Intel P67-Mainboardfehler in der Praxis

Iceberg87

Lt. Junior Grade
Servus, zusammen.

Ich möchte hier einmal generell einen Thread eröffnen bezüglich des SATA2-Bugs der "alten" :p P67-Mainboards mit B2-Stepping. Derzeit werden ja, laut Angaben diverser Mainboardhersteller die fehlerbereinigten Boards mit dem Zusatz B3 ausgeliefert.

Was mich interessieren würde: Hat schon jemand diesen Fehler beim SATA2-Controller in der Praxis festgestellt? Konnte diesbezüglich im Forum nichts konkretes finden. Außerdem würd mich interessieren, wie die betroffenen Nutzer dieser Boards das ganze handhaben. Ich selbst möchte das Board nicht unbedingt sofort nach Verfügbarkeit auswechseln lassen. Gerade jetzt dürfte es doch wohl zu recht langen Austauschzeiten kommen. Sollte der Fehler innerhalb der Garantiezeit auftreten hätte ich ja immer noch ein Anrecht auf eine Reparatur bzw. in diesem speziellen Fall Austausch. Bis jetzt funktioniert bei mir alles perfekt; von daher sehe ich keinen Grund zur Eile. Es ist ja einzig und allein der DVD-Brenner am kritischen Port angeschlossen. Die SSD und HDD hängen am SATA3-Controller.

Wie seht ihr das?

Vielen Dank für euer Feedback im voraus,

Alex

Asus P8P67 Evo
  • 2 SSDs mit Betriebssystemen an Intel SATA6G Ports
  • 1 SSD mit Userprofilen, Temp Ordner und Pagefile an Intel SATA3G Port
  • 1 DVD-ROM an Intel SATA3G Port
  • 1 DVD-Brenner an Intel SATA3G Port
  • Marvell SATA6G Ports im UEFI deaktiviert
Bislang keinerlei Probleme, alles läuft mit voller Geschwindigkeit.

ASRock P67 Extreme6... 6x Sata3 Ports. Dieses angebliche "Fiasko" geht mir am Allerwertesten vorbei :D Ich belege zur Zeit nichtmal die Hälfter meiner verfügbaren Sata3 Ports und werde auch wohl in den nächsten 5 - 10 Jahren nie mehr als 6 Ports benötigen... Mal ganz davon abgesehen, das ich bis dahin sowieso schon wieder mein System gewechselt habe...

... Umtauschen werd ich jetzt sicher nicht, wieso auch. Wie schon gesagt würde das z.Z. wohl sowieso ne ganze Weile dauern. Wenn ich mal in ein paar Monaten Lust habe und nicht auf meinen PC angewiesen bin, überleg ich mir das nochmal, ggf. wird es dann eingeschickt, aber in naher Zukunft wird sich mit Sicherheit nichts tun.

Habe allerdings trotzdem testweite seit der Fehler bekannt wurde, ein Sata Laufwerk an einem Sata2 Port hängen. Bisher noch ohne Probleme, alles funktioniert so wie es funktionieren sollte.

Gruß

Der Fehler soll ja auch erst mit der Nutzung über die Zeit auftreten, also wenn kaum Nutzung der Ports erfolgt, dann wird er auch erst spät oder nie in Erscheinung treten.

Habe meine 4x 2TB Platten am SATA2 ohne Probleme.

Habe massive Probleme mit meinen Sata II Anschlüssen, am Anfang hangen alle Sata-komponenten (Intel Postville, WD AAKS, und DVD Brenner) an den Sata II Ports, seit drei Wochen startet Windows auf den II Ports extrem langsam, Bei Kopiervorgängen meldet Windows andauernd "Explorer funktioniert nicht mehr" und alles lagt einfach massiv, Programme melden "keine Rückmeldung". Nun hängen beide Festplatten an den Sata III Ports, der Brenner weiter an dem Sata II Anschluss. So funktioniert wieder alles einwandfrei, der Brenner funktioniert immernoch einwandfrei.

Sogesehen hab ich Glück wegen den Stata III Ports, Umtausch drängt also nicht!

Liebe Grüße,
Steve says

Ich habe derzeit auch nur eine SSD und eine normale HDD, beides hängt zur Sicherheit an den 6er SATA-Anschlüssen - von daher geht mir dieses Problem auch eher am Allerwertesten vorbei..

