Intel i7 Low Voltage Dual Core im gaming Notebook? Bitte um Tipps

Ecobooster

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
43
Hallo Zusammen,

ich hatte mir die Tage im Onlinehandel ein Acer Aspire 17 Zoll bestellt.

i7 4510U 2GHZ Turbo auf 3,1 Dual Core

8GB Ram DDR3

1000GB HDD+8GB SSD

Win 8.1

Geforce 840m 2GB

Das Ding kostet 699€ und ist heute gekommen. Ich möchte es als Desktop Ersatz nutzen fürs Surfen, bissl Office usw.
Und es soll gelegentlich zum Gamen genommen werden für BF4 z.b. Grafik ist ja erst mal ausreichend.
Jetzt im Nachhinein habe ich gelesen, dass die I7 ja nur eine Dual Core ist und kein Quad, dafür ja deutlich stromsparender.
Ich ging davon aus, dass das Notebook schon Power hat, aber im Endeffekt hat das Ding ja nur 2x2 GHZ, das hat mein altes Notebook auch mit einem Dual Core und das bootet Win 7 in 3 Min:-)

Ich überlege, das Ding zurückzuschicken und mir für 200€ mehr einen 4 Kerner zu bestellen mit gleicher Grafik.

Im Netz liest man, diese CPU ist für Ultrabooks, ein solches ist es ja nicht. Aber Sie soll sehr Leistungsfähig sein.

Wäre klasse, wenn mich mal jemand aufklärt. Hat diese CPU genügend Leistung, auch fürs spielen, fährt das Ding flott hoch oder soll ich mir einen 4 Kerner zulegen, denn ich finde, i7 klingt geil, aber Dual Core mies, das klingt nach Mercedes S Klasse mit einem 1.6 Liter 4 Zylinder oder täusche ich mich da?

Gruß und vielen Dank.

Markus
 
Das "Hochfahren" hat so gut wie gar nichts mit dem Prozessor zu tun, der ausschlaggebende Punkt ist da die HDD/SSD.

Und zum Spielen ist die CPU sicherlich geeignet, bevor die schlapp macht, knickt eher die Grafikkarte ein. Wenn du also ein anderes Notebook willst, achte eher darauf, dass die Grafikkarte stärker ist, statt der Prozessor.
 
Die CPU dürfte kein Problem sein, ich hab ein i5 4210U und meine Games sind fast nie CPU limitiert sondern immer GPU-limitiert mit einer GTX 850M (es sei denn du möchtest ständige 60 FPS und selbst das ist teils möglich in einigen auch anspruchsvollen Titeln, geh aber lieber mal von 30-50 FPS aus bei hohen Details und in 1080p/900p Auflösung) (BF4, Crysis 3, Ac Unity, Shadow of Mordor, Watch Dogs, Tomb Raider usw)

Beim Gaming dürfte die 840M schon eher das Problem darstellen. Durch 384 Shader Kernen und 64 Bit Bus ist sie wirklich sehr schwach auf der Brust.

Wenn du das Notebook zurückschicken möchtest, dann aufgrund des Grafikprozessors und nicht wegen dem ULV Prozessor, der ist stark genug die Grafikkarte ist aber halb so stark wie meine und daher ziemlich schwach.

Achja noch was: 4 Kerne sind nicht immer gleich gut oder Mercedes Klasse wie du sagst. Eine aktuelle standardvoltage AMD APU mit 4 Kernen und 2.5 GHz hinkt hinter einem Haswell Dual Core weit hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein wirkliches Gaming Notebook ist das nicht. Und eine ansdtändige i7 4 Core CPU fürs Notebook kostet halt.

die wenigsten i7 im Notebook sind 4 Kerner, kannst also auch nen i5 nehmen die haben alle HT...
 
Wenn du eine stärkere CPU möchtest brauchst du auch eine stärkere GPU, denn die 840 hinkt dem i7 stets hinterher.
Bevor der i7 an sein Limit kommt ist die 840M schon an selbigem.

Zum spielen reicht der i7 locker, der könnte auch eine GTX850/860M locker befeuern.

Ein "echtes" Gamingnotebnook kostet wesentlich mehr als das was du ausgegeben hast.
 
Denke immer daran CPU-Leistung = Abwärme... Ich hatte mir auch einen I7 Laptop von HP geholt. Im nachhinein denke ich, das ein i5 die bessere Lösung gewesen wäre.

Im idle zustand beträgt die CPU Temperatur bei mir jetzt 71 grad. Sobald ich etwas mit dem Laptop mache ich ganz schnell bei weit über 90 Grad.. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, das ich erst so gute Werte erreiche seitdem ich die Wärmeleitpaste erneuert habe, und unter dem Laptop ein Coolpad seine arbeit verrichtet. Sonst wäre ich jetzt schon bei über 80 grad..
 
Danke für die flotten Antworten. In den einzelnen Test liest man, dass die 840m auf dem Niveau der GT750m ist. Wenn man mal nachschaut, wird in Test angegeben, dass diese Graka ausreichend ist, um die aktuellen Titel auf mittleren Einstellungen zu spielen. Es ersetzt ja nicht den Rechner, es soll lediglich hin und wieder zum zocken ausreichen. Ich denke, dafür ist es eine vernünftige Wahl oder?
 
@horstnotfound

Ich verstehe deoine Ausführungen nicht? Warum soll eine hohe Temperatur schlecht sein?

Stromverbrauch, Akkuleistung etc sind Argumente, aber die Temps?

P.S ich hab hier nen i7 4Core im Notebook und kann Deine Aussage so pauschal auch nicht bestätigen. Mann kauft halt die CPU die man benötigt...
 
Temperatur ist mir scheißegal, ich habe einen Kühler drunter mit 5 Lüftern, aber die I7 U produziert ja eh nicht so viel Abwärme. Würdest Ihr denn auch sagen, dass dieses Gerät eine vernünftige Wahl in der Preisklasse ist?
 
Nitewing schrieb:
@horstnotfound

Ich verstehe deoine Ausführungen nicht? Warum soll eine hohe Temperatur schlecht sein?

Stromverbrauch, Akkuleistung etc sind Argumente, aber die Temps?

P.S ich hab hier nen i7 4Core im Notebook und kann Deine Aussage so pauschal auch nicht bestätigen. Mann kauft halt die CPU die man benötigt...

Bei hohen Temperaturen gehen die Lüfter schnell an, zudem gilt je niedriger die Temps sind desto länger hält die Hardware.

Die Frage ist halt, ob man so eine i7 CPU wirklich benötigt oder ob man sich nur einredet, dass man eine i7 CPU mit 4 Kernen bräuchte (i7 und Quad Core klingt halt besser). Meine eigene Erfahrung: Sie (i5 4210U) erledigt sowohl Gaming als auch anspruchsvolles Video Editing und 3D CAD ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle i7-xxxxU sind Dualcores.
Nur die i7-xxxxQM und i7-xxxxHQ sind Quadcores, und die i7-xxxxXM aber die kann sich eh keiner leisten. :)

Das Q steht für Quad. Das X für Extreme.
 
Zurück
Oben