Intel NUC als MediaCenter und für developing

Tr3x

Lieutenant
Hi,

ich würde gerne meine große Rechenmaschine durch etwas kleineres kompaktes setzen und bin hier auf die Intel NUC Reihe gestoßen.

Hauptsächlich würde ich den NUC für Büroarbeiten und ab und an mal als Player für Videos bei Netflix und Co.
Zusätzlich würde ich hier auch gern programmieren (Java, Web).

Bei der ganzen Auswahl an NUCs bin ich hier etwas überfordert, und hoffe hier etwas Hilfestellung zu bekommen. Die ganz die neuen, denke sind von der Technik schön zu haben, wenn ich jedoch mir ein grobes Budget von ~500-600 mache denke ich das man hier gute Kompromisse machen kann. Was hält Ihr so vom nuc7i3bnhxf?

Meiner Meinung nach ist es wenig sinnvoll den NUC als Komplett-PC zu kaufen. Nimm lieber einen Barbone und steck SSD/Festplatte & RAM selber dazu. Dann weißt du wenigstens was du bekommst.
Unter 8GB RAM würde ich heute nicht mehr verbauen. Gerade dann wenn sich die Grafikeinheit noch Speicher abzweigt können 4GB wirklich sehr knapp werden.

z.B.: Etwas wie Intel NUC Kit NUC7i7BNH. Einfach eine SSD einbauen, 2x4GB DDR4 dazu und du hast ein solides System für deine Anforderungen.

Es gibt auch Konkurrenzprodukte zum NUC:
https://geizhals.at/gigabyte-brix-gb-bri5-8250-a1815728.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.at/gigabyte-brix-gb-bri5h-8250-a1815730.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.at/zotac-zbox-mi553-zbox-mi553-be-a1697591.html?hloc=at&hloc=de

Diese haben 4-Kern CPUs und kosten teilweise sogar weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich als Minimum einen Baby Canyon i5 mit mindestens 8GB RAM veranschlagen, gerade bei Java Entwicklung.

Wenn du den NUC in Sachen Energiesettings im UEFI voll aufdrehst wirst du den Lüfter hören.
Falls du es lieber ruhig hast und 0 dB Lautstärke attraktiv für dich sind, gibt es von Akasa auch Passivgehäuse.

oder sieh mal bei Zotac nach, da bekommst du einen Mini-PC oder Barebone in deinem Budget mit wesentlich potenteren Grafikkarte: ZOTAC ZBOX-MAGNUS-ER51060 oder ZOTAC ZBOX MAGNUS EN51050

Mit einer GTX 1050 oder GTX 1060 kann er doch nichts anfangen. Das ist rausgeschmissenes Geld bei seinem Anwendungsfall.

Welche Hardware steckt hinter deiner "großen Rechenmaschine"?

Nimm doch einfach ein ITX-System mit Standard-Hardware. Dann bleibst du flexibel.
Wie hoch ist das Budget?

Gerade bem Entwickeln werden die Anforderungen immer höher. Aktuell geht alles in Richtung "Docker", was viel Speicher verbrauchen kann. CPU-Power ist natürlich auch wichtig. Bei mir in der Arbeit werden schön langsam die 16GB knapp.
Beschreibe doch mal, welche Anforderungen deine Entwicklung braucht. Ein paar Stichwörter wären schon ausreichend.

Für die Entwicklung werde ich teils lokal teils in der clouds arbeiten.

Für Webfrontends mit React via VS Code IDE, node.js. Wobei hier würde ich nach und nach auf eclipse che umsteigen.
Backend dazu wäre Java, JSF, Eclipse

Bei meiner größeren Maschine hängt hier ne GTX1080, Core i5-3570K, Soundkarte und viel schnick schnack. Unter anderem die Grafikleistung für bisschen programmieren finde ich dann doch etwas overpowered weshalb ich mir hier einen kleineren Arbeits-Rechner holen will. Es soll hier auch nicht unbedingt high-end gehen. Mir reicht vollkommen wenn ich gut flüssig arbeiten kann weshalb mir das Budget von ca 500 Euro angemessen erscheind.

Zotac sah auf den ersten Blick gut aus, finde aber das diese etwas teurer sind als die NUCs

Zurück
Oben