Intel kommt gefährlich nahe an Monopolstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jonnok

Cadet 4th Year
Intel ist im moment in einer günstigen Lage. Der einzige ernstzunehmende Konkurent AMD kommt selbst mit ihren Neuentwicklung nicht an Intels Topmodelle ran. Der Beste AMD Phenom X4 9950 Black Edition hat grad mal die leistung des billigsten Quadcores von Intel Q6600. Und dazu kommt noch das AMD im moment enorme finanzielle Schwierigkeiten bekomm. Die haben jetzt schon 3,5milliarden dollar miese :( .Sollte AMD platt gehen, werden wir meiner Meinung nach bald im CPU-bereich deutlich mehraufn Tisch legen müssen. Das läuft dann so wie mit Microsoft. Was meint ihr dazu ?

AMD soll sich beeilen:D
Jeder kauft sich jetzt AMD Systeme dann macht Intel keinen Gewinn mehr ^^ :D
Nee jetzt mal im Ernst.
Wäre schon schlimm wenn Intel ein Monopol wäre. Die Preise würden sicher enorm steigen und das tut ja nicht gut:D

Die CPU ist nicht das einzige was Intel und AMD entwickeln. Nebenbei noch Grafikkarten und andere Chips. NVidea darf man dabei auch nicht vergessen.

Warten wir mal die neuen Quadcores von AMD ab, vllt bringen die AMD wieder in die schwarzen Zahlen.

meine Glaskugel sagt das wenn Intel ein Monopol hätte dann müssten sie auf kurz oder lang die x86 Lizenz anderen Herstellern zur Verfügung stellen.

Sollte Intel dann zu hohe Preise verlangen oder zu langsame Prozessoren Bauen, wird sehr schnell ein Anderer Hersteller in diesem Gebiet wildern.

Die Welt geht also auch Ohne AMD nicht unter.

;) wenn AMD pleite geht, kommt einfach ein neuer Inverstor (ich schlag einfach mal IBM vor, weil die gut Kohle scheffeln) und die stecken multimilliaradensummen in den Konzern ^^also eine Monopolstellung im CPU-Markt ist mehr als unwahrscheinlich. jedes Oligopol ist interessant für unternehmer.
Siehe einfach Airbus-Boing. Erstens wird da nie einer Pleite gehen, weil es genügend aufträge gibt und somit das geschäft immer gut bleibt. klar gibts auch miese zeiten, aber dann kommen große aktionäre und kaufen alles auf und zack! werden mal wieder paar $$$ darein gesteckt ;)

AMD ist doch dabei und bringt im Midrange n Athlon64 X2 mit "Kuma" Kern für Sockel AM2+ der wohl ziemlich Rockt Der wird wohl um einiges effektiver sein als die älteren DC von AMD *Bet*

das ist hoffentlich so wie mit ati und nvidia, ati hat, sorry, nur müll karten rausgebracht, bzw die karte sind nie an die leistung einer nvidia karte gekommen, und plötzlich liegt das topmodel bei ati,

ich hoffe auch das amd nicht pleite geht, aber jetzt muss amd erst mal gegen nehalem ankommen, dann sehen wir weiter, aber im low-range bereich wird amd eine große rolle spielen

also ich würd ma sagen das intel nvidia keine konkurenz machen kann. nvidia is integriert in den markt, stellt die besten grafikkarten und wird das zuverhindern wissen. aba AMD wird die werk 30 (jetzt umebannt und umgebaut zu 38) und werk 36 verkaufen.

Was mich derzeit an ATI/AMD Grakas ankotzt sind die 64bit Treiber und OpenGL. Fast jeder der Probleme mit CS o.ä. hat, hat die wegen seiner ATI Graka und OpenGL.

Und sie sollen endlich mal PP2 vernünftig zum laufen bringen. Bevor das alles nicht gefixt ist, kann man nur die GTX 260 anstatt der 4870 empfehlen.

