Intel NUC8i5: neuerdings "unsuccessful POST attempts" Meldung

cubisticanus

Lt. Commander Pro
Guten Abend allerseits,

seit einiger Zeit (vermutlich nach irgendeinem der automatischen Windows-Updates) zeigt mir mein NUC8i5 (Windows 10 20H2) folgende Fehlermeldung an (was POST meint, ist mir klar):
Fehlermeldung.jpg

Der Witz ist allerdings, dass sich (zumindest von meiner Seite aus) weder Hardware noch BIOS-Einstellungen geändert haben. Der Rechner verhält sich auch wie immer, egal, ob ich direkt boote (N) oder mich zuvor im BIOS (Y) umschaue ... . Auch der Gerätemanager erkennt keine anderen Geräte als sonst, auch keine unbekannten. Alles funktioniert wie gehabt. Ich kann nicht sehen, welche ev. defekte Komponente die Meldung getriggert hat.

Letztlich ist es im Moment nur störend, nicht behindern. Aber ich würde schon gerne wissen, welche Ursachen so eine Meldung haben kann? Besteht die Möglichkeit, dass die BIOS-Batterie leer ist? Aber das müsste ich eigentlich an der Uhrzeit im BIOS merken, die ist samt Datum auch dann korrekt, wenn der Rechner vom Strom getrennt wurde. Hat das jemand schon mal gehabt?

@motorazrv3 Dachte ich auch, aber die Peripherie hatte sich nicht geändert. Und Treiberprobleme, die Windows-Update ev. mitbringt, sollten so früh im Bootprozess keine Rolle spielen. Na ja, ich war pragmatisch und habe die Fehlermeldungen des POST qua Bios erstmal unterbunden, jetzt landet die Meldung nur im entsprechenden Log-File und der Rechner bootet durch.

Das könnte vielleicht auch durch eine UEFI-Option ausgelöst worden sein. Du kannst mit HWiNFO nachsehen, ob so etwas wie Intel AMT, Intel Anti-Theft auf enabled steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Zurück
Oben