Aus Wiederverkaufsgründen (vielleicht in 2 Jahren mal) werde ich natürlich trotzdem tauschen, habe bei Asus auch schon eine RMA-Anfrage gestellt.
Die Anfrage ist jetzt 2 1/2 Wochen her und bisher noch keine Response von denen. Mich würde mal interessieren, was Eure Erfahrungswerte bei Asus sind. Dauert das immer solange, eine RMA-Nummer zu bekommen?

Gruß

Hallo,

habe mir vor drei Wochen das erste mal seit 10 Jahren wieder nen Desktop PC zusammengebaut. War anfangs schwer verunsichert und auch frustriert, dass erstmal keine Mainboards mit 67 Chipsatz zu kaufen waren. Aber HOH hat dann beschlossen, diese wieder zu verkaufen, weil bis dahin KEINE Beschwerden eingegangen sind.
Habe das Gigabyte P67 UD3A mit nem Core i5 2500K. Meine SSD und das Samsungdatenmonster hängen sicherheitshalber am SATA 2 Port und der DVD Brenner am SATA 3 Port. Da ich das DVD fast nur für Windows brauchte, habe ich noch keine Probleme.

Ob ich es trotzdem umtauschen lasse, weiß ich noch nicht. Ich spiele ja mit dem Gedanken, damit zu warten bis kurz vor Garantieablauf. Bin mir ziemlich sicher, dass ich dann ne völlig anderes "besseres, da neuer" Mainboard bekommen werde. Kann mir nicht vorstellen, dass die einen Mainboardtyp über 2 Jahre produzieren bzw. auf Lager haben.

Viele Grüße
Kn0rK3

@ all

Danke euch allen für die vielen Anworten und Einschätzungen ;).

Die meisten sehen es also genauso wie ich. Mit dem Austausch eilt es nicht - sofern man nicht mehr SATA3-Geräte als Anschlüsse benutzen muss, was bei mir der Fall ist. Abgesehen vom DVD-Brenner eben, welchen ich jedoch kurzfristig mittels eines externen DVD-Brenners ersetzen könnte; für den Fall daß der SATA2-Controller doch abrauchen sollte.

Dennoch scheint dieser Fehler auch nach so kurzer Zeit schon aufgetreten zu sein, wie @ Steve says ausgeführt hat. Meiner Einschätzung nach würde ich vermuten, daß der Bug in Zukunft häufiger auftreten wird. Intel sagte ja zunächst, daß bei ca. 5 - 15% der P67-Mainboards es im laufe der Zeit (nach zwei Jahren) zu diesem Versagen des SATA2-Controllers kommen kann. Wäre dem tatsächlich so, dann hätte es aber wohl kaum eine derartig große Rückholaktion gegeben.

Eigentlich schade, daß ich keine 4 oder gar 6 SATA3-Ports habe. Sonst würde ich mein Board womöglich gar nicht zurückschicken, da ich meine Hardware ohnehin immer 4-5 Jahre nutze. Über den Wiederverkaufswert eines P67 B2 bzw. B3-Mainboards braucht man sich dann auch keine Gedanken mehr zu machen. Ich werde mir also Zeit mit dem Umtausch lassen. Danke nochmals für die Infos :).

Grüße,

Alex

Bei mir läuft, wie geschrieben, u.a. auch eine SSD, die mit dem Pagefile, an einem betroffenen Port. Und da sind bislang keinerlei Geschwindigkeitseinbußen zu bemerken. Im Gegenteil, in einigen Benchmarks ist die Vertex 2 sogar schneller, als die andere Vertex 2 am SATA6G Port.

Hallo,

ich habe seit letzter Woche erste Problem mit meinem Gigabyte P67 UD4:

Portbelegung:
SATA3_0: OCZ Vertex 2 SSD
SATA3_1: DVD-Laufwerk
SATA2_2: Samsung 2 TB
SATA2_3: Samsung 2 TB
SATA2_4: frei
SATA2_5: frei

Die beiden Samsung-Platten hab ich im Raid1-Betrieb. Die ersten Wochen lief alles problemlos. Vor 2 Wochen fings dann damit an, dass die 2 Samsungs sich laufend in den Standby gesetzt haben und sofort wieder hochgefahren sind (spin-down/spin-up) - selbst während dem Abspielen eines Filmes vom Samsung-Raid kam es dadurch zu erheblichen rucklern. Nach einem Rechner-Neustart funktioniert es dann meist wieder.

Letzte Woche hatte ich dann das Problem, dass ich den Rechner überhaupt nicht mehr booten konnte - das Raid-Bios brauchte ziemlich lange, die Festplatten zu detektieren. Obwohl die Festplatten dennoch erkannt wurden, konnte nicht mehr von der SSD gebootet werden (komisch, da ja die SATA3-Ports von den SATA2-Ports unabhängig sein sollten?).

Kurzfristige Lösung: ich hab die beiden Samsung von SATA2_2 & SATA2_3 auf die freien SATA2_4 & SATA2_5 verlegt -> so funktionierts momentan wieder.

Ich werde früher oder später das Mainboard tauschen. Zum Glück bietet Gigabyte für mein Mainboard 4 Jahre Garantie an.
Da ich aber momentan nicht tage- oder wochenlang ohne Rechner auskomme (Austausch -> ausbauen, hinschicken, warten, einbauen), werde ich bei den nächsten Problemen einen PCI-Raid-Controller einbauen und so das Problem umgehen.

fg
Manu

bin leider auch betroffen mit meinem Gigabyte GA-P67A-UD7 (B2);
bis vor 2-3 Tagen lief alles (bei SATA Vollbestückung) normal!

seitdem haben sich einzelne oder alle Platten an den betroffenen Sata2-Anschlüssen schon mehrfach einfach verabschiedet. Dabei höre Ich das typische Geräusch welches der Gerätemanager macht, sobald sich ein Gerät an oder abmeldet, und dann sind die betroffenden Platten einfach aus dem Gerätenmanager verschwunden!!!
Nach einem Neustart sind die HDDs dann wieder da, verschwinden aber auch beim Zugriff mal einfach wieder. Mein HDDspeed ist alles andere als um die genannten 5-15% innerhalb von 3 Jahren in den Keller gegangen.

Und seit heute habe ich im Postscreen sogar solche netten Fehler auf den betroffenen SATA2 Ports:

siehe HIER

^^ Die HDD's sind zusammen mit meinem Board NEU gekauft worden und ich habe gleich vor der Inbetriebnahme die neuste Firmware auf die Samsung 2 TB HDDs gespielt! Lief ja auch wie bereits gesagt bis vor 2-3 Tagen noch alles!

In meiner ESATA Dockingstation funktionieren die HDD's übrigens auch noch einwandfrei!

Das ausschalten des S.M.A.R.T Monitoring im Bios des UD7 brachte keine verbesserung!

hab dann mal eine Datei von einer der betroffenen HDDs auf meine SSD kopiert!
der Speed schwankte:

20 MB/Sek / - 50 MB/sek - 70 MB/SEK

dann Zack / Pling-Plang-Geräusch! Gerätemanager hat die HDD von welcher ich gerade kopierte einfach wieder raus geworfen!

JUHU! Die 3 Jahre bis zum Auftreten des Bugs gingen dann also bei mir schneller rum als gedacht!

Ich habe Gigabyte und meinen Händler angeschrieben wann nun mit Ersatz zu rechnen ist!

Bisher keine Antwort ...

Zuletzt bearbeitet:
Ist die SSD an SATA3-0 bzw an SATA3-1 angeschlossen - AHCI Modus

der Rest an SATA2-2 bis SATA2-5 ?

"USB Storage Function" auf disabled ?

@ Hanne - JA so ist es!

siehst du auch in dem PIC von meinem Link oben!

hier

Lief auch alles bis vor 2 Tagen problemlos!

und nun sind alle 4 HDDs am SATA2 Port des Boardes betroffen!

von jetzt auf gleich ...

Ich bin total begeistert ...

...und "USB Storage Function" ist auf disabled ?

SATA3-0 die SSD - SATA3-1 freilassen -

SMART für ALLE FP einzeln abschalten - was passiert jetzt ?

Überprüfe ALLE Verbindungen NOCHMALS vom MB zu den FP / LW - ist hier ein Kabel ( Daten/Strom) nicht richtig aufgesteckt, gibt es insgesamt Probleme bereits beim Start des MBs -

ALLE Platten von der Strom- / MB-Verbindung abziehen

ich würde ein neues Kabel nehmen - für die SSD - WIN wird hier installiert sein - und dann nacheinander die anderen FP anschließen - so findest den Übeltäter - Kabel oder Platte

Ich glaube auch dass ich vom Chipsatz-Bug betroffen bin. Siehe folgenden Thread

Zurück
Oben