann mir jemand den Unterschied zwischen Sys und Cha Fan erklären?

Zurück
Oben