Intel Postville angekommen - Erdungsband? Ne, oder?

2Pat

Lt. Commander
Hallo Leute,

heute ist meine SSD von Intel eingetrudelt.
Normalerweise lese ich keine Anleitungen, aber aus Neugierde habe ich einmal reingeguckt.

Da steht, ich soll ein Erdungsband am Handgelenk benutzen, um die SSD vor elektrostatischer Aufladung zu schützen ... :p

Tja - leider wird keines mitgeliefert... Habe auch keine Lust mir so einen Schwachsinn jetzt anzuschaffen?

Kannst Dich vor dem Kontakt auch am Heizungsrohr erden - das sollte reichen.

Gruß

marco

Ach echt? Na dann. Habe mich noch nie geerdet. :)
Aber einmal an die Heizung packen schadet ja nicht. Danke.

Naja ich auch nicht :)
Einige meinen es ist eher 'ne Glaubensfrage. Risiko wird evt. minimiert, aber mir ist's jetzt auch noch nie passiert und soooooo selten schraub' ich jetzt auch nicht am PC rum.
Einfach nicht daran denken und zuvor evt. nicht grad mit nem wolligen Pullover an dir rumreiben, dann klappt's auch ;)

2Pat schrieb:
Aber einmal an die Heizung packen schadet ja nicht. Danke.

Bringt nur eventuell auch nichts, wenn das Leitungssystem aus Kunststoff ist. Das wird/kann nicht an den Potentialausgleich angeschlossen werden.

Tschau
Stefan

Ich hatte bis heute nie ein Problem in der Richtung - Lediglich einmal hats kurz geblitzt als ich das Gehäuse angefasst habe...

Andererseits wollt ich mir immer schon so ein Band kaufen, nur ich habe 2 Probleme:

1. Wo kriegt man sowas?
2. Wo schließ ich das Ding an? (wohl nicht an die Steckdose oder?)

Kaufen kann man sowas bei Reichelt oder Conrad Elektronik. Richtig angeschlossen wird es über einen hochohmigen Widerstand an PE (damit sich die Ladung nicht schlagartig abbaut).

Für den Privatanwender reicht es jedoch wenn man sich vor den Arbeiten kurz am Heizkörper oder am PE-Kontakt der Steckdose entlädt. Die Dinger sind mehr für Elektronikfertigungen gedacht wo man den ganzen Tag mit Platinen hantiert.

Die Antwort hab ich nicht ganz verstanden... wo schließe ich das jetzt an? Brauche ich dafür wieder ein weiteres Gerät?

Hallo, Esd ist nicht zu unterschätzen. Manche Teile sind nach einem Esd schlag nicht sofort defekt sondern eben nur teilweise und man merkt es gar nicht,

Möchte mir so ESD Armband auch schon lange zulegen. Erde mich immer an der Heizung bevor ich bastle. Aber wenn jemand oft gerne schraubt gehört meiner Meinung nach auch der richtige Schutz dazu um die oft teure Hardware zu schützen.

Mfg

flode

Na also hab sie jetzt einfach eingebaut.
Ohne Erden etc. ...

Workt wunderbar. :)

Edit:
Wie ist es eigentlich, wenn ich die Hände an meinem T-Shirt (Baumwolle) reibe?
Daran kann ich mich nicht aufladen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso werden die SSD's nicht einfach mit einer Gummischicht überzogen, anstatt nur Metall? Irgendwie unlogisch ...

Und auch wenn das Ding mit Gummi überzogen wäre könntest du doch immer noch an die Kontakte kommen oder?

MfG

Accchso - Bezieht sich die elek. Entladung nur auf die Steckverbindungen?

Zuletzt bearbeitet: