Intel Postville G2 oder 2x VelociRaptor RAID0

FuXxMiTdOpPeLX

Commander
Hallo,

ich soll ein sehr schnelles System zusammenstellen, welches zum Programmieren dienen soll. D.h. es wird beim Kompilieren wohl sehr viele Lese- und Schreibzugriffe geben.

Es geht nun darum, was hierfür am besten geeignet ist.
- Entweder eine Intel G2 80GB Postville (welche ich favorisiere)
- 2x VelociRaptor im Raid0 mit dem ASUS P7P55D Onboard-Controller
- 2x VelociRaptor im Raid0 mit einem Adaptec 3405 Controller (300€ für den Controller)

Mein Kollege ist sehr skeptisch bei dem Thema SSDs. Da es beim Kompilieren wohl sehr viele Lese- und Schreibzugriffe gibt, hat er die Befürchtung, dass die SSD nicht lange halten könnte. Es geht hier um wichtige Daten.

Wenn ich mich für die 2x VelociRaptor entscheide, stellt sich hier noch die Frage, ob der Onboard-Controller ausreicht oder ob sich der Adaptec 3405 Controller für einen Aufpreis von 300€ lohnt.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß,
FuXx

Zuletzt bearbeitet:
also eine ssd hält eigentlich länger als eine festplatte, eigentlich mehr als genug, aber am besten du erkundigst dich mal bei moros im sammelthread zu ssd's;)
schneller ist die ssd auf jeden fall^^

Also genaugenommen haben die SSD ja eine höhere Lebensdauer als herkömmliche HDDs, zumindest was die MTBF angeht. Von was für Lese-Schreibzugriffen sprichst du denn da genau ?

Wenn du angst hast, dass du beim Kompilieren zu viele Flashzellen beschreibst, warum machst du das nicht einfach auf einer herkömmlichen HDD ? Weil die Leistung von denen reicht locker aus. Nichtmal wenn ich ein Video mit Graka Encodiere und 120~ FPS die Sekunde bekomme(was ja eine hohe Lese-Schreibrate voraussetzt) hab ich jemals gemerkt das meine alten Platten was ausbremsen.

Für sowas brauchst du keine SSD, da profitierst du eher von den genialen Zugriffszeiten was das Laden von Programmen angeht etc. pp. beim kompilieren, encodieren, decodieren whatever wirst du nichts merken.

Also beim Kompilieren werden ja meistens sehr viele kleine Dateien gelesen.
Da ist die SSD klar im Vorteil, alleine schon wegen der wesentlich geringeren Reaktionszeit.

Wenn man sich Benchmarks anschaut, muss man auf 4k Random oder so schauen, hier hat eine SSD ein paar Tausend und eine festplatte nur einen Bruchteil ...

Auch bzgl der Haltbarkeit:
Festplatten bestehen aus meschanichen Bauteilen, die eher nachgeben, als SSDs. Des weiteren: Wenn du die festplatten im RAID 0 betreibst, erhöht sich due Ausfallwahrscheinlichkeit um 100% - davon ist also abzuraten,. gerade weil festplatten nun mal schnell kaputt gehen.

Wenn es aber wirklich wichtige Daten sind, ist es eh verantwortungslos, kein RAID zu nutzen. Bei SSDs würde ich mal über ein RAID1 nachdenken ...

@Repi: Gerade beim Kompilieren wird man es bemerken, da wie egsagt sehr viel kleine Dateien geladen werden müssen.
Aus praktischen Erfahrungen weiss ich es, dass wenn man einen i7 Rechne rhat um ein Build zu erstellen, am ehesten die Festplatte der Flaschenhals ist ...

Also wenn es um wichige Daten geht, dann würde ich mir das mit Raid0 nochmal genau überlegen...da is die SSD hundertprozentig sicherer!

Ich denke mit ner SSD wirst du bzw. dein Kollege mit Sicherheit besser beraten sein...

Wieder was gelernt! :) Naja wobei die Aussage von mir ja auch pro SSD war :D

Natürlich hat die SSD da eine höhere Leistung. Ich persönlich würde z.B. aber beim encodieren (ja ich weiss, ist kein kompilieren) eher die normale Festplatte bemühen als die SSD, wo ich eher nur Anwendungen drauf laufen lassen würde die davon wirklich profitieren.

Hachja, noch nen Jahr denke ich und ich werd mir auch so eine für meinen neuen Rechner gönnen können. Der Flaschenhals der HDDs gehört mal schneller abgeschafft....

Ist die SSD auf jeden Fall sicherer? Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass SSDs noch etwas gefährlich sind, wenn es um Datensicherheit geht.

Was bedeutet bei Dir "Datensicherheit"? Normalerweise zerhackt der User öfter seine Daten als das die Hardware aufgibt. Und Raid0 und Datensicherheit in einem Satz zu bringen ist blanker Hohn, oder?

Zurück
Oben