Intel PRO/100 S Desktop-Adapter

user_23

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich baue zur Zeit ein neues System zusammen. Das Mainboard verfügt natürlich schon über einen LAN-Anschluss (Realtek® 8112L Gigabit LAN controller featuring AI NET2).

Nun frage ich mich: Was mache ich mit meiner Netzwerkkarte aus dem bisherigen System, einem Intel® PRO/100 S Desktop-Adapter? Nur weil die Karte hochwertig ist, baue ich sie nicht ein im neuen System. Da müsste sie mir schon einen konkreten Nutzen bringen.

Habe nicht viel Ahnung von der Materie, nur soviel: Die vielen Features (Sicherheit etc.) der Karte habe ich eigentlich nie gebraucht, da ich kein Netzwerk betreibe und auch nicht verschlüssele.

Bringt mir die Karte dennoch einen Vorteil gegenüber dem Gigabit-LAN?

Dank und Grüsse an alle Networker

Okay, die Karte bringt mir nichts mehr. Soviel ist nun klar.

Dennoch - entschuldigt die dumme Frage - was bringt mir Gigabit-Ethernet, wenn mein Internetanschluss nur über eine Bandbreite von 20Mb/s verfügt?

Und ist diese Karte heute überhaupt noch für jemanden interessant oder ist FastEthernet so veraltet, dass das keiner mehr will?

Wikipedia bietet unter "Ethernet" zwar viele technische Informationen und Spezifikationen, aber keine Antwort auf meine laienhafte Frage.

Dank und Grüsse

Wenn du von deinem Rechner aus *ausschließlich* mit einem Router (und dann dem Internet) kommunizierst, bringt dir das nichts. Kommunizierst du mit einem anderen Rechner, der ebenfalls über eine Gigabitschnittstelle verfügt und hast eine entsprechende Infrastruktur (Gigabitswitch) profitierst du von einem erheblichen Geschwindigkeits-Plus beim Dateitransfer im LAN.

Fast Ethernet (100MBit/s) ist zwar nicht "veraltet", AFAIK wird es aber nicht mehr (oder kaum noch) verbaut. Ich glaube aber, dass jeder (mind) einen Netzwerkadapter auf dem Board hat und sich deswegen nicht noch auf den PCI-Bus stecken will.

Danke an alle! Problem gelöst, Fragen geklärt.

Zurück
Oben