Intel i7-11700k übertakten mit Asus ROG Strix Board

matrox65

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
177
Hallo zusammen,

ich habe meinen neuen Computer erfolgreich in Betrieb nehmen können. Mein Wunsch wäre nun ein wenig OC bei der CPU und Timings beim Memory zu optimieren. Ich würde gerne den Turbo und das Heruntertakten bei "Keine Aktivität" beibehalten.
Zur Zeit habe ich lediglich das XMP Profil 1 aktiviert und die VCCSA und VCCIO auf 1.15V gesetzt.

CPU: Intel i7-11700k
Cooler : Noctua NH-D15 Chromax
Memory: Crucial Ballistix 2x16GB @3600GHz
Mainboard : Asus ROG Strix Z590-E Gaming
Power: Seasonic Prime TX-750
Tower: Fractal Define 7
2x Silent Wings 3 High Speed vorne, 1x Silent Wings 3 High Speed hinten


Zur Zeit sieht es beim Prime95 Test so aus(AVX deaktiviert)
Test1.JPG


Hier wäre nun meine Idee zuerst die CPU auf 5.0GHz zu kriegen. Danach die Memory Werte zu optimieren. Zur Zeit:
Test2.JPG


Besten Dank für die Unterstützung.
Gruss, Jürg
 
Zuletzt bearbeitet:
OC lohnt sich bei den neuen CPUs nicht mehr, da diese bereits am Limit laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piti78 und Christian1297
Kinderzimmer-OC war schon immer nur Makulatur. Mit viel Aufwand bekommst 3% Punkte mehr in nichtssagenden Benchmarks und du musst dafür mit der Angst leben, dass das System nicht mehr ganz stabil läuft, unerwartet reagiert oder zum Stromfresser wird.

Es gab ein paar Ausnahme CPUs die sehr viel Spielraum boten, zum Beispiel bestimmte Core 2 Duo. Aber mittlerweile ist die Luft raus.

Damals war ich auch jünger und ärmer. Außerdem hab ich gelernt dass jeder Leistung ein Aufwand entgegen steht.
 
Hab das Z490-E Board und die gleiche CPU. Damit meiner auf 5,0GHz AllCore absolut stabil ist (Prime95, Linpack Xtreme, Spiele usw. und nicht nur für nen Cinebench-run) benötige ich bei einem AVX2 Offset von 2 irgendwas im Bereich von 1,38-1,4 Volt unter Last. Lohnen tut sich das natürlich nicht, aber 5,0GHz auf allen Kernen macht irgendwie glücklich 🤣
Wenn man alle Zügel loslässt, dann säuft die CPU unter Volllast im Benchmark aber auch mit 270W package power sehr sehr ordentlich 🤯
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Da ich Z490 und du Z590 weiß ich nicht ob du das einlesen kannst. Aber ich mach nen kleines Video von den Einstellungen, lade es hoch und schick dir den Link. Wird aber nix vor Sonntag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matrox65
Zurück
Oben