Intel I5 Boex Kühler läuft unruhig

Timotime

Lieutenant
Hey,

bin leider immer noch mit dem Boxed Kühler unterwegs. Eigentlich läuft er ganz Okay, Temps passen aberer läuft sehr unruhig. Im 5 Sekundentakt geht die Drehzahl runter und wieder rauf und wieder runter und .....

Hab im Bios als Zieltemperatur 50C angegeben und zusätzlich die "Ziel Geschwindigkeit" auf Level 3 heruntergesetzt. Im normalen Zustand bin ich so bei einer Temperatur von 33Grad. Mehr als zufriedenstellend, denke ich. Allerdings ist der CPU Kühler halt gut zu hören, wenn er gerade wieder für 5 Sekunden etwas höher dreht. Die RPM schwanken zwischen 950 und 1900 RPM.

Dabei müsste er doch bei diesen Temperaturen überhaupt gar nicht so hoch drehen. Was mach ich nun? Kann ich im Bios die "Zielgeschwindigkeit" noch weiter herunterschrauben? Bin mir da sehr unsicher. Ich könnte vlt mit einem Zusatzprogramm die Drehzahl festsetzen... aber es muss doch auch anders gehen?

Gruß =)

Schon mal geguckt ob es ein Bios-Update für's Board gibt?

Es ist möglich, dass es ein neueres Bios mit überarbeiteter Lüftersteuerung gibt.

Ansonsten sehe ich nicht was es schaden könnte es mal mit einer niedrigeren Zielgeschwindigkeit zu versuchen.

Wenn dein Board das erlaubt kannst du die Zieltemp auch weit höher wählen, z.b. 65°, und die Geschwindigkeit ganz runter. Einfach ausprobieren bei welchen Einstellungen er nicht bei jeder kleinen Last sofort aufdreht.

Alternativ ist sicherlich auch die Regelung über die kleine Software "Speedfan" möglich. How-To Thread dazu gibts hier im Forum.

Falls du mit den Boardmitteln nicht weiter kommst kannst du auch mal SpeedFan testen. Da braucht man zwar locker eine halbe stunde bis man alles eingestellt hat, danach kannst du aber für jeden Lüfter einen eigenen Grafen zeichnen ;)

So habe als erstes tatsächlich mal ein Bios Update gemacht. Es gab schon 2 neuere Versionen. Jedoch keine Besserung.

Danach habe ich die Target Temp auf 60 grad gesetzt und Fan Target auf Stufe1 --- ohne Erfolg. Der Kühler erhöht und senkt ständig die Drehzahl. Dann werd ich mir wohl wirklich mal Fan Speed anschauen müssen =(

Edit: Es nervt allerdings schon, nur wegen dem CPU Kühler das Programm zu nutzen. Meine beiden Gehäuselüfter hängen nämlich sowieso an der Gehäuseinternen Lüfterstersteuerung. Es geht also echt nur um den CPU Lüfter =(
Ich denke ich werde mir vlt doch einfach überlegen, mir einen anderen CPU Kühler zuzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd einfach mal einen anderen Lüfter (Gehäuselüfter hast ja) an den Stecker fü´n CPU-FAN hängen und schauen was passiert.

Jault der dann auch so rum, hat´s nix mit dem Lüfter zu tun...läuft er gleichmäßig, liegt´s am Boxed-Lüfter.

Es liegt definitiv am ASRock Board: https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-luefter-schwankt-zeitweise-von-der-drehzahl.1115073/

Stell die Target Temperatur so hoch wie es geht und auf Level 1. Da kühlt das Teil immer noch gut genug.

Speedfan soll laut obigen Thread auch nichts bringen.

Wenn alles nichts bringt, kannst du ihn auch mal an 12 V anschließen. Dann wird er zwar nur noch temperaturgesteuert und die idle Drehzahl ist höher, aber vielleicht genügt dir das schon.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Bekannten habe ich 65°C eingestellt + den manuellen Wert von 10 (von 255)
Läuft absolut sauber bei 990U/min. Erst ab ca. 70°C Kerntemperatur dreht er langsam schneller.

Tatsächlich. Habe auch nen ASRock Board. Dann wirds wohl daran liegen. Ich versuch jetzt noch einmal und dann steht nen neuer Lüfter an. Der dürfte dann ja bei wesentlich weniger RPM die selbe Kühlleistung bringen und dürfte somit lautlos sein.

Danke für eure Hilfe.

@beckenrandschwi Das werde ich dann jetzt auch nochmal versuchen.

Also ich habe keine Probleme mit ASUS-Boards und Intel Core I7 Boxed Kühlern/Fans, läuft immer prima. im BIOS einfach Silent-Modus/Q-Silent oder ähnlich wählen, mehr nicht. Alles andere ist Schmarrn!

Schwanken die Drehzahlen nur unter Last oder auch wenn der Rechner nichts zu tun hat?

Das sollte eigentlich nicht vorkommen. Ich hatte den Boxedlüfter auch kurzzeitig auf meinem i7 2700k im einsatz und dort hat mich das "auf und ab" der Drehzahlen vor allem unter leichter Last genervt. Kannst du bei deinem Mainboard irgendwas in der Richtung einstellen? Vielleicht bietet der Hersteller ja sogar ein Program für Windows an (bei Asus gibt es z.B. FanXpert womit man alles sehr genau einstellen kann.)

Ja, es ist ein Programm zur Lüftersteuerung mitgeliefert. Ich kann damit auch die grundsätzliche Drehzahl reduzieren, allerdings erhöht sich diese dann trotzdem in regelmäßigen, sehr kurzen Intervallen.

Habs jetzt einigermaßen im Griff, in dem ich die die Temp auf 65C erhöht habe und Den Fan auf Stufe 1 stehen habe.

Ansonsten könntest du natürlich ein paar Euro investieren und dir einen hochwertigen Kühler kaufen mit 120mm lüfter. Dieser ist dann auch unter Last kaum Hörbar. Empfehlenswert ist z.B. der Scythe Mine 2 für rund 22€. Zu Beachten ist allerdings die Bauhöhe von etwa 160mm.

Hehe, ja danke dir =) Aber auf kurz oder lang wird wohl doch nen neuer Kühler kommen.

Zurück
Oben