Intel P4, 1GB Ram und Virtualisierung?

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute.. Ich habe eine kleine Frage an Euch :)
Aus der Firma habe ich den alten Maxdata Platinum 100I hier bei mir, darin ist ein Pentium 4 mit 3,2GHz verbaut und 2x 512MB Ram (so steht es im BIOS). Auf den Festplatten ist nichts mehr drauf, da wir in der Firma seit Sommer 2010 einen neuen Server haben, aber ich möchte mich mal ein wenig mit Virtualisierungen beschäftigen :)

Gibt es da etwas, dass Ihr mir empfehlen könnt was "Freeware" ist?
Ich möchte im Prinzip nur zwei Systeme parallel laufen lassen, 1x Debian und 1x Windows XP! Diese Systeme benötigen ja nicht so viel Leistung und ich denke mal das lässt sich ja wohl realisieren :)

Meine Frage ist nun, was nimmt man da als Programm für die Virtualisierung?! :)
Gruß, Domi

das lohnt nicht zudem ist der p4 echt halt und besitzt absolut keine vt Technik

spar dir die Zeit

Virtualbox kannst etwas probieren

Es kommt darauf an, welches der beiden Systeme du virtualisieren möchtest.

VirtualBox wäre allgemein ein guter Anfang, da es nicht auf VT-x angewiesen ist.

Hallo,

probier mal VirtualBox aus klick

Oder meinst du Virtualisierung wo das Host-System nicht zu benutzen ist? Dann solltest du mal nach ESXi googlen.

Allerdings würde ich keine gute Performance erwarten.. Besonders wegen dem wenigen Ram

Gruß
jpop

//Offtopic: Darf ich fragen in was für nem Gehäuse die Hardware steckt?

VirtualBox :)

Das habe ich auch mal versucht und es macht zum Arbeiten keinen Spass weil es zu langsam ist.

versuch es mal mit dem kostenlosen ESXi. Das würde weit aus mehr Sinn machen. Denn VirtualBox ist zwar ganz nett, setzt aber keine Firma wirklich produktiv ein. Und wenn du was für die Zukunft lernen willst, dann schau bei VMWare vorbei.

Die Hardware steckt in einem Midi-Tower... Ich habe eben mal über google gesucht, dass ist das Gehäuse :D
-> http://fotos.marktplaats.com/kopen/2/0f/aJqTB/GyXTrdUsNYeb6/sA==.jpg

Okay, VirtualBox nutze ich auf meinem Windows 7 System, da weiß ich ja wie das alles funktioniert.. :)
Aber diese ESXi wollte ich testen (wenn es das war was ich im Kopf hatte), aber wenn die Performance dafür nicht ausreicht, dann lasse ich es und es wird ein Debian als nacktes System darauf installiert, die Virtualisierung fällt weg und gut ist.

Hätte das mal ausprobiert, da ja fast alles mittlerweile virtualisiert wird ;)

Der ESX wird höchstens in Version 3.5 noch darauf laufen, alle danach brauchen zwingend eine 64-bit CPU und ich denke das wird der P4 noch nicht haben (hatten nur die letzten P4 Modelle, könnte also sein das es doch geht). Glücklich wirst du damit allerdings nicht da unter 2GB RAM keine VM gestartet werden kann...

probier ESX 3,5
falls der die Installation verweigert oder eine Komponnente zB. Netzwerkkarte nicht unterstützt, kannst Du immernoch auf Virtualisierung verzichten, hast aber was gelernt...
Ergänzung ()

achso, hab nem Sockel 775 P4 schonmal ausgetauscht mit nem Core2Duo E7600 (VT-X Support) und der läuft mit der aktuellen Versionen 4.1 U1 und 5.0 (beide 64Bit)

@ icyFranky:

Ein Sockel 775 Pentium ist kein P4...

@ "superstar"
eben doch http://geizhals.at/eu/176909
hab den P4 Prescott 640 (2,3GHz) und den 620 (2,8GHz) hier liegen und den erwähnten Wechsel vor 2 Wochen erst gamacht für nen Test System

Okay, dann gucke ich mir den ESX oder ESXi an...
Ich glaube nicht das ich da etwas mit 64bit machen kann, denn der Server ist seit Anfang 2006 in der Firma gewesen.. Ich hätte zwar noch einen anderen Server zu "spielen" aber der ist aktiv im dienst :D

Aber schon mal vielen Dank für die Informationen.
Gruß, Domi

@ icyFranky:

Gab es wirklich Leute, die sich den damals gekauft haben?

sehr viele Firmen Workstation (Office PCs) waren damit ausgestattet,
FSC hat den sehr sehr lange weitergeführt...

Zurück
Oben