Intel P4 FSB800 & DDR333

XOR

Ensign
Ich habe die meisten Testberichte zu Canterwood und den neuen P4"C" durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen dass folgendes Setup aus Preis/Leistungsgesichtspunkte Sinn macht:

DDR 333@2225. Solche Module habe ich schon. Zum anderen, DDR 400 oder DDR433 Module mit solchen Timings sind entweder nicht erhältlich oder wahnsinnig teuer.

P4 2.4 C der hoffentlich bald unter 200 € erhältlich ist bietet noch einiges an Overclocking-Potenzial.

Canterwood Board um zu gegebener Zeit auf DDR 400 oder 433 umzusteigen.

Zunächst würde ich gerne wissen ob der asynchrone Betrieb möglich ist, habe darüber widersprüchliches gelesen?

Zweitens, ob der Speichertakt fest auf DDR333 einzustellen ist? Das ist wichtig weil ich den P4 2.4 übertakten will, zb auf 250 MHZ x 4 = 1000 PSB -> 3000 MHZ Prozessortakt.

Also könnt Ihr mir weiterhelfen und was haltet Ihr von dem Setup?

Zuletzt bearbeitet:
dein Setup ist Theorie

250*4 klingt sehr utopisch, egal asynchron oder synchron.

250 FSB ist für die NB verdammt viel. In einem Test, den ich gelesen hab, war bei 225 FSB schicht.

ausserdem ist es nicht wahr, dass DDR 400 Speicher, der bei nem FSB von 200 2-2-2-5 Timings packt, teuer oder nicht erhältlich ist

TwinMos / WinBond BH-5

packt bei mir 2-2-2-4 bis 210 FSB und kostet 95€ der 512er Riegel

MfG Zikonov

Danke für die schnelle Antwort Zikonov,
das mit den TwinMos habe ich nicht gewusst, wo gibst den die Module zu kaufen? Sind die 2224 Timings von TwinMos garantiert oder Glückssache?

Ob die 250 FSB utopisch oder realistisch sind werden die Tests der Retail-Mainborads zeigen. Sollten 250 FSB utopisch sein würde ich halt den P4 2.6 C holen um das Potenzial der aktuellen P4s, das bei 3000 bis 3200 Mhz liegt auszuschöpfen.

MFG
XOR

ich habe auch schon 2 * 512 MB 333 MHz Ram gehollt, ich überlege mir auch ob es sich wirklich lohnt ein Canterwood zu hollen, abwarten und Tee trinken würde ich sagen, weil solange der 2,4 GHz C net draußen ist, brauch ich mir da noch nicht so den Kopf drum kaputt machen.

Bis dahin gibts vielleicht erste Samples von Sis und mal schaun ob Sis nicht noch ein kleines Preis-Leistungs-Wunder rausbringen kann ;-) ... ansonsten hällt halt auch ein Canterwood her, wird blos ein bissle teuer.

Zurück
Oben