Intel i7 Box Kühler sau laut

ntloader

Commander
Hi,

ich habe seit gestern einen neuen Rechner mit einem i7 Prozessor. Eigentlich dachte ich, dass der Kühler von der Lautstärke her schon okay wäre, allerdings wurde ich jetzt eines besseren belehrt. Der Kühler ist wirklich unüberhörbar laut und es nervt gewaltig. Fehlt mir vielleicht irgend ein Treiber oder ist im BIOS irgendwas einzustellen. Ich hab mal einen Screenshot vom HWmonitor angehängt. Die CPU kommt mir irgendwie auch ziemlich warm vor, dafür, dass der PC nur läuft und gerade nichts daran gemacht wird (seit ca. 30 min so). Die UPM des Lüfters sind auch seit dem Einschalten konstant hoch. Jemand n Tipp?

ich denke mal es stimmt so
die box kühler sind in der regel nicht leise
du kannst es mal per software versuchen zu regeln(speedfan oder software die dem board dabeilag ) oder deinen i7 zu untervolten um die temperatur zu senken
dritte alternative wäre einen neuen kühler kaufen

die boxed kühler sind nur für das mindeste da ... und der i7 ist eigentlich auch ein server-prozessor -> üblicherweiße sitzt niemand direkt im serverraum (und wills leise)

temperaturen sind ok, der prozessor kann noch wesentlich mehr aushalten, also warum aufregen? (serverräume werden ja auch nicht auf 15°C runtergekühlt)

du wirst wohl kaum drumherum kommen, dir einen neuen zu kaufen ;)
da der i7 ja nun schon einige zeit am markt ist, gibts sogar eine richtige auswahl an vers. kühlern

Naja sau laut ist wohl was anderes aber gut, ein In the Box ist immer schlechter und lauter als eine Alternative. Ich würde dir auch einen anderen empfehlen wenn du mit der Lautstärke unzufrieden bist. Wenn du OC machen möchtest dann brauchst du so oder so einen anderen. Meinen höre ich kaum da mein GEhäuse an sich gut gedämmt ist aber ich überlege mir auch mal einen anderen zu holen. Alleine schon weil ich meinen bald OC werde. Eventuell kannst du im Bios schon Einstellungen ändern. Kommt auf dein Bios an. Ab welcher Temp mit welcher Last dein Lüfter laufen soll. Versuch dort mal was zu machen. Vielleicht steht es dort auf Max egal welche Temp. Dann ist es sicher immer laut. Ich empfehle dir die Wasserkühlung von Crossair. Die kostet 75 Euro und ist ein geschlossenes System. Nix mit befüllen einfach drauf und anderes Ende am Gehäuse Schrauben und fertig.

@manoki

Und was meinst du auf welche Temp so ein Serverraum gekühlt wird? Na gut, 15 halte ich für übertrieben aber so 18 - 20 Grad werden die Räume über Klima gekühlt allein schon um das die Systeme gut laufen und nicht überhitzen. Da dort sicher gut Wäre entsteht.

Zuletzt bearbeitet:
i7 ein Serverprozessor ? Ahja... ;)

Naja, ich habe auch einen Q6600 mit boxed CPU und der ist wesentlich leiser als der hier. Ich denke auch nicht, dass es normal ist, dass der Lüfter ohne das die CPU unter Last ist mit 2500+ RPM läuft.

Hast eventuell die Stromsparmechanismen ausgeschaltet ?
Oder die BIOS Lüfterregelung funktioniert nicht vernünftig ...

Schau dir mal "Speedfan"an, damit kannst den Lüfter bequem von Windows aus steuern ...
auch automatisch temperaturgeregelt ...

Als ich noch den boxed drauf hatte, ging der bei Prime95 nicht über 1800rpm. Sieht irgendwie komisch aus. Dafür waren meine Temperaturen dann so bei 80°C.

mfg rayman19

rx4711 schrieb:
Hast eventuell die Stromsparmechanismen ausgeschaltet ?
Oder die BIOS Lüfterregelung funktioniert nicht vernünftig ...

Schau dir mal "Speedfan"an, damit kannst den Lüfter bequem von Windows aus steuern ...
auch automatisch temperaturgeregelt ...

Ich hab grad mal ein bisschen mit Speedfan herumgespielt. Allerdings passiert wenn ich dort den Lüfter runterregle nichts. Die RPM und die Lautstärke bleiben gleich.

=Shadowman= schrieb:
Mach dir nen EKL Alpenföhn Brocken drauf! Ist nicht teuer,Montage seeehr einfach [...]

:lol: :lol:

Wenn das Board nicht eingebaut ist gehts sicherlich sehr einfach, aber wenn es dann zum montieren des Boards im Gehäuse geht, wirds eng. Das ist alles andere als einfach...

Wobei die Performance des Brocken dann alles wieder gutmacht. :)

Ich würde schauen, ob die Lüftersteuerung im BIOS aktiv ist. Denn der i7 Boxed Kühler ist eigentlich verhältnismäßig leise.

Bei einem anderen Board, musste ich die Steuerung auch erst per Hand aktivieren, danach hat man ihn fast gar nicht mehr gehört ...

Viele Grüße
Surviv0r

Danke für die Tipps mit den anderen Lüftern. Ich werde mir aber sicher keinen anderen kaufen.

Wo stelle ich den die Steuerung im BIOS ein? Ich habe dieses Board hier:
http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=3958

Also ich habe eben nachgeschaut und denke, dass die folgenden Settings ausschlaggebend sind. Hier die aktuellen einstellungen.

CPU Smart Fan Control = Enabled
CPU Smart Fan Mode = Auto (Auto, Voltage, PWM)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du es nich geschrieben hättest hät ich jetz nach dem board gefragt...

komisch ist das schon habe das selbe und es funzt einwandfrei...
hast du im bios schon optimal settings geladen? mach das erstma und eigtl sollte dann der cps speed mode automatisch und auf PWM eingestellt sein wenn nicht kannst das auch manuell machen musst du mal ein bisschen suchen steht iwo ganz unten

Ich hab den Lüfter grad nochmal runtergebaut und nochmal neu draufgesetzt... hat nichts gebracht. Ich lade jetzt mal die optimal settings im BIOS.

Das laden der optimized Settings hat auch nichts gebracht.
Ich denke schon, dass er richtig gesteckt ist. Auf dem Board oben rechts zwischen CPU und RAM... steht auch CPU FAN dran. Ich hab nichts am Kabel gemacht. Ist das orignale.

Schau mal, ob der Prozessorlüfter auch an der richtigen Stelle eingesteckt ist, soll bei CPUFAN eingesteckt sein. manche Boards regeln nämlich bei CASEFAN bzw CHASSISFAN nicht.

Hast ein lustiges Board, in deinem Link steht:
Revolutionäres Energy Saving Design mit DES Advanced hardwarebasierender Dynamic 6-Gang Schaltung
:freak:
Gibts das Board auch als automatik?

edit: zu langsam... muss an meiner Funktastatur liegen...

Evtl liegts am Bios? Hast das neuste drauf?

Zuletzt bearbeitet:
die 6-gang-schaltung ist cool xD nein nicht wirklich hab das tool wieder runtergehaun weil es mir das pwm signal versaut hat und mein i7 bei 100°C dümpelte -.-

[edit]das könnte es nat auch sein hast du von gigabyte die ganzn tools am laufen von der cd?[/edit]

Zurück
Oben