Intel OC Board für 300 Euro System, P35,P43,P45?

Anwalt Dr.Gonzo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.924
Hallo,

Ich stelle ein neues System zusammen.
Also CPU,RAM,NT,GPU und MB
Budget: 300 Euro

Fest steht:

Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT)
http://geizhals.at/eu/a312980.html
54,- Euro bei MindFactory

PowerColor Radeon HD 4670 PCS, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (R73C-TE3)
http://geizhals.at/eu/a365169.html
ca. 76 Euro

Intel Pentium Dual-Core E2200, 2x 2.20GHz, 200MHz FSB, 1MB shared Cache, boxed (BX80557E2200)
http://geizhals.at/eu/a299084.html
ca. 59,- Euro

Total 189,- Euro

MB:
Da brauch ich mal eure Hilfe.
Schwanke zwischen P35, P43 und P45.
Preis 70-90 Euro lieber 70.

Laut Toms Hardware ist das ja ein LowBudget Taktwunder:
http://www.tomshardware.com/de/Intel...te-239892.html
http://www.tomshardware.com/de/Penti...te-240062.html

Ich habe bisher nur den ersten Test gelesen.
Die namen das: MSI P35 Neo2-FR
Der Pentium Dual-Core E2140 hat einen festen Multiplikator von 8x und einen Front-Side-Bus von 200 MHz (800 QDR). Um den Prozessortakt weit über die 3-GHz-Grenze zu steigern, wird ein äußerst hoher Front-Side-Bus von über 400 MHz benötigt. Wir verwenden für unser Overclocking-Projekt das P35 Neo2 von MSI, da diese Platine einen stabilen Betrieb mit solchen Taktraten bewältigt.
Laut Toms Hardware hat das MSI P35 Neo2-FR, die Möglichkeit, trotz OC im Idle-Betrieb automatisch runterzutakten (SpeedStep).
Das wäre mir sehr wichtig, da er selten unter Last laufen soll.

Nun ist der P35 ja nicht mehr der neueste.

Suche Boards mit folgenden Funktionen:

1. OC stabil bis 400 MHz FSB (für einen Q9650 später)
2. SpeedStep auch mit OC
3. Preis 70 bis 90 Euro
4. Keine IGP
5. Kompatibel mit allen neuen Quads (ausser I7).
6. Viele mögliche Ramteiler (da ich den Ram nicht wirklich Übertakten will)

Das MSI P35 Neo2-FR kostet ca. 95 Euro
Die P45er gehen so bei 85 Euro los, also bis 90 Euro ein paar zur Auswahl.
Die P43er starten schon bei 70 Euro.
Wenn ein P43 alles kann was ich will, wäre mir so eins für 70-80 Euro am liebsten.
Nur Topshops: MindFactory, HoH, Hardwareversand, Comtech, VW-Computer
Am liebesten MF, da der Rest wohl auch von da kommen wird.

Wie sieht es aus? Welche Boards können das?
MSI P43 Neo-F, P43 (dual PC2-8500U DDR2) (7519-020R) ?
MSI P43 Neo3-FR, P43 (dual PC2-8500U DDR2) (7514-020R) ?
Oder ein Gigabyte? Oder Asus (vor 4 Jahren waren die keine OC-Spezialisten, sonst top)?
SLI oder CF nicht nötig.

Welcher Speicher (2x2GB für ca. 45 Euro) macht auch ein wenig OC mit.
Eigentlich nicht zwingend erforderlich, aber wenn 850-900MHz sicher und auf Dauer laufen, warum nicht.

Board und Speicher sollen 4-5 Jahre mit OC laufen.

Danke für eure Hilfe

Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
Total falscher Ansatz meines Erachtens.

Man kann nich hardcore Oc Ergebnisse erwarten, und dann wegen 10 € beim Board kneifen.
Das ist jetzt auch nicht böse gemeint, aber wär keinen Einsatzzweck für nen Pc nennt, von nem Quadcore träumt (bei einem Grundsystem für 240 Euro ist das noch doller), und nen Asbachuralt Test als Basis raussucht, der sollte das Unterfangen nochmal überdenken.

Les dir einfach mal den faq durch, welche zusammenstellungen für 300 Euro Sinn machen.
 
MSI P45 Neo irgendwas, knapp 90 €. Sehr gut zum OC.

Meine empfehlung wäre allerdings das P5Q von ASUS, sollte an die 500 MHz FSB herankommen.
 
@0815Burner

Keine Angst, ich weiß schon was ich tue.
Mein Bruder brauch ein neues System und hat qusi gar kein Geld, also würde ich ihm meins für 130 Euro geben.
Da ich im Moment nicht wirklich was schnelleres brauche, will ich nur eine preiswerte Basis zum Aufrüsten schaffen.
Jetzt einen kleinen Dual, irgendwann, wenn die Quads (Q9650,Q9550) auslaufen, möglichst billig den letzten "großen".
Soweit der Plan.
Und eine GPU würde ich schon nachrüsten, wenn ich eine brauche und die sich dann für unter 100 Euro lohnt (erst in 12-24 Monaten).
Ich suche wirklich nur ein Board vergleichbar mit dem alten Neo2 P35 für weniger Geld, falls möglich.

