Intel Pro/1000MT Desktop, PCI Gígabit-NIC

R

Ro@ming

Gast
Hallo Leutz

Meine Frage : Was meint Ihr, lohnt es sich für ein SOHO-LAN eine Gigabit-NIC zu kaufen ?

Laut meiner Rechnung leistet eine 10/100MBit NIC 12,5MB/s Transferrate bei 100MBit/s. Das wäre für eine Gigabit-NIC 125MB/s. Angenommen die durchschnittliche HDD Transferrate beträgt 30-35MB/s, so kommt man auch nur knapp auf die 3-fache Geschwindigkeit einer normalen 10/100MBit/s-NIC.
Schließlich kann eine NIC nur soviel transfortieren, wie sie von der Speichereinheit geliefert bekommt.
Ergo : Die Gigabit-NIC wäre für den SOHO-Gebaruch "nur" bis zu 3-mal schneller als eine normale 10/100 (und nicht bis zu 10x, da das keine praktisch umsetzbaren Werte sind). :watt:

Habe ich da richtig gedacht, oder muss man dabei etwa noch etwas anderes beachten ?

Die "ich-will-haben"-NIC ist folgende...
http://www.intel.com/deutsch/network/connectivity/resources/doc_library/data_sheets/np2115.pdf
Intel 82540EM Gigabit Ethernet Controller, kombatibel mit FastEthernet und Ethernet, PCI2.2, 32bit, 33/66 MHz, 10/100/1000MBit/s, Cat5-Verkabelung, ACPI, Wake-On-LAN, SNMP/DMI,WfM, IEEE802.3ab, erweiterte Kabeldiagnose, Retail
http://www.intel.com/deutsch/network/connectivity/products/pro1000mt_desktop_adapter.htm

Im Prinzip hast Du schon mal richtig gedacht. Es kommt aber bei diesen Geschweinigkeiten noch was dazu:

- Kann es auch sein, das der PCI-Bus den Transfer ausbremst, wenn über ihn noch andere performance-hungrige Sachen laufen.

- Ist es eine Frage des Betriebssystems ob der TCP/IP Protokoll-Stack in der Lage ist entsprechende Leistungen zu liefern.

Hab ich noch was vergessen?

@Cyberstrolch

Blitzantwort vom Profi !!!! Genial---> vielen Dank !:volllol:

OK. DA ich in solchen Dingen noch nicht sehr firm bin noch folgende Zusatz-Info :

Mein OS : Win2K SP3

Board : Asus A7V333 + PromiseRaid 1+0 2x WD400BB (Status :Functional ;) )

512MB Org.Samsung PC2700 CL2.5

1NIC Netgear FA311 10/100MBit

GForce4 Titanium 4200

Athlon XP2000

Kann Dir das weiterhelfen ? Bei ASUS A7N8X- A7V8X ist ja sogar schon ein Gigabit-Adapter onboard !

Vielen Dank nochmals.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben