Test Intel NUC 12 Extreme im Test: Mit Desktop-Core-i9 spuckt der Drache fast Feuer

650W für i9 mit 3080 ... andere sorgen sich da schon, ob die 3070 mit kleinen CPU überhaupt funktioniert 😀 Als reine Gaming-Kiste würde ein 12600k schon reichen.
 
Wattwanderer schrieb:
Ist das möglich?

Die Geräte werden beim Transport herumgeschaukelt. Liegen auf Lager unter unkontrollierten Temperaturen, wochenlang. Dann bastelt jemand mit mehr oder weniger Schraubertalent an den Komponenten und werden nach 12 Jahren entsorgt. Gibt es Flüssigkühlung die so etwas mitmachen?

Das was ich bisher gesehen habe war doch alles andere als wartungsfrei und erforderte zumindest ein Mindestmaß an Bastelltalent?
Das ist bestimmt möglich und darum geht es ja auch sowas wie eine All in One Lösung, spätestens dann mit Intel Grake. Intel kennt dann alle Maße ganz genau. 100% Wartungsfrei bekommt man das bestimmt nicht, aber man kann es dem User schon sehr einfach machen. Geht halt darum als Firma mal was zu entwickeln, was halt wirklich ausgereift ist und was wie gesagt über die Möglichkeiten von Hobby Bastlern hinausgeht.

Eine Idee die mir da direkt kommt wäre es zum Beispiel keine extra Pumpe zu verwenden, sondern die Lüfter der Radiatoren mitzuverwenden. Quasi Doppellaufrad auf einer Welle.. Dieses Video hier zeigt was ich meine, ab min 1:00
Die Pumpe pumpt Wasser extern und gleichzeitig Kühlmittel im internen Kreislauf. So könnte der Lüfter Luftstrom erzeugen und gleichzeitig das Kühlmittel im Kreislauf transportieren. -> Es wäre also keine Extrapumpe mehr nötig für eine Wasserkühlung.

Dann noch das Gehäuse mitverwenden und versuchen alles was nicht GPU oder CPU ist passiv zu kühlen, und/oder Wärme über heatpipes in den Luftstrom des Radiatiors führen. Glaube da geht noch einiges.

Oder auch: Warum eigentlich keine extrem heatpipe Lösung? Prinzip Wasserkühlung, aber keine Schläuche mit Flüssigkeit, sondern heatpipes zum Radiator... Also ziemlich crazy, aber why not?
 
Ich warte ungeduldig auf den NUC12 Enthusiast.
Mir juckts beim 11er schon in den Fingern, hoffe ich halte durch. Suche einen Nachfolger für meinen NUC8 Hades Canyon.
 
jabberwalky schrieb:

An den Corsair one i300 habe ich bei diesem Artikel auch denken müssen. Kaum größer, aber Corsair schafft es, die Hardware zu bändigen ohne Drosselung oder Überhitzung. Preislich leider weit über meiner Schmerzgrenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plobori und jabberwalky
So ein NUC mit Compute-Modul muss sich mal mit ein ITX-System messen. Ein Dan A4 ist jetzt auch nicht größer, als das Ding hier, ist aber durch ITX deutlich flexibler.
Daher braucht es mMn nicht solch ein proprietäres Modul für diese Art von kleinen PCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Batsy1209
GeneralJules schrieb:
An den Corsair one i300 habe ich bei diesem Artikel auch denken müssen. Kaum größer, aber Corsair schafft es, die Hardware zu bändigen ohne Drosselung oder Überhitzung. Preislich leider weit über meiner Schmerzgrenze.
Ja, ich bin eigentlich ein Notebookfan, aber das Gerät ist wirklich genial und sieht meiner Meinung nach Top aus.

Vom Preis her aber für mich 50% zu teuer, leider.
 
Gibts sowas auch kühler und leiser von anderen Herstellern fertig zu kaufen, oder kann man sowas selber mit top Hardware rel. einfach selber nachbauen?

Wie sind da die Leistungseinbußen wenn man alles in "mini" kauft? Normale Mainboards und Co. sind ja rel. groß im Vergleich zu der Hardwar hier.

Ich brauch die Kiste ausschließlich zum zocken, will keine lauten Geräusche und oder Ofen und es sollte alles kompakt und geschlossen sein, so wenig schnick schnack wie möglich, idealerweise nichts.
Oder kommt man um eine WaKü nicht drum rum wenn man es leise haben möchte. Daran traue ich mich dann doch nicht...

Idee:
Eine Überlegung war auch, damit die Wärme aufgeteilt wird, ein PC wie hier nur mit einem CPU inkl. iGPU und die GPU danben als eGPU. Vorteil, ich könnte die eGPU auch für den Laptop nutzen und die Wärme
würde dann nurnoch vom CPU in der einen Kiste kommen. Die GPU wird denke ich kühelr sein wenn sie direkt im eGPU-Gehäuse Luft ziehen kann, als in einem Gehäuse mit CPU usw.

PS: Ich weiß, mit Thunderbolt hat man Performance einbußen, 20% ? aber dies wäre es mir Wert.
Oder kann man eine eGPU noch anders anschließen, per PCIe irgendwie via Kabel, sodass es keine Einbußen gibt? Dann könnte man zwischen TB und PCIe "Kabel" wechseln, wenn es sowas gibt.

Ich weiß, so kompakt wie möglich und so leise wie möglich beißt sich, versuche dennoch das Maximum von beidem rauszuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Aufbau ist und bleibt für mich Schwachsinn. Zu groß um einen Vorteil gegenüber anderer Itx systeme zu haben, aber dafür mit den Nachteilen von proprietärer Hardware und katastrophaler schlechter Kühlung.
Dazu kommt noch der viel zu hohe Preis. Der einzige Vorteil liegt in der einfacheren Montage und das man weniger Wissen für die Zusammenstellung benötigt, aber auch das ist debatierbar. Wenn man den Nuc zusammengeschraubt kriegt, dann kann man mit etwas nachlesen das auch mit einem dan c4 oder anderen Itx Gehäusen hinbekommen.

Es ist für mich unverständlich warum Intel an diesem Formfaktor festhält. Gerade die Itx community ist sehr penibel und ich sehe da keinen Erfolg. Und die Gruppe an Leuten Leistungstarke itx prebuilts will ist doch sehr klein und zudem gibt es mit dem corsair one eine deutlich bessere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
Dass im Jahr 2021 immer noch mehr als 50W für adäquate Leistung notwendig sind… bei Apple gehts auch besser. Intel enttäuscht auf ganzer Linie.
 
Zurück
Oben