Die FAQs in der Preislage haben meist nur Einwegrechner im Sinn. Ich plane auf 5 Jahre mit dem max Quad.
Zudem will ich kein hartes OC:
Den kleinen bei 273FSB auf 3GHz, bin auch mit 2,8 Ghz völlig zufrieden.
Dann den Q9650 bei 400 FSB auf 3,6GHz, falls möglich, auch 3,3Ghz wären kein Beinbruch.

Wirklich wichtig wäre mir halt das SpeedStep bei OC, da ich meist nur im Idle unterwegs bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß, aber ich will wirklich nah an meinem Budget bleiben, da ich eigentlich nur kaufe, weil ich gerade billig eine neue Basis schaffen kann. mehr als einen E2200@2,8 GHz brauche ich gar nicht.
Und dieses "10 Euro mehr, das lohnt sich"-Spiel kann man bei jeder Komponete machen.
Lande so schon bei 320 Euro.
Und ich kaufe nur weil 180-200 Euro (nach altverkauf) mir eine neue Basis wert wäre. nicht mehr.
Ich selbst bräuchte nur eine 4670 und könnte dann noch 12-18 Monate warten.
 
die Cpu kostet 10 euro mehr das Board auch und die Teile sind wesentlich nueer un mehr Power
 
@Timeless

Ja, aber sind alle MSI Neo P45 gleich von den OC-Fähigkeiten gesehen?
Preislich käme nur das MSI P45 Neo-F, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (7519-010R) in Frage.

Ich überlege momentan eher zwischen den beiden MSI Neo P43
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2;sort=p&xf=544_MSI~317_P43
stimmt es, dass zwischen P43 und P45 und das CF liegt?
Das brauche ich nicht.
Hatte auf meinem aktuellen schon mal 2 6600gt laufen.
CF/SLI bringt es in meinen Preisbereichen nicht.
 
Ja, der Preis ist charmant. Und schlecht ist es wohl auch nicht.
Nur wäre das MB, die einzige Komponente, bei der ich bereit wäre auch die 20 Euro mehr auszugeben, wenn es sich wirklich (für mich) lohnt.
Das bleibt schließlich über 4 Jahre im System.
Bei der CPU hast Du ja recht, ist schon top so ein E5200, aber ich brauche die mehrleistung nicht. Und die CPU wird eh eines Tages gewechselt.

Die Frage ist, wo genau liegen die Unterschiede zwischen dem Neo-F P43 und dem Neo3-FR P43.
Von den Heatpipes her sieht es dem alten Neo2-fr sehr ähnlich.
Also, nur OC Unterschiede?
Und wenn ja, in welchem Bereich?
ich will ja "nur" bis FSB400.

PS:
deine anderen Vorschläge.
Biostar-Board kommt erstmal so nicht in Frage, da ich die Marke nicht als Top-Marke kenne.
Auch Treiber Support ist mir sehr wichtig.
Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht ;)

2x1GB auch nicht.
4GB sind zu billig. und reichen wohl noch über Jahre, außerdem, kann ich so auf 8 GB aufrüsten (auch wenn das Nachteile bei OC bedeutet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer noch Infos zu ASUS und Gigabyte?
Bin mit meinem Asus wirklich sehr zufrieden.
Nur hat sich in 4 Jahren ja die Markenwelt sicher gewaltig gedreht.
 
Danke Rumpel01 für den Tipp.

Der Test klingt eigentlich sehr gut, aber in ASRock habe ich sehr wenig vertrauen.
Mein Bruder hatte mal eins von denen (zu Athlon XP - Zeiten), und das hat auf die Dauer immer wieder Probleme gemacht. In Verbindung mit billigem MDT-Speicher konnte er ca. alle 2 Monate Windows neu installieren.
Daher bin ich sehr skeptisch, ob man das so in einem Eine-Woche-Test zweifelsfrei über die Qualität urteilen kann.
Bei meinem Bruder lief es immer wieder 1-5 Wochen problemlos, aber dann halt nicht mehr.

Mein aktuelles System (von 01/05) mußte ich nur einmal neu installieren, weil ich absolut Stümperhaft versucht habe zu übertakten (tipp an alle, immer VORHER schlaulesen vor OC, und nicht einfach mal so ohne plan drauf los). Daher voll meine Schuld, sonst lief es wie ein Schweizer Uhrwerk.

Ich würde mich schwarzärgern, wenn ich wegen 20 Euro, auf Dauer immer wieder Probleme mit dem Sys hätte.
Daher werde ich wohl das Neo3-FR P43 nehmen und das OC nur in dem Maße, wie ich es wirklich brauche und es auf Dauer gut läuft.

Nur mit dem Speicher bin ich mir noch nicht sicher.
Aber da werde ich wohl demnächst mal seperat einen Thread für machen.

Gruß

Doc
 
Seit dem Athlon XP ist eine Menge Wasser den Rhein herunter geflossen ... ;)

Wenn Du das Asrock Intel-Board mit den Solid Caps, dem ansprechenden Layout und die Ausstattung vergleichst mit dem (Verarbeitungs- und Komponenten-)Standard für fünf Jahren, dann sind da Welten dazwischen. ;)

Aber wenn es Dir auf 20 Euro nicht ankommt, dann ist das MSI sicher eine gute Wahl.
 
Zurück
Oben