Ich werd so oder so AMD bleiben^^....solange wie s nur geht
Zudem finde ich es in Sachen AMD einen tollen schachzug, dass man die kommenden Prozessoren, die eig AM3 sockel sind, zu den AM2 plus sockel kompatibel hält ....
so muss man nich sofort alles wechseln...man kann zum beispiel erst die CPU wechseln
und dann, wenn die mainboards und DDR3 speicher billiger werden kann man im nachhinein diese wechseln...so kann mna alless in kleinen stufen machen...
außerdem kann sich AMD in sachen grakasparte sehr wohl gegen NVIDIA und auch bald Intel durchsetzten wenn man das P-L Verhältnis so weiterführt....

dir sollte schon klar sein das amd-ati noch nie ein ernst zu nehmender konkurent für intel war ....
... intel umsatz 39mrd amd-ati grad ma 8,5mrd dollar (und das auch nur dank dem kauf von ati vorher wars noch wesendlich weniger).
intels umsatz besteht nur aus nem bruchteil an x86 prozessor geschäft, die verdienen hauptsächlich an microcontrollern, spiechern, eproms. da ist der prozessormarkt wirklich nur ein kleiner teil -.-
wenn intel wollte, könnten die amd einfach vom markt pusten, einfach die preise für 2 jahre tief halten und amd wäre weg. naja wenns da nicht die kartellbestimmungen geben würde. also ist intel eigendlich gar nicht naha an der monopolstellung dran, nein , sie haben sie schon, lassen aber amd weiter leben ;)

na das is ja ma gnädig, trotzdem finde ich es total unangebracht einen proz für 1000 euro zu verscheuern. und das liegt daran das amd nix entgegen bringt

Die weitere Diskussion ist unnötig da die Wirtschafts-/ Monopolgesetze in den USA wesentlich strenger gehandhabt werden, als hier in der EU.

Intel stellt nicht nur CPUs her, ebenso wie AMD nicht nur CPUs herstellt, sondern GPUs, Flash, Chipsätze, etc. - und nun betrachte man alles noch einmal und schon ist da nix von Monopol zu sehen.

Wers nicht glaubt einfach mit Produktportfolio der beiden Unternehmen ausgiebig beschäftigen.

Jonnok erzähl keine Quark des war schon immer so bei der Xtreme Edition. Des war bei AMD's FXs auch nicht anders.

na ich hab auch n intel (zwar den billigsten) und kenne AMD auch nur als billighersteller. was ich auch noch nich so ganz verstehe. intel könnte doch durch den kauf von nvidia seine eigene entwicklungsarbeit sparen und hätten nen echten Profi an der hand

Ich denke du redest jetzt von Graka Sparte oder? Intel setzt halt auf ein anderes Pferd dessen Architektur näher an Prozessoren is und sich für andere Techniken besser eignet (Raytracing). Des weiteren kostet Nvidia bestimmt nich wenig.

ja ich sprach von der grakasparte. na ma sehn wie sich das so entwickelt vielleicht kommt ja bald auch ma n ganz neuer Hersteller (motorola?) dazu.die bauen glaub ich für xbox die prozis.

Ach Jungs, alle Tage wieder. Reichen Euch nicht mehr die zahlreichen News-Threads, in denen tagein und tagaus der Untergang diverser Firmen herbeigeflamed wird? Erst ATi, dann AMD, jetzt wieder nvidia. Diese Themen kommen in herrlicher Redundanz in allerlei Threads, auch wenn sie gar nicht zum eigentlich Thread-Inhalt passen.

Da die Eröffnung als Grundlage für eine Diskussion unzureichend ist (keine verlässlichen Zahlen, kaum Fakten, mangelde Differenzierung) und zudem nur über ein Bauchgefühl gestritten werden soll, ist hier Schluss. Man sieht übrigens auch wunderbar, wie die Qualität des Eingangspostings die Qualität der Antworten bedingt: belanglose Meinungsbekundungen darüber, was man selbst natürlich schlauerweise nutzt, Spekulationen über sonstwas und die üblichen Einzeiler reichen sich die Hand. Sowas brauchen wir nicht. ;)

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben