Intel i5 9600k

Beljox

Cadet 1st Year
Hey habe mal eine Frage..
Unzwar habe ich mir einen Tray i5 9600k zugelegt Ihn auf ein z390-a Pro Mainboard gebaut, Kühler sitzt perfekt wackelt nichts gar nicht, Wärmepaste auch neu, aber er schwankt permanent zwischen 4,3 Ghz und 1,19Ghz wie kann das sein oder woran könnte es liegen.
Ich mache mir richtig Sorgen und voll den Kopf dabei...

Das ist völlig normal. Unter Last taktet die CPU hoch.

Daher schwankt natürlich auch die Temperatur. Wie gesagt. Das ist absolut normal und so gewollt.

wenn es irgendwas zu tun gibt taktet die CPU hoch, sobald das erledigt ist taktet sie wieder runter. was genau befürchtest du da?

Ist normales Verhalten. Auch wenn du scheinbar nichts am PC machst, taktet die CPU lastabhängig hoch und runter.

Ja aber das ist ja auch schön und gut aber wenn ich spiele öffne und OBS dann bleibt es er schwankt so stark.. d.h. ich krieg laggs in den spielen und kann nicht flüssig streamen..

Logisch, der 9600k mit seinen 6 Threads ist auch keine Streaming-CPU.
Dafür brauchst du schon nen 2700(X), 8700K oder 9900k.

Welchen Codec nutzt du in OBS?

Welcher Codec wäre denn generell, wenn es sowas gibt, beim Streamen am besten, wenn man einen i5-9600K oder i7-7700K hätte?

Eine aktuelle(re) Karte mit 8 GB VRam vorausgesetzt.

Streamen über die Grafikkarte, da es die CPU nicht bzw. kaum belastet. nvenc sofern man eine Nvidia Karte hat

Bei nem 6-8 Threader lohnt sich nur NVENC (Nvidia) oder VCE/AMF (AMD) sofern man nicht einen zweiten Streaming-PC hat. Läuft die Grafikkarte aber auf 100% bringt das auch nichts, da es weiter lagt. Dann muss er halt seine FPS limitieren, damit da ein paar % für die GPU übrig bleiben.

Alternative:
https://www.elgato.com/de/gaming/game-capture-hd60-s
Aber auch dafür brauchst du zumindest nen kleinen PC der das Signal verarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben